• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70-200mm F2.8 HSM II - Frage

cayennes1

Themenersteller
Hallo,
heute ist mir bei meinem 70-200mm etwas aufgefallen: Wenn ich von oben auf die Objektivlinse gucke sehe ich ganz gleichmäßig verteilte kleine Punkte (wenn man das Objetiv z.B. schräg ins Zimmerlicht hält). Ist das normal?

http://www.sportfotografie-live.de/fotos_andere/2DSC_6161.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach Staubeinschlüssen oder Luftbläschen im Glas an. Eine Ferndiagnose ist anhand deiner Beschreibung aber schwierig.

Gruß Mike

Ich habe in allen meine Objektiven kleine Punkte, wenn ich von vorn und bei offener Blende gegen eine Lichtquelle schaue. Ist Staub, der durch die vergrößernde Wirkung der Frontlinse dramatischer auusieht, als er ist. Von hinten sehe ich nix. Und ohne Lichtquelle auch nicht.

Björn

Hier ein Bild von dem Problem:

http://www.sportfotografie-live.de/fotos_andere/2DSC_6161.jpg

Finde ich schon komisch... vor allem ist es mir noch nie zuvor aufgefallen und bei anderen Objektiven habe ich das nicht. Das kann nicht normal sein. Nur wie kommt das so plötzlich???

Und das ist ganz gleichmäßig verteilt.

Ups, das sieht anders aus als bei mir. Keine Ahnung was das ist...
Ich sehe es wirklich nur gegen eine Lampe und man sieht, dass es Staub ist.

Björn

Hallo,
bei meinem Sigma sieht es genauso aus. Ich hatte mich auch schon darüber gewundert :confused:
Ich schätze es sind ganz kleine Luftbläschen im Glas.
Gruß, Jan.

Ui, das sieht in der Tat nach mehr als nur Staubeinschluss aus. :eek:

Feuchtigkeit an der Innenseite der Linse? Defekte Vergütung?

Das gabs hier schon mal
Wurde, soweit ich mich erinnern kann, nachbessert. Das sind entweder Lufteinschlüsse im Glas oder in einer unsauberen Klebeschicht

So, habe mein Objektiv wieder zurück bekommen. Sigma hat die vordere Linse ausgetauscht. Warum oder woher die Flecken kamen weiß ich aber immer noch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten