• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Sigma 60/2.8 oder Oly 45/1.8 für Potraits?

Builtforeternity

Themenersteller
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für Portraits. Bis jetzt hab ich diese beiden Objektive im Auge. Das 45er wird überall angepriesen aber das 60er scheint auch nicht schlecht zu sein. Bei welchem habe ich denn eine geringere Schärfentiefe? 60 auf 2.8 (5.6) oder 45 auf 1.8 (3.6)?

Bin mir da echt unschlüssig und viel mehr alternativen im Bereich 50-60mm gibts kaum.

Liebe Grüße

BFE

Ich stand lange vor derselben Frage. Im Bereich der möglichen Schärfentiefe liegen die beiden sehr sehr eng zusammen - dazu gibt es Rechner im Internet.

Ich habe mich letztlich für das teurere Oly (dafür in gebraucht) entschieden, weil ich umgerechnete 120mm indoor für zu lang halte. Und sollte das 45er es dennoch zu kurz sein, kann man ja croppen ...

Ich bin sehr zufrieden damit, aber trotzdem scharf darauf, dass 60er auszuprobieren :ugly:

Kann mal jemand bitte die Überschrift anpassen. Damen oder Herren-Po?

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Objektiv für Portraits. Bis jetzt hab ich diese beiden Objektive im Auge. Das 45er wird überall angepriesen aber das 60er scheint auch nicht schlecht zu sein. Bei welchem habe ich denn eine geringere Schärfentiefe? 60 auf 2.8 (5.6) oder 45 auf 1.8 (3.6)?

Bin mir da echt unschlüssig und viel mehr alternativen im Bereich 50-60mm gibts kaum.

Liebe Grüße

BFE

Ich kenne beide und habe das 45er. Damit wird man bei Porträts schon ganz glücklich. Die Brennweite ist etwas flexibler und die Lichtstärke bietet nicht nur Freistellung, sondern auch mehr Reserven bei schwachem Licht.

In puncto Schärfe überzeugen beide. Das 45er fühlt sich etwas besser an, ist etwas kleiner.

Ich würde immer wieder das 45er nehmen oder wenn Geld keine Rolle spielt, das 42,5 Lumix. Die Sigma 19, 30 und 60 ART-Objekive genießen alle einen guten Ruf, aber es gibt halt so viele bezahlbare 1,7/1,8er-Linsen, dass sie selten die erste Wahl darstellen.

60mm halte ich schon für etwas zu lang und wenn du das 45mm mal sieht, wie schön es frei stellt, dann denke ich, wird die Wahl nicht mehr schwer fallen.

Wobei ich dem 60 Sigma nichts absprechen möchte.

Danke für die Antworten. Bei den 120mm hatte ich auch bedenken und das Gefühl von Wertigkeit spielt ja doch immer wieder ne Rolle. Außerdem is die 1.8 schon ne feine Sache, vor allem weil ich auch viel im Wald unterwegs bin. Preislich wollte ich schon in dem Bereich bleiben weshalb das 42,5er nicht in Frage kommt.

Also ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht. Es wird das Oly! :top:

Ich habe (und benutze) beide sehr gerne. Das 45er ist etwas flexibler als das 60er - vor allem indoor. Für outdoor nehme ich gerne das Sigma.
Abbildungsqualität bei beiden genial.
Wenn es Dein Budget erlaubt: leg' Dir neben dem Oly noch ein gebrauchtes Sigma zu (habe selbst ein Top-Exemplar hier im Forum für 100 EUR ergattert). Ist gut angelegtes Geld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten