• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive Sigma 70-200mm,f2.8 DG DN oder Samyang 35-150mm, f2-f2.8 für den L-Mount

spastman1

Themenersteller
Hallo Liebe Community,
wie der Titel schon verrät, würden mich eure Gedanken zu den beiden Objektiven interessieren. Welches würdet ihr euch zulegen bzw. was würdet ihr mir raten?
Einsatzzweck wäre Hochzeiten, Taufen, Familienportraits - diese Richtung.
Nach unten hin habe ich von Sigma das 28-70mm, f2.8 und das 16-28mm, f2.8.
Kameras sind Lumix S5 und S5II.

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen.

Das Samyang hat den Vorteil, dass es mit 35mm am unteren Ende kürzer ist und mit f2 in diesem Bereich schon lichtstark ist.

Das Sigma hat den Vorteil, dass es länger ist, eine bessere Bildqualität liefert und - subjektiv - ein schöneres Bokeh erzeugt.

Da Du anscheinend keine Festbrennweiten einsetzt, würde ich eventuell ein abweichendes Setup für solche Anlässe wählen. Sigma 16-28mm f2.8, Sigma 28-45mm f1.8 und Sigma 70-200mm f2.8.

Auch ein Sigma 28-105mm f2.8 mit dem Sigma 70-200mm f2.8 könnte ich mir als interessante Kombi aufgrund der Brennweitenüberschneidung an zwei Bodys - ohne oft zu wechseln - gut vorstellen.

Persönlich würde ich bei solchen Anlässen zusätzlich zwei Festbrennweiten, wie 35mm f1.4 und 85mm f1.4, einplanen.

Zurück zu Deiner Frage, da Du bereits ein 28-70mm f2.8 für den unteren Brennweitenbereich hast, würde ich persönlich das Sigma 70-200er bevorzugen.

Das meine Gedankengänge hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr Eventfotografie, da wäre mir 70mm untenrum schon zu lang- oder man nimmt von vornherein einen/den zweiten Body mit entspr. Zoom/FBW unterer Brennweitenbereich mit ... ;)

Zum Samyang muß ich sagen, daß es mir gefällt und bleiben darf. Bilder habe ich einige verkleinert für Forum und unbearbeitet mit 3000x2000 px hier abgelegt- das Ganze hier nochmal reinzubringen fehlt an Zeit. Schaut dort bitte vorbei, die Links zu den verkleinerten Dateien ohne EBV sind frei erreichbar. Da mache ich lieber mit dem Auswählen/ Zeigen weiterer Aufnahmen weiter, daß die Fotostrecke mehr Motivbereiche zeigt.

Ein Beispiel zum Locken ;)

2024.12.24_Unter_den_Linden_084.jpg

Da drüben im Lumix-Forum Fragen zu AF-Geschwindigkeit und Hauttöne aufkamen... das Objektivupdate von Ver 1.0 auf Ver3.4 hatte ich jüngst problemlos aufgespielt, ohne Dack, das klappte streßfrei.
Personen standen vor dem Objektiv und mir noch nicht zur Verfügung. Was ich bisher einschätze aus dem was ich seit der letztgezeigten Bildstrecke weiter aufnahm/ fotografierte- das dürfte genauso funktionieren wie andere Sachen, in Sachen EBV blieb ich bei meinem Tun wie bei anderen vorhanden Objektiven auch, als kein "ich muß auf Farbkanal achten" oder so. Natürlich ist es möglich, daß ich zu unauffällig/ohne wirkliche Streßsituation für die Kombi wie z.B. bei Krolop&Gerst zu Werke ging, daher immer einschränkend betrachten das sind eigene Erfahrungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

BIF hatte ich insofern, daß ein Habicht aufflog, nur war ich auf Einzelbild, damit auch noch nicht weiter in Sachen Serienbild/AF-Nachführung. Auch wenn 150mm KB knapp sind, es geht um ein Verstehen was geht oder nicht...
Woran ich am WE auf jeden Fall denken möchte ist ein Streßtest, wie die Kombi S5 und Samyang 35-150mm bei monochromen oder eher strukturlosen Flächen reagiert, vielleicht überwiegt dann die Kamera mit dem bekannten AF-System und Fokusfahrten oder es klappt mit geringerer Ausfallrate. Eine S5II habe ich nicht und sehe keine in der Nähe, sonst könnte man das strukturierter angehen und differenzieren aufgrund des moderneren AFs...

Wenn man das Objektiv bevorzugt mitnimmt- ich wäe z.B. mit der Mitnahme der FBW 18mm f1.8 von Pana untenrum ausreichend bestückt- aber da ist jeder Jeck individuell aufgestellt und hat eigene Prämissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 35-150 reizt mich durchaus, wenn man bei Events kein Objektiv wechseln will. Aber das Sigma 70-200/2.8 ist in Sachen Bildschärfe und Bokeh Referenzklasse und selbst mit dem TC-2011 noch richtig scharf.

...
Nach unten hin habe ich von Sigma das 28-70mm, f2.8 und das 16-28mm, f2.8.
Kameras sind Lumix S5 und S5II.

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen.
Vermutlich wirst du eh mit zwei Bodys fotografieren und dann ein Objektiv an der S5, das andere an der S5II haben.

Du könntest also das 16-28 an die S5 machen und an die S5II fas 35-150. Damit hast du von 16-150 im Grunde alles abgedeckt, die kleine Lücke zwischen 28mm und 35mm ist im Grunde vernachlässigbar. Das klingt schon sehr praktisch.

Mit dem 70-200 müsstest du an einer Kamera eventuell ab und zu mal auf das 28-70 wechseln. Das klingt erstmal weniger praktisch. Außer du würdest ohnehin zusätzlich Festbrennweiten nutzen wollen, zum Beispiel ein 50mm 1,4.

Bei Hochzeiten u.ä. würde ich auch mit zwei Bodies auftauchen. An einem das Sigma 24(28)-70/2.8, am anderen das Sigma 70-200/2.8. Vielleicht für ein paar Effekt(?)bilder (enge Kirche?) noch das Sigma 16-28/2.8 mitnehmen.

Danke euch schon mal für eure Meinungen.
Danke auch an @Jock-l für den Verweis auf das Lumixforum.
Grundsätzlich tendieren meine Gendanken genau in die Richtung, wie @JRabbit es beschrieben hat. Der Großteil der Fotos würde somit mit der S5II und dem 35-150mm gemacht werden, und ich müsste nur noch ab und an den zweiten Body verwenden. Die fehlenden 50mm am oberen Ende sind glaube ich vernachlässigbar.

Was mich am 70-200mm stört ist...
  • dass es schon ein gewaltiger Brocken ist - ich konnte es einmal kurz testen (wobei ihm das 35-150mm um fast nichts nachsteht)
  • dass man die Gegenlichblende mit einer Schraube fixieren muss
  • dass der Zoomring vorne ist
Das Samyang hat keinen Bildstabilisator und ich kann die Bildqualität im Vergleich zum Sigma nicht wirklich einschätzen. Grundsätzlich bin ich, wie auch @Prosecutor , der Meinung, dass das Sigma die bessere Bildqualität liefert. Ob das Samyang aber soviel schlechter ist? Die Bilder von @Jock-l lassen das bezweifeln.

Das Tamron gibt es leider nicht für L-Mount. Oder noch nicht.
Leider nicht. Wäre natürlich der Hammer, wenn Tamron der L-Mount-Alliance betreten würde.

Das Beispiels-Bild von @jock-I finde ich auch top. Es gibt vereinzelte Stimmen, die an der Schärfe herummäkeln und eine Serienstreuung im Verdacht haben. Kann ich nicht beurteilen. NOCH habe ich es nicht...
Aber sieh dir den Praxis-Test bei Krolop und Gerst an.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Sigma 24-70 F2.8 DG DN II gestern eingezogen:

Also, haptisch und verarbeitungsmässig absolute Oberliga. Optisch scheint es in der Tat auch ganz vorne mitzuspielen. Zum ausgiebigen Testen komm ich erst am WE.

so weit
Maico

Es gibt einige Kombimöglichkeiten- von der Variabilität schlägt ein Brennweitenbereich 35-150mm durchaus in die richtige Kerbe. Aber damit sind andere Möglichkeiten nicht vom Tisch- wenn man über Eventfotografie hinausdenkt, macht die Anschaffung 24-70 und 70-200mm durchaus Sinn (letzteres ist noch erweiterbar durch die TKs)... Da muß man wirklich schauen, in welche weiteren Motivwelten man gehen möchte. Oder zuerst/ mit kleiner Objektivauswahl ... Zumindest scheint erkennbar (Serienstreuung ist immer denkbar, aber nicht zwingend zu erwarten) daß das Objektiv abliefern kann, bleibt die eigene Qual in welche Richtung man sich entwickeln möchte.

Das Bild fetzt Maico, Schärfe-Unschärfeverlauf ist schön, aber mich lockt das im Brennweitenbereich z.Zt. überhaupt nicht weil ich das 35-150mm mit den FBW ergänzend als ausreichend sehe. In meinem Fall passt es auch, weil nach oben hin das 70-300mm anschließt. Ein 70-200mm hätte große Überlappung neben dem 35-150mm (das liegt bei 70mm auch bei f2,8), von daher passt es hier.

Das 35-150 l von Samyang finde ich mittlerweile immer interessanter. Samyang hat da scheinbar gut nachgearbeitet. Es gab seit dem Release einige Updates welche verschiedene Kritikpunkte beseitigt haben. Die Qualitätskontrolle scheint auch enger zu sein als bei der E-Mount Variante und nach dem anfänglich der Preis deutlich darüber war, hat er sich mittlerweile stark der E-Mount Variante angeglichen.

Scheinbar gut nachgearbeitet... das wäre denkbar und liegt immer im Bereich des Möglichen.
Als ich vor dem Kauf ein wenig über den Tellerand schauend weiterlas was die Firma noch so herausgibt (unabhängig von diesem Mount) stieß ich darauf, daß es eher kleine/ mittelständische Firma ist lt. Wikipedia.
Da kann es schon sein, daß neuere Produkte, in die einige Veränderungen/Nachbesserungen/... zwischenzeitlich eingeflossen sind und eher am Markt beim Endkunden aufkreuzen gegenüber großen Herstellern wie Canikonsony ...da muß erst alles raus aus dem Regal ehe Neuware vorherige Produktion ablöst.
Was eine solche These stützt, beim Blick auf die Objektivupdates sah ich bei der erstausgelieferten Version für Sony Mount eine Version 2.4 oder 2.5, die heruntergeladene Softwareversion für den L-Mount ging von Ver1.0 gleich auf Ver3.4. Das fand ich schon bemerkenswert (vielleicht wird jeder kleine Schritt registriert, wo andere Hersteller eher seltener Versionen herausbringen/ Veränderungen sammeln und Versionsnummer moderat ansteigt). Denkbar auch, man hat sich durch Teilnahme/Mitgliedschaft in L-Mount die Spezifikationen des Anschlusses erneut vorgenommen... und da wäre ich dicht bei K&G wo Martin in einem der jüngeren Videos das Thema anschnitt "Softwareupdates bei Objektiven sind immer ein Thema und bleiben wichtig/ Vieles läuft über zusätzliche Steuerprozesse Kamera-Objektiv ab", so zumindest gemerkt und sinngemäß mitgeteilt.

Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht, dünnes Eis bzw. Fabulierebene und kein Wissen. Serienstreuung kann überall denkbar sein; bei mir ist ein Stück gelandet daß ich nicht herausgebe und der Nächste erlebt Albtraumhaftes, Spiel eines Zufalls.

Was mein Denkansatz stützen könnte, ich war bei einem größeren Händler, der auch heute wieder mit Tiefpreis anbietet... gerade geschaut bei gzhls.at

Zuletzt bearbeitet:
... ich setze das Objektiv häufiger ein, gestern wollte ich mit Zwischenringen (Viltrox, DG-L Extension Tub 24 und 12mm) näher ran an Blüten und Strukturen bei Pflanzen (Besuch botanischer Garten), allein die Zwischenringe ließen sich nicht auf das Objektiv anbringen. Beim Pana 70-300mm keine Probleme, das passt, wenngleich stramm sitzend. Hier ein Bild davon, daß anfängliches Konnektieren funktioniert bis Widerstand nicht weiterdrehen und einrasten läßt. Meldung an der Kamera in dieser unsicheren Stellung als manuelles Objektiv da die Kontakte nicht erreicht werden ...

Gut, Alternative heißt dann HighRes und Croppen, aber ich wunderte mich doch und vermute durch den strammen Sitz auch auf anderen Objektiven, daß diese ZR nicht eindeutig passgenau sind (kurz probiert wie es sich mit anderen Sachen verhält- Zoom 24-105 und 50mm f1,8 -> ähnlich stramm wie beim 70-300mm). M.W. die ersten Zwischenringe am Markt für L-Mount... inzwischen sehe ich etwas mit 35mm von Fotodiox. (Auf deren Produktsite mit Mouseover sieht man die elektr. Kontakte).

Muß man überlegen, ob bei wenigen Anwendungen die zusätzlichen Anschaffung lohnt, ich würde vorerst verzichten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Solange Sony Hauptaktionär bei Tamron ist, wird das sicher nicht passieren ...
Der L-Mount ist nicht offen. Leica hat zwar bekundet, dass man nicht (mehr?) gegen Dritthersteller vorgesehen werde, weshalb Meike und in kürze auch 7Artisans AF Objektive für das Bajonett vertreiben, jedoch will Tamron (wie Sigma auch) nicht mehr mittels reverse engineering in ein Bajonett einsteigen. Sie müssten sich also um eine Allianz Mitgliedschaft bemühen. Hier stellen sich aber die Fragen der Kosten und Nutzen. Und ob Sigma da ein Wörtchen mit sprechen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten