• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 500 Super - Motorzoom???

Freedolin

Themenersteller
Heute is mein DG 500 Super angekommen.....naja....und was soll ich sagen, schon die erste Frage....die Blitzprofis mögen mir verzeihen :rolleyes:

In der Betriebsanleitung steht:
In der Betriebsart E-TTL reguliert das Gerät die Einstellung des Zoomreflektors innerhalb der Brennweite des verwendeten Objektives.

Wenn ich nun ein Motiv auf 28 mm anvisiere und das Zomm anschliessend z.B. auf 75 mm drehe, müsste dann nicht der Blitz den Zoomreflektor mitregeln??? Macht meiner nämlich nicht - Anzeige bleibt immer auf 50mm. Habe E-TTL Modus eingestellt (oben links im Display).

Wenn ich über die Zoomtaste die einzelnen Einstellungen "abdrücke" hört man den Zoomreflektor arbeiten.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt :rolleyes: habe und danke für Eure Hilfe.

Greetz
Freedolin

Der Zoom des Sigma ist nicht stufenlos. Die nächste Stufe ist, glaube ich, bei 80 oder 85 mm. Sollte aber im Handbuch stehen.

-Zahni

Hi zahni,

stimmt schon, die einzelnen Reflektorstufen stehen im Handbuch...
M Zoom 28 bis M Zoom 105 - da hört man den Reflektor auch
wenn ich aber auf Zoom (Auto) stelle, arbeitet der Reflektor nicht, egal auf welche Brennweite ich das Zoom drehe.
Oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch???

Greetz
Freedolin

Die Veränderung beim Blitz erfolgt nicht unmittelbar auf die Drehung am Zoomring des Objektivs, sondern nur, wenn Du fokussierst. Hast Du das gemacht ?

Gruß

Willi

Jepp.....ich habe fokussiert.

Inzwischen habe ich festgestellt:
Wenn ich den Kopf direkt nach vorne richte, funzt das Nachstellen des Reflektors - sowie ich den Blitzkopf auf ein wenig "aufrichte" stellt das Motorzoom auf 50mm. Is das so richtig???

Greetz Freedolin

Der Motorzoom arbeitet nur in "Normalstellung" wenn der Kopf z.b. Schräg nach oben gerichtet wird (gegen die Decke) leuchtet im LCD ein Symbol auf un der Zoom fährt ein ein Feste Position (genauso wie bei der Streulichscheibe). Lies das Handbuch nochmal genau durch.

-Zahni

Die E-TTL-Einstellungen sind für direktes Blitzen in Richtung des Motivs. Richtest Du den Reflektor nach oben oder zur Seite für indirektes Blitzen, kommt keine Reaktion mehr auf Veränderungen am Zoom.

Gruß

Willi

Ihr seid echt klasse!!! Vielen Dank für die superschnelle Hilfe - obwohl ich die entsprechende Stelle im Handbuch immer noch nicht gefunden habe....aber ich suche weiter....*ggg*

Ich seh schon - es gibt noch viel zu lernen.

Thx
Freedolin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten