• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50-150 2,8 für FT

Markus_W

Themenersteller
Hallo,

weiß jemand ob das Sigma für FT angekündigt wurde?

Würde prima in Objektivpalette von Olympus passen finde ich.

Moin Moin,

im Forum liest man immer wieder mal das eine Reihe von ( ALLE ? ) Sigmaobjektiven in 2007 mit FT-Anschluß auf den Markt kommen.....
Meine auch irgendwo mal ein Statement von Sigma gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo.....:(

weiß jemand ob das Sigma für FT angekündigt wurde?

Würde prima in Objektivpalette von Olympus passen finde ich.

Würde es das? Finde ich nicht. Das Zuiko 50-200 ist bei 150 mm auch nicht viel lichtschwächer (3,1 oder so - wer weiss es genau?), hat etwas mehr Brennweite und ist von den Abbildungsleistungen her hochgelobt.

LG, Joe

Würde es das? Finde ich nicht. Das Zuiko 50-200 ist bei 150 mm auch nicht viel lichtschwächer (3,1 oder so - wer weiss es genau?), hat etwas mehr Brennweite und ist von den Abbildungsleistungen her hochgelobt.

LG, Joe

Aber das Sigma hat einen HSM Motor und ist damit hoffentlich einigermaßen schnell (das ZD 50-200 zeichnet sich nicht gerade durch einen rasanten AF-Motor aus), das Sigma wäre kompakter und leichter und es wäre auch billiger. Da es ein DC Objektiv ist könnte auch die Auflösung passen, dank crop 1,2 an FT sollten evtl. vorhandene Randschwächen und Vignettierung reduziert sein. Mit 67mm Filter passt es prima zum 14-54/2,8-3,5

Ich fände es als zusätzliche Alternative im fourthirds Programm jedenfalls eins der interessantesten Sigma Optiken überhaupt.
Natürlich mag für viele trotzdem das ZD 50-200/2,8-3,5 die intressantere Wahl sein, aber was sit mit den anderen?

mfg

Es ist aber auch ein paar hundert Euro teurer, etwas größer und schwerer und hat kein HSM. Ich denke mal, von allen Sigma-Objektiven überhaupt gehört das schon mit zu den Interessanteren (rein von den Daten her).

Ein bissel zu spät, ich stimme dem oben genannten natürlich zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und schon den Test in der CF mit C*-Version gelesen? Hört sich nicht schlecht an (eines der besten getesteten Objektive an der 30d)...

Bisher haben sie ja erst 2 Optiken an der 30D getestet, wenn ich mich nicht irre.
Da 20D und 30D eine andere Signalverarbeitung haben und die Signalverarbeitung der Kamera bei den CF Objektivtests einen ausgesprochen starken Einfluss auf die Punktezahl hat, kann man leider auch keine Vergleiche zu Objektivtests an der 20D ziehen.

Okay, ich hab jetzt erst nach den Preis geschaut - der ist natürlich äußerst attraktiv!

Nicht nur der Preis, auch dass es beim zoomen nicht länger wird sondern seine abmessungen unverändert bleiben machen es zum Wunschkandidaten für mich.

Weiterhin ist zu beachten, für crop 1,5 ausgelegt macht es an crop 2,0 (FT) sicher eine gute Figur. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten