• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 80-400 APO OS eingetroffen....

canonkarl

Themenersteller
hallo

heute ist das Sigma 80-400 APO OS gekommen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, brauchbare Fotos zu machen. Nur ein paar Bilder im Wohnzimmer.
Erster Eindruck:
enormes Gewicht (ca. 1,8 kg), Riesenteil, der Köcher ist so groß wie meine ganze Fototasche :eek: , mit der Geli drauf sieht man fast nichts mehr von der 300D (Fotos folgen noch)

weiß das jemand: beim OS gibt es drei Stufen, nämlich OFF - OS 1 - OS 2
was bedeuten die Stufen 1 und 2? Heißt das schwächere und stärkere Stabilisierung?

Karl

Ne, hat was mit den stabilisierten Achsen zu tun, frag mich aber nicht, wierum das bei Sigma durchbenannt ist. In einem Modus sind beide Achsen stabilisiert, in dem anderen Modus nur eine, damit man Problemlos mitziehen kann und bei der Anfangsbeschleunigung beim mitziehen der IS nicht zu sehr beansprucht wird. Gibts denn keine Anleitung? Ist bei Sigma Optiken doch eigentlich immer dabei?!

ich glaube :
der os funzt normalerweise in alle richtungen bzw horizontal und vertikal.
nun kann man, um z.b. bei einem vorbeifahrenden auto mitziehen zu können, den vertikalen os ausschalten.

war ja klar - ich war wieder zu langsam :(

vielen Dank für die Antworten. Muss ich ausprobieren.

Ich habe nochmals die ganze Schachtel durchsucht - keine Beschreibung dabei :confused: :(

Karl

Hmm, also keine AHnung, hab ja das 80-400er nicht, aber bisher war bei jedem meiner Sigmas eine Anleitung dabei, wobei es bei "normalen" Objektiven ja sogar weniger SInn macht als bei einem OS mit solchen auf den ersten Blick nicht eingänglichen Einstellmöglichkeiten.

ich habe gerade im fotomagazin 5/04 einen ausführlichen Test über Stabi-Systeme gefunden. Dabei wird der OS des Sigma genau beschrieben.

OS-1 ist Stabi in alle Richtungen
OS-2 ist Stabi nur in vertikale Richtung, damit man mitziehen kann.

Damit wäre das auch geklärt.
Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme, einige Fotos zu schießen.

karl

Wo hast Du denn bestellt? Deutsches Model?

Also bei meinem ist eine Anleitung dabei. Darin steht einiges zum Objektiv.
z.B auch, das man das Sigma nicht bei eingeschaltetem Os und eingeschalteteter Kamera wechseln sollte. Ausserdem braucht das Sigma ca. 1 Sekunde um das bild zu stabilisieren ( ist bei jedem OS, IS so).

MFG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten