• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 70-300mm APO MAkro Super

Dr.Pepper

Themenersteller
Moin Moin!

Heute ist das o.g. Objektiv gekommen. Man ist das Teil genial.
Und wieder einmal hat es sich doppelt und dreifach gelohnt hier im Board zu lesen und zu posten. Wäre sonst nicht drauf gekommen, mir das 70-300er zu kaufen.

Hey,

hast du in der kurzen Zeit denn schon Bilder (besonders bei diesem Sch***-Wetter) zum Austesten machen können? :eek:

Aber ich finde es auch sehr gut, 300mm sind mir zwar fast schon zu weit, aber es macht gute Bilder.

Gruß
Tomas

Hallo zusammen,

ich war heute auch unartig und hab mir das gleiche Teil gekauft (in Verbindung mit einem 44AF-4C ) hab heute trotz des Mistwetters eininge Bilder von der Mainzer Skyline gemacht. Bisher bin ich sehr zufrieden.

So jetzt mal komplett OT, aber ich muss das wissen:
Hat der 44AF-4C manuelle Blitzbelichtungskorrektur und Synchro auf den 2. Vorhang? Hab dazu bisher nix gefunden.

@Tomas

Habe heute nur kurz drinnen paar mal testen können. Nix dolles. War halt nur ein Test ob's funktioniert.
Was mich aber ein wenig stört ist, dass sich der Ring nicht "flüssig" drehen läßt, sondern teilweise hakt.

Musikfreak schrieb:
So jetzt mal komplett OT, aber ich muss das wissen:
Hat der 44AF-4C manuelle Blitzbelichtungskorrektur und Synchro auf den 2. Vorhang? Hab dazu bisher nix gefunden.

HÄ??? (Hessiches Fragewort)

ich hol mal die Manual....

... so jetzt bin ich schlauer Manual Seite 10-11
bei Metz heist das "REAR-Betrieb" ist nur zu selektieren wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist und die Kamera diese Funktionalität unterstützt.

Ich denke das bedeutet Ja der kann das.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage hinreichend

Dr.Pepper schrieb:
@Tomas

Habe heute nur kurz drinnen paar mal testen können. Nix dolles. War halt nur ein Test ob's funktioniert.
Was mich aber ein wenig stört ist, dass sich der Ring nicht "flüssig" drehen läßt, sondern teilweise hakt.

Kann ich bestätigen die Anfassqualität is nicht so dolle in etwa wie das Kit

cerberus schrieb:
HÄ??? (Hessiches Fragewort)

ich hol mal die Manual....

... so jetzt bin ich schlauer Manual Seite 10-11
bei Metz heist das "REAR-Betrieb" ist nur zu selektieren wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist und die Kamera diese Funktionalität unterstützt.

Ich denke das bedeutet Ja der kann das.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage hinreichend

Leider ja - das heißt er kanns mit der 300D nicht..... :(
Also muss ich mich wohl doch nach dem 54-MZ3 oder dem 500 DG Super umsehen.

Musikfreak schrieb:
Leider ja - das heißt er kanns mit der 300D nicht..... :(
Also muss ich mich wohl doch nach dem 54-MZ3 oder dem 500 DG Super umsehen.

Ich glaube die gleiche Formulierung steht auch im Handbuch zum 54MZ-3 und mit dem geht es definitiv. Die Handbücher gibts online bei www.metz.de

Ich glaube die gleiche Formulierung steht auch im Handbuch zum 54MZ-3 und mit dem geht es definitiv. Die Handbücher gibts online bei www.metz.de

Beschreib mir doch bitte wie Du den Blitz auf den zweiten Vorhang einstellst in Verbindung mit der 300D

Blitz muß auf der Kamera montiert sein und beide eingeschaltet. Zur Sicherheit den Auslöser kurz andrücken, damit die Kamera mit dem Blitz Daten austauscht und dann :

[code:1:bf4010a530]• Taste Select so oft drücken, bis im LC-Display „REAR“
erscheint. Mit dem Einstellrad „On“ einstellen. Das
Einstellrad in Pfeilrichtung drücken und damit die
REAR-Funktion speichern. Wird das Einstellrad nicht
gedrückt, so wird die REAR-Funktion nach 5s automatisch
gespeichert.
Das Symbol „REAR“ für die Synchronisation auf den
zweiten Verschlußvorhang bleibt nach der Einstellung[/code:1:bf4010a530]

Moin Moin!

Ich erkenne zwischen meinen Testfotos bei 300mm Brennweite mit und ohne Makro keinen Unterschied.
Wieso nicht bzw. wie müßte sich das Makrofoto vom "normalen" abheben?

Ohne Makro ist erst einmal die Einstellgrenze 1.5 Meter, wenn Du die
Makrosperre gelöst hast, 0,95 Meter.

Der Abbildungsmaßstab änder sich von 1:4.1 auf 1:2.

Sprich ein halb so großes Motiv wird formatfüllend abgebildet!

@Tom

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich poste gleich mal 2 Fotos bei Bildbesprechung.
Vielleicht kannst du mir daran verdeutlichen, was wie wo anders mit Makro ist/wäre.

noch mal @Tom ;-)

Huuuups, was'n das da auf dem Modus-Wahlrad? Eine Blume? Mal eben auf Seite 40 in der Bedienungsanleitung nachgucken....huuuuups, das ist ja für Nah/Makroaufnahmen. Ach das muss ich auch noch einstellen.
Man man man, was ist bloß los mit mir? Hab' meine Grippe wohl noch nicht ganz überstanden. Scheinen die Nachwirkungen zu sein.
Merkt man, dass ich mit (D)SLR noch nicht sooo viele Erfahrungen hab'? :D :D

Nein nein, du verstehst was falsch :cool:

Der Makromodus muss an dem Objektiv ausgewählt werden, dann ist die Nahgrenze kürzer. Das heisst, du kannst dichter an das Motiv ran und dadurch wird es größer auf dem CMOS dargestellt.

Der Makromodus an der 300D ist nicht anders. Wenn du diesen aktivierst kannst du nicht dichter an das Motiv oder Objekt ran.
Das ist halt nur so ne Art Voreinstellung. Die Kamera reisst die Blende dann weit auf zum Freistellen etc. ausserdem ist die ISO vorgeschrieben etc.

Nutze lieber den AV Modus, Blende schön aufreißen oder etwas abblenden für die Schärfentiefe, am Sigma Telezoom den Makromodus aktivieren und dichter ranrücken. :D

So hoffe jetzt ist es etwas klarer :cool:

@TheDarkKnight

Cool, danke für die Aufklärung. Werde es dann mal am WE ausprobieren. Vorher wird's leider nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten