• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 70-200/2.8 vs. Canon 70-200 mit backfocus?

DavidLu

Themenersteller
Hallo,

Wie der Titel es schon sagt stehe ich vor einem Problem. Ich braeuchte naechstes Jahr ein kleines Tele. Das von Sigma soll angeblich nicht die gleichen Qualitaeten wie Canon besitzen (schwerer, unschaerfer), das Canon allerdings hat derzeit in vielen Foren einen schlechten Namen in Bezug auf Fokussierung, es sei denn man erwischt gerade ein gut funktionierendes Teil.

Andere Frage: Haben die lichtstaerkeren Teles 70-200 2.8 mit/ohne IS mit dem selben Problem zu kaempfen, oder arbeiten die eher einwandfrei? Falls ok: Ist das Canon 2.8 dem Sigma derart ueberlegen, dass ich besser das Geld noch zusammensparen sollte und mir ein lichtstaerkeres zulegen soll??
Ich koennte mir auch ein 200 F4 zulegen, habe aber dann keinen Bock darauf meinem Fotogeschaeft staendig nachzulaufen und dem Verkaeufer dicke Ohren zu machen, oder das Teil nach Willich schicken zu lassen mit der Hoffnung dass es bei der 4ten nachjustierung klappt.

Das beruechtigte Teil beim Fotohaendler testen, scheint auch eine Sache der Unmoeglichkeit zu sein: Hier in Luxemburg gibt es nicht sehr viele Haendler -
ich kenne keinen, - der einige (optimal fuer Teestzwecke) dieser Objektive auf Lager haette.

Naja,.....ich wuensche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
David

Wie dringend brauchst Du den Zoom? Denn da gäbs das super Canon EF 200 2.8 L.
Ansonsten empfehle ich das 70-200 von Sigma und das f/4 von Canon mal an der Kamera zu testen. Die Zooms mit f/2.8 sind schon deutlich schwerer als das relativ leichte 70-200 f/4 von Canon.
Ich würde mich vom Backfokus nicht abschrecken lassen. Am besten man holt sich günstig ein gebrauchtes MIT RESTGARANTIE und lässt es, wenn erforderlich - justieren. Dauert ca. ne Woche, aber dafür hat man nen mords Spaß mit dem Teil.
Was willst Du hauptsächlich fotografieren? In der Halle oder im Freien? Für die Halle kommt fast nur ein f/2.8 in Frage.

Also ich hatte das 35-350mm L. Damit war ich unzufrieden und griff zum Canon 2,8/70-200mm L , da ich vor einem 4/70-200mm L angst hatte. Fazit das 2,8/70-200er hatte bei 70mm einen Backfokus.
Nun habe ich zum 2,8/200er gegriffen und das ist schärfer und hat keinen BF.
Festbrennweiten sind einfach super. :)

Digitalfan,
Danke fuer die schnelle Antwort :P
Also ich mache hauptsaechlisch Reisefotos, meistens nur Draussen...
deshalb meine erste Wahl: 4.0 (wenns brenzliger wird, reicht mir meistens ein hoeherer ISO Wert, klappt bei der Canon20D sehr gut)
Dass die 4.0 leichter ist als die 2.8 ist natuerlich auch sehr wichtig fuer mich!

Wieso ich mir als letzter Instanz eine 2.8 kaufen wuerde, - Klingt jetzt fuer viele doof -: Ein verzweifelter Versuch an die angeblichen Qualitaeten
einer 4.0 ran zukommen. In diesem Fall waere eine 2.8 zwar eine Verbesserung, die ich allerdings fuer meine Beduerfnisse nicht braeuchte.
***Ist vielleicht ein cleverer Schachzug seitens Canon, nach dem Motto: ...und falls wir Scheisse bauen, dann gibt's halt immer noch (teurere)
Alternativen :-)***

Das mit dem "Kauf inkl. Restgarantie" ist keine schlechte Idee- Danke! Ich weiss aber nicht wie die Erfolgsquote bei der Justierung in Willich aussieht.
Soviel ich bisher mitbekommen habe, reicht angeblich eine Justierung meistens nicht. Man muss also schon darauf achten dass einem noch "einige Monate" Restgarantie uebrig bleiben, wenn man nicht auch noch fuer die Justierung ins Portemonnaie greifen will...

Naja,... bis naechstes Jahr wird mir hoffentlich noch was einfallen :-)

Hi Radubowski,

Ja, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Festbrennweite
(300 F4) anzulegen. In depressiven schlaflose Naechte werden alle Moeglichkeiten in Betracht gezogen :-)
Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit Festbrennweiten gemacht. Ich bin ein Gewohnheitstier, und habe Zooms bisher immer wegen der Flexibilitaet geschaetzt. Allerdings habe ich bei Martin eine 85 1,8 bestellt und damit vielleicht der erste Schritt getan in Richtung Festbrennweitenbegeisterung :-)
Dass also auch 2.8 70-200 von Backfocus befallen sind, wusste ich nicht. Danke fuer die Info! Also nach Deiner Mail habe ich nun wieder auch die Festbrennweiten in mein Programm aufgenommen. Muss also auch da noch etliche Informationen zusammenkratzen...
Danke!
david

Also mein 70-200er Canon hat kein Backfokus.
Das kann ich so also nicht bestätigen!
Und wenn es so wäre: Wozu gibt es eine Garantie bzw. innerhalb von 14 Tagen ein Umtauschrecht????
Ich denke, daß hier ziemlich Panik gemacht wird! "Oh Gott! Mein Objektiv hat einen Backfokus! Hat es mich angesteckt???" :D
Gruß,
Oliver

Moin,

ich würde auch auf jeden Fall ein 4/70-200 austesten. Es mag sicherlich einige schwarze Schafe geben.
Aber ich tippe mal, die Mehrzahl dieser Objektive sind in Ordnung!

Und wenn du ein gutes erwischt, dann ist es ein wahrlich hervorragendes Objektiv.

Gruß
Tomas

@rolippo: Ich weiss schon dass ich Recht auf eine Garantie habe. Aber was nutzt mich das, wenn ich - wie im Forum oefters beschrieben,- eine Scherbe
erwische die dann auch noch nach etlichen Justierungen noch immer Fokussierprobleme hat?? Ich weiss zur Zeit nicht mehr wie ich dieses Problem angehen soll:.. soll ich es mit einem dieser Modelle versuchen, oder lieber ein
alternatives Objektif kaufen. Deshalb meine Fragen. Ich weiss ganz genau dass es auch "gute" 4 200er gibt. Es gibt ja auch Leute die mit ihrer 20D Probleme haben, obwohl meins Super funktioniert. Das heisst dann aber nicht dass ich die anderen fuer bloede Panikmacher halte...

@tomas:Soviel ich mitbekommen habe, gibt es ein paar Verkaeufer die dieses Objektif aus ihren Regalen entfernt haben, weil sich eben haeufig Kunden zu diesen beruechtigten Problemen geaeussert hatten. Manche Objektive funktionierten auch nach justierungen nicht so wie sie es tun sollten. Bei einem Haendler kann ich das Ding nicht austesten, da es hier in Luxemburg wie gesagt keine Haendler gibt, die Dir Vergleichsmoeglichkeiten bieten. Die meisten Objektive dieser Art siehst du hier nur, wenn du sie vorher auch "per Vorauszahlung" bestellt hast. Und wenn dann spaeter das bestellte Ding nicht funzt, dann gibt es kein Ersatz: Die Scherbe geht dann direkt zur Reparatur, es sei denn du erwischst gerade ein Verkaeufer der so nett ist, und Dir das vorausgezahlte Geld zurueck gibt, und das sch.... Objektif wieder zurueck zum Haendler befoerdert...
Allerdings glaube ich Dir gerne dass das 4 200 ein geiles Stueck ist wenn es 1A funktioniert. Fuer meine Beduerfnisse waere es das idealste aller Objektive... Qualitativ, vom Gewicht her, und der niedrige Preis.

Naja, also wenn ich per Vorauskasse bezahle und das Objektiv dann schlecht fokussiert, dann kann man es doch innerhalb von 14 Tagen zurück geben.
Mit voller Geld-zurück-Garantie ;)

Hallo Redmonk,
Theoretisch hast du schon Recht. Ich weiss aber nicht 100%ig ob das auch hierzulande der Fall ist. Haengt hier eher vom Geschaeft ab. Muesste da schon mal nachhacken was die Gesetze hier vorschreiben...

ich dachte eigentlich auch, dass sobald man im Internet bestellt man ohne grund nach 14 tagen zurückschicken kann und sein geld bekommt.

es sei denn die haben da jetzt was geändert. aber ich hab das schon mal gemacht und es hat geklappt.

Gestzlich sind 14 Tage vorgeschrieben. Nicht desto trotz kann es natürlich passieren das es Probleme damit gibt, wenn sich jemand quer stellt nützen auch Gesetzte erstmal nichts. Bisher hat es bei mir aber immer ohne Probleme geklappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten