• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70mm F2,8 EX DG MAKRO konvertertauglich?

NikonJoe

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob das 70mm Makro grundsätzlich konvertertauglich ist. In meinem Fall wäre der Kenko SHQ 1.5x schon vorhanden und würde aus den 70mm mal eben ein 105mm machen.

Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll?

Ich habe es mir heute ziemlich günstig auf der Love & Peace Tour geholt (naja bestellt, weil wie zu erwarten schon ausverkauft). :)

Gruß,
der NikonJoe

PS: Hier nochmal ein Link auf das Objektiv: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=55

Oh, auch ein Pirat aus Franken. ;) Kommst wohl aus Nürnberg (wegen Love & Peace Tour heute)?

Also laut Katalog ist es nicht konvertertauglich, zumindest nicht mit den von Sigma.

Oh, auch ein Pirat aus Franken. ;) Kommst wohl aus Nürnberg (wegen Love & Peace Tour heute)?
Ja und ja! Ich hatte es nicht weit & die Gelegenheit hab ich mir nicht entgehen lassen!

Also laut Katalog ist es nicht konvertertauglich, zumindest nicht mit den von Sigma.
Na ja Stangenantrieb macht halt nur der Kenko. Wäre in meinem Fall auch egal, weil ich den sowieso schon habe.
Mir ging es auch hauptsächlich um die mechanische Kompatibilität, also ob das Bajonett des Objektives nicht mit irgendeinem Teil des Konverters kollidiert bzw. ob es überhaupt Sinn macht, diese Brennweite mit einem Konverter zu verlängern.

Gruß,
der NikonJoe

Nachdem mein Objektiv eingetroffen ist, beantworte ich meine Frage mal selbst. Rein mechanisch passt der Konverter und auch optisch hab ich bisher nichts negatives festgestellt. Der AF wird natürlich durch den Kenko ziemlich lahm, aber zum Glück nur im Nahbereich.

Anbei mal ein 100%-Crop aus einem Bild. Und jetzt ratet mal, was das darstellt! :D

AAAAAh meine Augen! ;)

Der AF ist so schon sehr langsam. Es ist auch ein Grund warum ich es verkauft habe. Ich wollte es auch für Portrait nehmen…Aber freut mich dass es doch funktioniert hat!

Nachdem mein Objektiv eingetroffen ist, beantworte ich meine Frage mal selbst. Rein mechanisch passt der Konverter und auch optisch hab ich bisher nichts negatives festgestellt. Der AF wird natürlich durch den Kenko ziemlich lahm, aber zum Glück nur im Nahbereich.

Anbei mal ein 100%-Crop aus einem Bild. Und jetzt ratet mal, was das darstellt! :D

Das ist wohl irgendein Display, oder?
Hast du auch ein aussagekräftigeres Bild? Würde mich sehr interessieren.

Milanored

Das ist wohl irgendein Display, oder?
Hast du auch ein aussagekräftigeres Bild? Würde mich sehr interessieren.

Milanored

Ja, das ist mein TFT fotografiert bei ungefähr 1:1. Ich habe das Bild zwar nur quick&dirty gemacht ohne Stativ, aber als Testobjekt fand ich ihn ganz brauchbar. ;) Bei dem TFT handelt es sich um einen Lenovo L220x (22" bei 1920x1200 Pixeln), also schon einen mit einer ziemlich hohen Pixeldichte.

Hier ein Link zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel

Ich kann auch gerne das ganze Bild hochladen, aber aufgrund der Größenbeschränkung hier im Forum ist dann von der Struktur nicht mehr viel zu erkennen.

Gruß,
der NikonJoe

Mach doch mal Jeansstoff oder auch Buchseite mit und ohne Konverter bei gleichem Abbildungsmasstab

Hier mal ein erster Test. Kann es sein, dass das Forum gerade etwas hängt? Ich musste den Upload mehrmals starten, weil ich ständig Fehlermeldungen bekommen habe.

Zum Test: evtl. nicht 100% aussagekräftig, da es ziemlich schwer ist, auch mit Stativ gleiche Bedingungen zu schaffen.

Gruß,
der NikonJoe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten