• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma 70-300 mm / 4,0-5,6 DG (APO) Makro

diabolo93

Themenersteller
ein Klassenkamerad von mir möchte sich das 70-300mm 1:2 Makro kaufen, kann sich aber zwischen der APO und der Version ohne APO nicht entscheiden, weshalb er mich gefragt hat, ich kenn mich leider nur mit den canon objektiven aus und wollte euch daher fragen ob die version mit apo den aufpreis von 100€ wert sind.

Schieb --> Canon-Objektive.

Also ich hatte 2004 das APO-Vorgängermodell dieses Objektivs.
Wenn sich da in Punkto Abbildungsleistung, AF-Geschwindigkeit und Lautstärke des AF nicht wesentlich was getan hat, dann würde ich von diesem Objektiv abraten.

Hab ich doch geschrieben:

- der AF war sehr langsam und laut
- die Abbildungsleistung, insbesondere am langen Ende sehr weich und flau

Wenn sich in diesen Punkten nicht gravierend was zum Vorgänger zum positiven verändert hat, dann mein Rat: Finger weg und noch ein paar Euronen sparen und was von Canon holen.

Sag ihm, er soll lieber zu diesem hier greifen: Canon EF-S 55-250mm IS
Es hat einen normal schnellen / leisen AF, einen 4 Stufen IS (!) und die Abbildungsleistung ist um Welten besser.

Und wird auch nicht viel mehr kosten als das von oben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten