• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM - Bin ich zu anspruchsvoll?

Tilli85

Themenersteller
Liebe Leute,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM Objektivs an der EOS 400D.
Ich würde mich selbst als gelegentlicher Hobbyfotograph bezeichnen. Mein "Immerdrauf" ist ein "Tamron AF 28-75mm 2,8" mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin, vor allem wegen der Lichtstärke.

Das Sigma habe ich bei MediaMarkt für supergünstige 199 Euro gekauft, da ich vorab viel gutes über das Objektiv gelesen habe (vor allem für den Preis). Als erstes der übliche Batterientest und dann kam direkt die kleine Ernüchterung: Lichtstark ist es nicht wirklich. In einem mäßig beleuchtetem Raum musste ich bei f/5,6 und 200er Brennweite auf ISO 800 stellen, damit ich noch einigermaßen verwacklungsfrei das Foto erstellen konnte (siehe Anhang: normal und 100% Crop der mittleren Batterie). Vor allem bei der Nahansicht sieht man natürlich das Rauschen und richtig scharf ist es auch nicht (liegt wohl auch an der Belichtungszeit 1/30). Habe dann auch nochmal draußen Fotos gemacht. Bei mehr Licht sind die Bilder schon besser, wenn auch nicht überragend: ISO 100, f/5,6 und 1/50 Sek.
Alle Fotos mit Bildstabilisator.

Der Preis ist natürlich eine Wucht und sooo viel fotographie ich auch nicht (vor allem nicht in den hohen Brennweiten). Daher meine Frage:
1. Bin ich zu anspruchsvoll (Indoor-Fotos ja fast unmöglich)?
2. Soll ich lieber einige Euro mehr drauf legen und mir entweder das Tamron AF 70-200mm 2,8 holen (bin mit meinem anderen Tamron ja auch sehr zufrieden) oder vielleicht ein anderes holen? Was sagt ihr zum Tamron?
3. Ist mein Sigma-Objektiv vielleicht gar defekt?

Zusatzfrage: Ist es normal, dass ich vor allem beim Batterietest mindestens 2,5m Abstand halten musste, damit er überhaupt fokussiert?! Dies wäre beim Tamron ja nicht so!?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für verwacklungsfreie Bilder bei 200 mm benötigst du eine ungefähre Belichtungszeit von 1/1,6(Crop-Faktor)*200=1/320 s. Durch den Bildstabilisator dann entsprechend weniger. 1/50 s ist da schon sehr grenzwertig.
Vom Fokus her würde ich sagen, dass es bei den Batterien passt. 1/30 s freihand ist natürlich schon eine Herausforderung bei der Brennweite.

Lichtstarke Objektive sind halt nicht umsonst recht teuer und viel größer.

Für Indooraufnahmen benötigt man im Telebereich schon recht viel Lichtstärke. Das steht in fast jedem Thread, wo es um Hallensport geht. Und Sporthallen sind schon besser ausgeleuchtet als dein Batterieplatz.
 
schliesse mich an, 1/50 bei 200mm ist ohne Stativ nicht prickelnd.
Wieso hast nicht das 55-250 genommen?
ISO800 ist halt auch schwer zu beurteilen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten