• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 55-200 F4-5.6 DC, Tamron 55-200 Di II LD oder 28-200 XR

Memento

Themenersteller
Welches Objektiv................

Hallo Leute, ich suche ein Objektiv zur Erängzung meines Kit-Objektivs dem SMC DA 18-55. Preislich sollte es im Rahmen von 150 Euro liegen. Ich habe mir folgende Objektive ausgesucht.

Sigma 55-200 F4-5.6 DC
Tamron 55-200 F4-5.6 Di II LD
Tamron 28-200 3.8-5.6 XR

Was meint Ihr, welches ist als Ergänzung zum Pentax *istDs Kit-Objektive zu empfehlen? Das letztere reizt micht noch am meisten, auf Grund des grösseren Brennweitenbereichs, da müsste ich wohl nicht sooft wechseln. Wie ist die Qualität der Objektive, da sie ja recht günstig sind?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv................

Memento schrieb:
Das letztere reizt micht noch am meisten, auf Grund des grösseren Brennweitenbereichs, da müsste ich wohl nicht sooft wechseln. Wie ist die Qualität der Objektive, da sie ja recht günstig sind?

Im allgemeinen gilt die Faustregel: Bei gleichem Preis ist das Zoom mit dem kleineren Brennweitenbereich besser, als das mit dem grösseren.
Komfort ODER Qualität - beides zusammen gibt's (wenn überhaupt) nur gegen Aufpreis.
Das Sigma 55-200er ist ganz gut für seinen Preis. Das 55-200 von Tamron gibt's noch nicht so lange, wurde anscheinend noch kaum irgendwo getestet, dürfte aber ähnliche Qualitäten besitzen.
Das Tamron 28-200 XR soll gegenüber seinen Vorgängern (noch ohne "XR") zwar spürbar leichter, qualitativ aber ein Schritt zurück gewesen sein. Besonders am langen Ende wird es den 55-200ern nicht gewachsen sein.

Gruss Tinu

Das Sigma ist ganz ok. Ich meins allerdings verkauft nachdem ich mir ein 70-300 gegönnt habe.

Für den Preis auf jeden Fall in Ordnung!

Hallo,
ich denke von den dreien würd ich auch das Sigma nehmen, hab ich ja auch gemacht :)
Und dann wäre da noch das Canon 55-200 mit USM, aber wo da jetzt gerade zum Sigma die unterschiede sind würd mich auch mal interessieren, könnte gerade günstig eins bekommen, aber wenns nicht besser als das Sigma ist kann ichs auch lassen.

Ich fand die Farbwiedergabe vom Canon besser. Aber nicht soweit, dass es den mehrpreis rechtfertigen würde. (meine meinung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten