Also mehr Eventfotografie, da wäre mir 70mm untenrum schon zu lang- oder man nimmt von vornherein einen/den zweiten Body mit entspr. Zoom/FBW unterer Brennweitenbereich mit ...
Zum Samyang muß ich sagen, daß es mir gefällt und bleiben darf. Bilder habe ich einige verkleinert für Forum und unbearbeitet mit 3000x2000 px
hier abgelegt- das Ganze hier nochmal reinzubringen fehlt an Zeit. Schaut dort bitte vorbei, die Links zu den verkleinerten Dateien ohne EBV sind frei erreichbar. Da mache ich lieber mit dem Auswählen/ Zeigen weiterer Aufnahmen weiter, daß die Fotostrecke mehr Motivbereiche zeigt.
Ein Beispiel zum Locken
Da drüben im Lumix-Forum Fragen zu AF-Geschwindigkeit und Hauttöne aufkamen... das Objektivupdate von Ver 1.0 auf Ver3.4 hatte ich jüngst problemlos aufgespielt, ohne Dack, das klappte streßfrei.
Personen standen vor dem Objektiv und mir noch nicht zur Verfügung. Was ich bisher einschätze aus dem was ich seit der letztgezeigten Bildstrecke weiter aufnahm/ fotografierte- das dürfte genauso funktionieren wie andere Sachen, in Sachen EBV blieb ich bei meinem Tun wie bei anderen vorhanden Objektiven auch, als kein "ich muß auf Farbkanal achten" oder so. Natürlich ist es möglich, daß ich zu unauffällig/ohne wirkliche Streßsituation für die Kombi wie z.B. bei Krolop&Gerst zu Werke ging, daher immer einschränkend betrachten das sind eigene Erfahrungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
BIF hatte ich insofern, daß ein Habicht aufflog, nur war ich auf Einzelbild, damit auch noch nicht weiter in Sachen Serienbild/AF-Nachführung. Auch wenn 150mm KB knapp sind, es geht um ein Verstehen was geht oder nicht...
Woran ich am WE auf jeden Fall denken möchte ist ein Streßtest, wie die Kombi S5 und Samyang 35-150mm bei monochromen oder eher strukturlosen Flächen reagiert, vielleicht überwiegt dann die Kamera mit dem bekannten AF-System und Fokusfahrten oder es klappt mit geringerer Ausfallrate. Eine S5II habe ich nicht und sehe keine in der Nähe, sonst könnte man das strukturierter angehen und differenzieren aufgrund des moderneren AFs...
Wenn man das Objektiv bevorzugt mitnimmt- ich wäe z.B. mit der Mitnahme der FBW 18mm f1.8 von Pana untenrum ausreichend bestückt- aber da ist jeder Jeck individuell aufgestellt und hat eigene Prämissen