• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 500 ausgelöst mit internem Blitz geht nicht...

• Themenersteller Themenersteller Gast_726
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_726

Guest
Shalom...

aaaaalso... wie in anderen Threads beschrieben versuche ich meinen Sigma DG 500Super mit dem internen Blitz auszulösen -> es funktioniert auch super.
Das Probelm besteht allerdings darin, dass der Sgima-Blitz zu spät auslöst... man merkt keine Erhellung des Motives auf den Bildern.
Und selbst wenn man den Blitz direkt auf die Kamera richtet und dann fotografiert erkennt man, dass der Blitz nicht gleichzeitig ausgelöst wird... scheinbar einfach ein paar Millisekunden zu spät - WARUM?!
Es kann auf keinem Fall am Vorblitz der 300D liegen, denn den umgehe ich schon - falls er überhaupt ausgelöst wird.
Wäre über Hilfe sehr dankbar! - Danke! :)

Hallo jan,
in der Betriebsanleitung Seite 37 unten: "..., vergewissern sie sich bitte, dass die Betriebsanzeige (E-TTL, M, MULTI) nicht angezeigt wird." Zusätzlich die Blitzleistung des Sigma reduzieren und schon sollte es funktionieren.

Gruß,
Jens

Bin ja nicht ganz blöd... :)
Bin im richtigen Modus, aber warum Blitzleistung reduzieren?!
Der muss doch auch mit voller Leistung auslösen können oder nicht?

Meine Vermutung zu der Sache mit der halben Leistung habe ich ja an anderer Stelle schon 'mal geäußert. Leider weigern sich die Leute hier im Forum das 'mal auszutesten *g*
Was ich mir bei der ganzen drahtlosen Blitzerei allerdings vorstellen könnte ist, dass die Blitzsynchronzeit eine Rolle spielt. Ich kenne es von meiner Minolta das beim drahtlosen blitzen nicht schneller als 1/60 s genutzt werden konnte. Vielleicht liegt es daran?
Spiel' doch 'mal ein wenig mit den Belichtungszeiten.

Ciao, Udo

Also mit Reduzierung der Blitzleistung von 1/1 auf 1/2 funktioniert es.... seeeeeeeehr komisch.... danke aber für den Tipp!

Vermutung:

Bei voller Leistung blitzt er beim Vorblitz mit voller Leistung. Dann ist der Konsator leer und muß sich erst aufladen. Bei halber Leistung reicht es für beide Blitze.

-Zahni

Habe dieses alte Thema reaktiviert nachdem ich mich heute intensiv mit dem Kabellosen Blitzen auseinander gesetzt habe und gleiches Problem feststellen musste.

Ist schon toll was man über die Suche findet. Aber leider war keine Lösung für das Problem dabei.

Zum Thema:
Bei max Einstellung des Sigma-Blitzes (1/1) löst dieser nicht zum Zeitpunkt der Verschlussöffnung aus, da er wie hier schon vermutet beim Messblitz der Kamera feuert und dann wohl keine Power mehr hat um beim Belichten zu feuern.

Da mittlerweile fast ein Jahr ins Land gegangen ist und viele mittlerweile auch ein 20D besitzen, nun noch mal die Frage: Was kann man dagegen tun. Lässt sich der Messblitz der 20D deaktivieren oder kann ich dem Sigma beibringen den Messblitz zu ignorieren ?

Zur Ergänzung: Ab der Einstellung 1/2 funktioniert das ganze natürlich wie auch oben beschrieben.

Du kannst den Meßblitz per Hand auslösen (*-Taste), warten bis der Blitz wieder geladen ist und dann auslösen. ALternativ sollte auch ein alter, günstiger, manueller Blitz (der kein ETTL beherrscht) auf der Kamera weiterhelfen, denn dann wird ettl deaktiviert.

Vielen Dank.

hat funktioniert.

Btw. Habe mir die D70 von meinem Bruder geholt und musste feststellen das man dort den internen Blitz auf full manuell einstellen kann und dabei natürlich kein Meßblitz gezündet wird. Also eine D70 hat schon so manches feature was ich mir auch an der 20D wünsche.

Aber die Lösung ist recht einfach. Irgendeinen billigknubbel Blitz, der keine Hochspannung am Kontakt hat, auf die 300D oder 20D und schon kann das Vergnügen mit voller Blitzleistung am Sigma EF-500 los gehen. Mit LZ 10/12 sind die auch nicht so heftig. Notfalls abdecken.

Aber interesant finde ich, ich habe hier noch einen kleinen Dörr Digital Slave, der stört sich überhaupt nicht am Vorblitz der 300D, obwohl man ihn nicht einstellen kann. Mit der A40 geht er nicht, da löst er zu früh aus.

AAAAjjjaaaa....

Danke für die Hilfe... hatte auch schon tausend Bilder gemacht und mich gewundert, warum überhaupt nicht das rauskommt, was ich wollte.

Mit 1/2-Einstellung funktionierts einwandfrei....

keineA1mehr schrieb:
NIX für ungut,
aber ich,
finde es Wahnsinn, das viele Leute die Suche
nicht
bemühen.

[OT Modus on]
Vielleicht weil die Leute viel besseres zu tun haben als sich durch hunderte von Beiträgen zu wühlen um letztlich allen möglichen Sch* zu lesen aber nicht das was man eigentlich gesucht hat :rolleyes:
[OT Modus off]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten