• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 55-200mm F4-5.6 DC

• Themenersteller Themenersteller Gast_853
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_853

Guest
hallo!

ich hab mal drüber nachgedacht mir das sigma 55-200 DC zu kaufen. das soll ja optimiert sein für digi cams. bedeutet "optimiert" dass das objektiv bessere ergebnisse liefert, oder bedeutet das nur, dass es eben speziell für digicams entwickelt wurde, weil die sensoren hier kleiner sind als ein kb-film und sich so bei der herstellung sicher geld sparen lässt :-/ . denn das ding ist ja recht günstig! hat da jemand erfahrungen?

und noch was: die brennweite ist ja mit 55-200 angegeben. ist das nun schon unter einbeziehung des crop-faktors (ist ja schliesslich optimiert für digicams), oder darf man auch hier mit 1.6 multiplizieren wenn man eine 300d hat?

danke für die hilfe.

mfg

also dann besser sigma 28-200 kaufen?

dachte eben das "digital optimierte" objektiv hat vorteile, oder wurde das wirklich nur gemacht um im herstellungsprozess wieder ein paar cent zu sparen?

Spiel doch mal in Deine Überlegung ein evt.l ein 70-300 zu nehmen.

Auch Forumstele genannt. Nur so als Anregung.

Die fehlenden 15mm kannst Du vernachlässigen.

danke für die antwort.

hm ich hätte gern ein "immerdrauf" objektiv. bei 70-300 fehlt ja ein ganz schönes stück im vergleich zu 28-200 bzw 28-300.

in welchem preisbereich liegt das forumstele? ist von sigma, oder?

ca. 220 Euro Sigma Apo II Makro Super 4.0/5.6

Als immer drauf wäre eher ein 24/28 - 70/105/135 2.8 3.5/4.5

55* 1.6 ist fast 90mm also schon Tele.

Such doch einfach mal nach "Suppenzoom" oder "Superzoom"

Es gibt Boardies, den genügt das andere haben so etwas wieder verkauft!

Ich verkaufe gerade 28-135, 28-300 und 70-300 (Forumstele) bei Ebay.

Das 28-135 ist als "Immerdrauf" schon recht gut geeignet. Ich war mit der Bildqualität immer einverstanden.
Das 28-300 ist in der neuen Version nicht mehr so gut beurteilt, als das ältere. Mann sollte keine Wunderdinge erwarten, aber man bekommt auch damit sehr gute Fotos hin.

Das 70-300 heißt ja nicht umsonst "Forumstele", soviele Benutzer können ja nicht irren. Allerdings war für mich der Bereich 300mm schon häufig zuviel um noch verwacklungsfreie Bilder zu erreichen.

Nun habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und das 70-200/4 L von Canon bestellt, es werden ja wahre Wunderdinge darüber erzählt. :D

Gruß
Tomas

Ich habe auch das Sigma 55-200. Komme da eigentlich ganz gut mit zurecht. Für die Preisklasse eigentlich ganz gut. Mein Händler hat mir das im Set mit meiner 300D angeboten. War dann natürlich noch günstiger.
Was soll das denn eigentlich kosten?

Hallo!

Besitze das erwähnte Sigma Objektiv und rate für die EOS 300 D davon ab. Habe zwei Gründe dafür! Als erstes möchte ich erwähnen, daß ich ab und zu einen "ERR99" bei verwendung dieses Objektives habe und der Spiegel nicht wieder zurück klappt. Zweitens lässt sich nur schwer am Zoom-Ring von diesem Objektiv drehen! Das ist meine Meinung...

Barnes / Christian

Hallo Barnes!
Zu Punkt 1: Die Fehlermeldung, oder besser das Symptom hab ich noch nicht gehabt.
Zu Punkt 2: Der Zoomrig läuft leichter wenn du das Objektiv mal öfters im Einsatz gehabt hast. Hab am Lauf des Objektivs nichts zu meckern.

Verkaufst du deins jetzt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten