• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

sigma 50-500 oder 170-500?

Falterchen

Themenersteller
hallo,
kann jemand eine empfehlung geben? ..bin ziemlich unschluessig welches objektiv es werden soll.
vorhanden ist im moment kit 18-55 und ein sigma 70-200 ...moechte gern bis -500 erweitern fuer tierfotografie.
tips sind highly appreciate!

gruss angie

kauf dir doch nen tele-konverter für dein sigma, ist wohl die günstigste lösung...

oder hast du vor sehr häufig diesen brennweitebereich zu nutzen?

Hallo angie,

wie hoch ist denn Dein Budget :confused:
Bis 500mm ist die Auswahl nicht sehr groß.

Sigma 170-500
Sigma 50-500

Das Sigma 50-500 hatte katze13409 vor kurzem wieder zurückgesendet,
zumindest seins war für den Preis von über 800,- ganz schön unscharf.
Ich habe von ihm Fotos gesehen, da hätte man sich über jeden einzelnen der vielen ausgegebenen Euros mehrfach geärgert.
Ob die alle so sind, oder es nur eine Montagslinse war, ist nicht mehr zu klären, da er sich anders entschieden hat und kein zweites ausprobierte.

P.S.
200mm ist für Tierfotografie wirklich kurz.
Ich lese hier gelegentlich, dass das mit Crop ja 320mm sind und das reicht....
Also selbst im Zoo sind 200mm auch an einer Cropkamera nicht viel.
(Ausser bei Elefanten und anderem Großwild ;) )

ja das stimmt. und z.b. 200mm sind und bleiben 200mm brennweite. dank des zu kleinen sensors haben wir einen cropfaktor und sehen weniger vom bild (offiziell heisst es: cropfaktor 1,6 - also 200 * 1,6). damit ist aber die abbildungsleistung gemeint. und nicht die tatsächliche brennweite.

gruss

rené

Ich hab gehört das 170-500mm soll besser sein als das 50-500mm. Wenn du Geld sparen willst wie wäre es denn mit einem Sigma 135-400mm kostet zur zeit nur 400?.

Hallo,
ich nutze das 170-500 und bin davon angetan. Die Schärfe ist gut, das Ding ist allerdings recht Lichtschwach (war ja auch zu erwarten), was sich aber mit ISO 400 meist wieder ausgleichen läßt.
Ich habe Gestern bei leicht bewölktem Himmel damit noch diverse Bilder mit 500mm gemacht, alle frei Hand und alle scharf. Eine Stativschelle, Geli und Köcher sind im Lieferumfang enthalten. Ich geb das Ding nicht mehr her. Bei Tier und Wassersportfotografie ist das Gerät wirklich empfehlenswert.

Ach ja, dicke Arme sind gefragt, das Ding wiegt 1,6 Kilo ! :D :D

Gruß

Willi

ich hatte beide an der D60 in Betrieb ...

Meine Fazits: (Schulnoten)
170-500
Verarbeitung 3
AF Geschwindigkeit 4
Schärfe 2-3
Brennweitenbereich 4 /170 x 1,6 ist zu wenig nach unten für mich zumindest ...)
Gesamteindruck 3

habe es verkauft und mir deswegen das 50-500 gekauft:
50-500
Verarbeitung 2
AF Geschwindigkeit 2
Schärfe 4 (hatte 3 Stück - 2x Frontfokus, 1x Backfocus)
Brennweitenbereich 2
Gesamteindruck 2-3
(Bei Himmelsaufnahmen schattet das gute Stück übrigens in den Rändern etwas ab.)
Es gibt viele die mit dem 50-500 sehr ztufrieden sind, da scheint es eine sehr große Serienstreuung zu geben.

Meine Erlebnisse waren also nicht so dolle und dann bin ich auf das 35-350er von Canon umgestiegen, was zwar leider keine 500mm hat .. aber dafür über den gesamten Bbrennweitenbereich Scharf, Schnell und zuverlässig ist ... wennich mal mehr brauche dann nehme ich den Soli 1,7 Converter - der liefert auch am 35-350 noch recht gute Schärfe ....

Sodele - soweit zu meinen Erfahrungen mit den Sigma Tele Zooms ...

Ich sag's ja immer, - hoch leben die L's.

Hole am kommenden Montag das EF 2.8/70-200 L IS USM ab. :D Kann es kaum erwarten.

Grüsse
Linse

Zitat Linse:

"Ich sag's ja immer, - hoch leben die L's.

Hole am kommenden Montag das EF 2.8/70-200 L IS USM ab. Kann es kaum erwarten."

Und genau deshalb hat mir eben der freundliche Mann mit dem großen gelben Auto mein EF 100-400 L IS USM gebracht.

Warte auf besseres Wetter.

Grüsse . . . Thomas

Auch bei mir war heute ein gelbes Auto und brachte ein Canon EF 100-400mm IS, gebraucht mit Restgarantie. Bin noch am testen, ist schon ein tolles Teil.

VG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten