• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 8-16: ist es dezentriert oder bin ich paranoid?

Stefan Maurer

Themenersteller
Hallo,

ich habe kürzlich ein Sigma 8-16 gebraucht gekauft. Viele Bilder die ich damit aufnehme, sind OK. Auf manchen erscheinen mir aber einzelne Bildbereiche ohne erkennbaren Grund relativ unscharf zu sein.

Ich habe dann gezielt einige Testaufnahmen gemacht. Manuell fokussiert (0.8m), 8mm Brennweite, Blende 11, Stativ, Spiegelvorauslösung. Bei diesen Einstellungen sollte von 0.2 m bis unendlich alles scharf sein, was es im Prinzip auch ist.
Es wurde zweimal das gleiche Bild gemacht, beim zweiten war die Kamera um 180° gedreht, was quasi zu zwei identischen Bildern führen sollte. (Der Bildausschnitt ist nicht 100% gleich was durch das Drehen des Kugelkopfes zustande kommt. Da auf den Bildern aber eh alles scharf sein müsste, ist das unerheblich.)
Wenn man sich nun die rot markierten Bereiche genau ansieht, so stellt man fest, dass sie keineswegs identisch sind, sondern dass der Bereich auf dem einen Bild deutlich schärfer ist. Jedenfalls sehe ich das so. Der Verkäufer ist der Meinung, dass alles OK sei und dass ich mir einen anderen Monitor kaufen soll. Vielleich erwarte ich ja wirklich zuviel und bin nur durch die vielen Berichte über dezentrierte Exemplare verunsichert. Was meint ihr?

http://www.maria-maurer.de/sigma/20110829_191754.jpg

http://www.maria-maurer.de/sigma/20110829_192048.jpg

http://www.maria-maurer.de/sigma/schaerfevergleich.jpg

Gruß
Stefan

Die eine Bildseite ist (offensichtlich reproduzierbar) deutlich unschärfer, was man besonders an den an den Himmel grenzenden Bäumen im Hintergrund sieht.
Mich hätte diese ungleiche Schärfeverteilung (sicherlich durch Dezentrierung) auch frustriert. Ich würde auf jeden Fall umtauschen.

Nach Nikon-Objektive verschoben, da es um das Objektiv mit Nikon-Anschluss geht.

Mfg Gerry

Da gibt es ganz sicher ein Problem (links und links oben sehr deutlich zu sehen), aber noch ist nicht so ganz klar woran es liegt. Prinzipiell läßt sich so eine partielle Unschärfe bei so kurzen Brennweiten auch schon durch ein ganz leicht (!) verzogenes Bajonett erreichen.

Auch wenn sehr wahrscheinlich das Objektiv dezentriert ist würde ich sicherheitshalber noch die gleichen Aufnahmen mit einer anderen Kamera machen.

Grundsätzlich lassen sich Dezentrierungen bei Zooms nicht bei allen Brennweiten vollständig vermeiden, dafür ist einfach zu viel Mechanik im Spiel. So deutlich wie hier darf das aber nicht sein.

Habe auch das Objektiv und sehe gravierende Probleme, die ich SO nicht in Kauf nehmen würde. Aber wie Andreas sagt, sollte man andere Faktoren nicht ausschließen. Gebrauchtkauf ist natürlich nicht schön. Vielleicht ist das auch schon der Grund, weshalb es der Verläufe nicht mehr haben wollte ... Hast du die Rechnung, damit du es ggf. einschicken lassen kannst? Vielleicht geht da was auf Kulanz, ich hab mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt eine Dezentrierung ist. Die Fotos sind nach meinem Dafürhalten bis auf die Mitte fast überall unscharf. Bei Blende 11 darf das nicht sein, selbst an der Brennweitengrenze nicht. Das Sigma 8-16 gilt als eines der schärferen Vertreter der UWWs, aber Deine Fotos sehen fast komplett matschig aus. Das kann niemals so i.O. sein.

Meine Frage: Hast Du manuell 0,8m auf der Entfernungseinstellung des Objektivs eingestellt, bzw. wie sind die 0,8m Entfernungseinstellung entstanden?

Meine Erfahrung ist, dass es bei f/11 schon wieder nachlässt, scharf zu sein. Vielleicht wäre noch f/8 - f/9 interessant. Aber ansonsten ist das schon noch im Rahmen, was er uns hier zeigt. Außer betroffene Stellen.

1. Beide Seiten sind ungleich scharf, das geht aus den zwei Bildern klar hervor und insofern ist der Aufbau mit horizontaler Drehung um 180 Grad richtig gewählt um das zu demonstrieren.

2. Bei einem UWW mit 8 mm sollte eigentlich alles scharf sein, da die hyperfokale Distanz super kurz ist.
Schärfe tritt eigentlich nur in der Mitte sowie im Nahbereich auf, während selbst auf der besseren Seite die Abbildungsleistung am Rand unscharf und damit mangelhaft ist.

Entweder nachbessern oder zurückgeben, das ist jedenfalls kein korrekt arbeitendes Objektiv.
Auch Privatverkäufer haften für eine korrekte Artikelbeschreibung und müssen Fehler ausweisen. War das hier nicht der Fall besteht ein Mangel.

2. Bei einem UWW mit 8 mm sollte eigentlich alles scharf sein, da die hyperfokale Distanz super kurz ist.
Schärfe tritt eigentlich nur in der Mitte sowie im Nahbereich auf, während selbst auf der besseren Seite die Abbildungsleistung am Rand unscharf und damit mangelhaft ist.
Wenn korrekt und nicht über unendlich hinaus fokussiert wurde. Diesen Verdacht hege ich nämlich, trotz der primär sichtbaren Dezentrierung.

Wenn das Gezeigte ex. Dezentrierung noch im Rahmen ist, dann gäbe ein neues, schlechtestes UWW, das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM. Daran mag ich nicht so ganz glauben.
Lese meine Aussage bitte erneut. Ich habe nicht behauptet, dass die Dezentrierung im Rahmen ist. Lediglich die Schärfe des Hauses in der Mitte halte ich für akzeptabel, was jedoch auch nicht heißt, dass ich sie für perfekt befinde.

Lese meine Aussage bitte erneut. Ich habe nicht behauptet, dass die Dezentrierung im Rahmen ist. Lediglich die Schärfe des Hauses in der Mitte halte ich für akzeptabel, was jedoch auch nicht heißt, dass ich sie für perfekt befinde.
Die Mitte ist mäßig, aber das ist auch alles. Ich habe geschrieben, dass selbst ohne Dezentrierung ich die Fotos für nicht akzeptabel halte. Wäre es nur eine Dezentrierung, dann würde man einen Schärfeverlauf z.B. von links nach rechts sehen. Halbwegs scharf sind die Fotos aber nur beim Haus, der Rest ist mal mehr mal weniger Matsch.

Eine Ecke ist unscharf, für Offenblende wäre es noch ok, aber bei Blende 11 sollte das besser aussehen.

Ich würde es einschicken.

Hast du die Linse eingeschickt? Erzähl uns bitte was mit deiner Linse weiterpassiert.

Ich habe mir vor kurzem eine neue Sigma 8-16mm Linse gekauft, aber die ist scharf, auch bei Offenblende sind die Ränder und Ecken einigermassen scharf.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer unscharfen Seite und habe das Objektiv zurückgegeben. Auch Blende 11 konnte nichts daran ändern.

An meinem 8-16 bestanden vom Neukauf an ungewöhnliche Schärfe-/Unschärfeverläufe. Dazu habe ich sogar einen Fred in "Problembildern" aufgemacht (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=953971).
Am zweiten Tag ging es von mir aus zum Sigma-Service. Nach 14 Tagen kam es zurück mit der Diagnose "Vorschub Linsengruppe erneuert".

Nun ist alles ok :top:

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten