• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 50-150mm f2.8 zur Justage eingeschickt

Burny08

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

da man im Internet sehr viele Meinungen über Sigma und Ihre Justage findet dachte ich mir, ich berichte hier von meinen Erfahrungen mit dem Sigma Service.

Der Service wollte eigentlich von mir, das ich meine Canon EOS mit einschicke. Dieser Aussage habe ich mich gekonnt wiedersetzt und das Objektiv alleine auf die große Reise gesendet.
Angegeben habe ich, das ich eine Justage haben möchte und habe die Reparatur bis 40€ (netto) freigegeben.

Hier die Fakten:

- 25.04.2013 abgesendet (-4,90€ versicherter Versand)
- 29.04.2013 Kostenvoranschlag erhalten
Bemerkung: 30€ Justage; 10€ Versand (:mad:), Gesamt: 47,60€
Da ich Netto genau auf 40€ kam, wurde die Justage begonnen

Zwischenpreis: 52,50€

Weitere Infos folgen :)

Gruß

Burny

Was war denn mit dem Objektiv nicht in Ordnung?
Hattest Du keine Gewährleistung oder Garantie mehr, oder warum musst Du für die Justage bezahlen? :confused:

Richtig. Und was möchtest Du eigentlich mit dem Thread bewirken? Gute Erfahrungen mitteilen? Kann ich noch nicht rauslesen.
Oder schlechte Erfahrungen mitteilen? So schlecht finde ich den Preis gar nicht. 10 Euro Versand, ist nunmal so und steht auch klar vorher fest. Bei Nachnahme kommen übrigens noch 2 Euro hinzu, kannst Dich schonmal drauf einstellen ;).
Sigma verpackt die Waren auch sehr gut, die den Service verlassen: Neue Folie um das Objektiv, dicke Luftpolster insgesamt rundrum, neuer Karton, Versand per DHL.
In diesem Sinne, ich würde mich nicht beschweren :).

Was war denn mit dem Objektiv nicht in Ordnung?
Hattest Du keine Gewährleistung oder Garantie mehr, oder warum musst Du für die Justage bezahlen? :confused:

Sorry, Habe ich vergessen zu erwähnen:

Also das Objektiv habe ich gebraucht gekauft (vor ca. 2 Jahren, da war es aber schon 1 oder 2 Jahre alt). Also keine Garantie mehr.

Nun habe ich mal einen Fokustest vorgenommen und festgestellt, das mein Objektiv einen erheblichen Frontfokus hat (gut 3mm).
Ich weiß, diese seltgebauten Messtechniken sind nicht besonders zuverlässig, aber trotz alledem stimmt der Fokus nicht was sich auch auf diversen Bildern bemerkbar gemacht hat (dachte erst, es lag an mir).

Richtig. Und was möchtest Du eigentlich mit dem Thread bewirken? Gute Erfahrungen mitteilen? Kann ich noch nicht rauslesen.
Oder schlechte Erfahrungen mitteilen? So schlecht finde ich den Preis gar nicht. 10 Euro Versand, ist nunmal so und steht auch klar vorher fest. Bei Nachnahme kommen übrigens noch 2 Euro hinzu, kannst Dich schonmal drauf einstellen ;).
Sigma verpackt die Waren auch sehr gut, die den Service verlassen: Neue Folie um das Objektiv, dicke Luftpolster insgesamt rundrum, neuer Karton, Versand per DHL.
In diesem Sinne, ich würde mich nicht beschweren :).

Richtig, ich möchte einfach nur meine Erfahrungen mitteilen, ob positiv oder negativ wird sich noch herrausstellen. Man ließt im Netz ja diverse Beschwerden, das sie es nicht schaffen den Fokus richtig einzustellen.
Darum erhoffe ich mir, das ich es hiermit dementieren kann. :-)

Zuletzt bearbeitet:
einen Frontfokus von 3 mm (!!!) im Nahbereich (ich schätze du hast das nur im Nahbereich getestet) wirst du auf 99% der Bilder im echten Leben niemals nie sehen. Ich tippe darauf, dass deine Probleme mit dem Objektiv andere Ursachen haben...

Entschuldigung, du hast recht.
Es sind fast 3 cm.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.
Kann auch gern das Bild mal posten falls es jemanden interessiert :)

Okay, das Bild habe ich angehangen.

Kurze Erläuterung dazu:
Ich habe alle meine Linsen mit 2 Kameras (50D und 350D) auf die gleiche Weise getestet.

Die Canon Linse war dabei an beiden Kameras die treffsicherste (also gehe ich davon aus das die Kamera (50D) richtig justiert ist - zumal sie vor einem Jahr erst justiert wurde).

Alle anderen Sigma Linsen hatten einen minimalen Back oder Frontfokus, den man aber problemlos nachjustieren konnte im 50D Menü.

Falls jemand auf die "Messkarte" eingehen möchte - ich habe leider erst im Nachhinein erfahren, das es bessere mit Senkrechtem Messfeld gibt.
Darum sagte ich auch bereits, das mir Fehlmessungen bekannt sind.

Anhänge

...Ich habe alle meine Linsen mit 2 Kameras (50D und 350D) auf die gleiche Weise getestet.
Die Canon Linse war dabei an beiden ...
Alle anderen Sigma Linsen ...

Kannst du dazu mal etwas mehr sagen? Wenn ich mir dein Profil ansehe, dann hast du genau 1xSigma, 1xTamron, 1xTokina. Auch auf deiner HP findet sich nichts anderes ...

Andererseits ... mir erging es mit einem 50-150/2,8 ähnlich. Auch ich hatte an vier verschiedenen Bodies einen Fehlfokus. Ich konnte aber die Linse an den Händler zurück geben.

Hättest du vorher gefragt, dann hätte ich dir geraten, die 350D an den Service mit zu geben. Ansonsten können die nur eine Referenzjustierung machen. Die findet m.E. aber nicht im Nahbereich, sondern auf eine Objektentfernung von 3m statt. Sollte sich deine Linse da unkritisch verhalten, wirst du sie vermutlich kaum bis unverändert zurück bekommen.

Grüße, Tom.

Aaaalsoo.... :D

Die 350D konnte ich leider nicht mitschicken, da sie von einer Freundin ausgeliehen war.
Ich besitze nur die 50D und die brauche ich, um mir ein paar Brötchen nebenbei zu verdienen, darum hab ich die Linse ohne Cam eingeschickt. :angel:

Meine Profile sind leider nicht mehr auf dem neusten Stand, sry :(

Ich habe:
Sigma 30mm f1.4
Sigma 18-55mm f2.8
Sigma 50-150mm f2.8
Tokina 12-24mm f4.0

bis auf das Tokina habe ich alle getestet mit beiden Kameras.

Das Sigma 50-150mm lag prinzipiell daneben, egal ob auf Entfernung oder im Nahbereich. Getestet habe ich es ebenfalls im Nahbereich auf etwa 2-3 Meter.

PS: Die Canon Linse von der Freundin war EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II

Gruß, Burny

Okay, so genau habe ich mich nicht damit befasst muss ich gestehen :confused:

Nichts desto trotz lag der Fokus an verschiedenen Kameras daneben. Das hat ebenso unabhäng von mir ein Freund festgestellt, der sich die Optik mal geliehen hat.

Also ganz umsonst war das Einschicken bestimmt nicht :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten