• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70-200 oder Nikon 70-300 VR

wepper

Themenersteller
Hallo ans Forum,

als neuer habe ich gleich mal eine Frage an Euch.
Ich spiele mit dem Gedanken eins meiner Objektive zu verkaufen.

Ich habe eine D50 mit 18-70 DX sowie das Sigma 70-200 EX APO Macro.

Nun habe ich ein Nikon 70-300 VR dazubekommen.

Mein gedanke war jetzt das Sigma zu verkaufen weil es doch recht schwer ist, keinen VR besitzt und noch 100mm weniger Bw hat.
Dafür hat es eben durchgängig f2,8 was ja auch toll ist..

Das Nikon 70-300 VR wollte ich auf jeden fall behalten, ich finde es genial.

Jetzt einfach mal die Frage an Euch, würdet Ihr das Sigma verkaufen ?
Kann das Nikon das Sigma ersetzen ?
Vielleicht hat ja jemand beide oder hat auch schon getauscht ?

Ich werde es warscheinlich so selten benutzen das es sich nicht lohnt zu behalten.
Andererseits tue ich mich schwer mit dem Verkauf weil es ein wirklich erstklassiges teil ist, und dazu noch nicht alt.

Oder einfach beide behalten ?

Ich brauch ne entscheidungshilfe ... :confused:

Gruß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
der Wepper

Wenn du dir beide Objektive 'leisten' kannst, würde ich beide erstmal behalten. Da kannst du nichts verkehrt machen. Was die Objektive leisten, wirst du erst nach einer Weile Praxiseinsatz richtig beurteilen können. Dann kannst du immer noch eins verhökern. Vorschnelle Verkäufe sind genauso schlecht wie schnelle Käufe. Ich spreche leider aus Erfahrung:(

Grüße
Arndt

Hallo !
Ich hatte auch mal (als ich noch im Minolta-Lager war) ein Sigma 100-300/4 und ein mittleres Tele 70-210. Eigentlich habe ich nur das Sigma genutzt,
aber ab und und zu war es mir doch zu schwer und ich habe auf das zweite Tele zurück gegriffen. Ich denke es ist eine Geld-Sache, wenn es egal ist, würde ich wahrscheinlich beide behalten.
Grüße
Andreas

Hallo ans Forum,

als neuer habe ich gleich mal eine Frage an Euch.
Ich spiele mit dem Gedanken eins meiner Objektive zu verkaufen.

Ich habe eine D50 mit 18-70 DX sowie das Sigma 70-200 EX APO Macro.

Nun habe ich ein Nikon 70-300 VR dazubekommen.

Mein gedanke war jetzt das Sigma zu verkaufen weil es doch recht schwer ist, keinen VR besitzt und noch 100mm weniger Bw hat.
Dafür hat es eben durchgängig f2,8 was ja auch toll ist..

Das Nikon 70-300 VR wollte ich auf jeden fall behalten, ich finde es genial.

Jetzt einfach mal die Frage an Euch, würdet Ihr das Sigma verkaufen ?
Kann das Nikon das Sigma ersetzen ?
Vielleicht hat ja jemand beide oder hat auch schon getauscht ?

Ich werde es warscheinlich so selten benutzen das es sich nicht lohnt zu behalten.
Andererseits tue ich mich schwer mit dem Verkauf weil es ein wirklich erstklassiges teil ist, und dazu noch nicht alt.

Gruß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
der Wepper
Hallo Wepper,
Ich würde, schon wegen der hohen Anfangsöffnung und wegen der guten optischen Qualität, das Sigma behalten.
Solltest du wirklich eines der beiden verkaufen wollen, würde ich das Nikon 70-300 verkaufen und mir stattdessen einen Sigma 1,4x-Konverter zulegen. Damit hast die Blende F=2,8 wenn nötig und mit dem Konverter immer noch F=4,0 und 280mm Brennweite auf der langen Seite.
Außerdem dürfte dir durch den Verkauf, selbst beim Zukauf eines Konverters immer noch eine Summe übrig bleiben für einen Blitz und/oder eine schöne, lichtstarke FBW.:top:

Ich habe beide von Dir angesprochenen Objektive, und ich gebe keins von beiden wieder her.
Jedes hat seine Vorteile, aber vielleicht können speziell zum Sigma 70-200 2,8 die Leute Dir ja einen Tip geben die das Sigma haben. So viel ahnung davon hab ich leider nicht, aber ich denke da werden sich sicher einige finden hier.
Ich finde es klasse :top:

In der Summe gerechnet wäre natürlich ein Kauf des AF-S 70-200/2.8 VR + 1,4x Teleconverter von vornherein wohl gleichteuer gewesen, aber leider war das ja jetzt nicht so sehr planbar. trotzdem würde ich mir überlegen beide für möglichst viel zu verkloppen und auf diese Lösung zurückzugreifen.
Allerdings: Das Teil ist natürlich so schwer/schwerer als das Sigma - Ich habe damit zwar eigentlich nie ein Problem, weil noch so einiges mehr an Glas in meiner Tasche liegt und das täglich viele Stunden mit mir rumschleppe, aber wie du das siehst musst du dir natürlich genau überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten