• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50/1.4 - schabendes Geräusch

HunkyII

Themenersteller
Hallo,

ich besitze seit einigen Monaten die 50/1.4-Festbrennweite von Sigma und habe gerade festgestellt, dass beim manuellen Fokussieren im Nahbereich der Fokusring ein deutlich hörbares Geräusch beim Drehen verursacht. Klingt so, als würde da irgendwas übereinander schaben/reiben?! Beim Aufotokus konnte ich dieses Geräusch bei diversen Versuchen nur zweimal reproduzieren...

Hat schonmal jemand von diesem Problem gehört? Hatte die Linse gerade erst zum Nachjustieren bei Sigma... :grumble:

Liebe Grüße,
Hunky

hast Du vielleicht mal ein *.mpg oder *.wav File von dem Geräusch. Ohne es sich anzuhören ist eine Beurteilung bestimmt nicht einfach.

Stimmt... Muss mal schauen ob ich das hinbekomme. Habe leider gerade kein Mikro hier, und eine Videofunktion hat die 50D ja leider nicht. ;)

Habs mir nochmal genauer angeschaut, es scheint so, als würde der Fokusring irgendwo dran schleifen. Dieser dreht sich ja auch beim Autofokus nicht mit, was erklären würde, warum das Problem dabei nicht/selten auftritt... :confused:

Du meinst aber nicht so ein leises Quitschen in bestimmten Drehbereichen des Fokusrings, oder?
Sowas hab ich nämlich auch beim 50/1.4. Scheint aber bei manchen Sigmaobjektiven öfter aufzutreten, was ich so im Netz laß. Und stören tut es mich nicht. Ist wirklich sehr leise.

Also bei meinem Sigma ist der Fokusring im Vergleich zu einem USM-Objektiv von Canon recht schwergängig. Hat dafür aber auch null Spiel.
Und ein leichtes "schaben" ist über den ganzen Einstellbereich zu hören. Liegt wahrscheinlich an der Bauart mit den Floating Elements... Hatte mal ein 50 1.2 L, da war das ähnlich.

Ab und zu höre ich beim manuellen Fokussieren auch ein leichtes quitschen.
Der AF ist trotzdem rasend schnell:top:

Grüße, Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, ihr habt mich erstmal ein bisschen beruhigt... ;)

Du meinst aber nicht so ein leises Quitschen in bestimmten Drehbereichen des Fokusrings, oder?
Ich habe es nicht "Quietschen" genannt, weil Auietschen für mich immer irgendetwas hochfrequentes ist. Das Geräusch bei mir ist tiefer. Aber ansonsten - ja, das meine ich!

Scheint aber bei manchen Sigmaobjektiven öfter aufzutreten, was ich so im Netz laß.
Habe extra danach gesucht und nichts derartiges gefunden, hast du vielleicht mal ein paar Links für mich? :)

Also bei meinem Sigma ist der Fokusring im Vergleich zu einem USM-Objektiv von Canon recht schwergängig. Hat dafür aber auch null Spiel.
Ich hatte noch kein USM-Objektiv von Canon in der Hand, aber der Sigma-Fokusring geht auch bei mir ziemlich schwer. Vermutlich liegt es also tatsächlich daran... Aber ich habe das Objektiv im Fachhandel um die Ecke gekauft und werde da die Tage einfach mal vorbeigehen - wofür hat man einen Ansprechpartner vor Ort und drei Jahre Garantie! :top:

Mit ein paar links zum 50 1.4 kann ich nicht dienen, habe das Problem auf jeden Fall mal in dieser Rezension gelesen.
Auch andere Sigma(-FB) scheint dieses Problem zu betreffen, siehe hier: "Achja... das Objektiv quietscht beim Fokussieren...[...]"
Ich denke man kann trotzdem beruhigt sein, auch wenn dieses Geräusch nicht unbedingt hohe Qualität vermittelt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Mitlerweile war das Objektiv beim Service, laut Aussage von Sigma ist "alles im Toleranzbereich"...
Gut, dass Sigma 3 Jahre Garantie anbietet - sollte aus dem Geräusch innerhalb der nächsten Jahre doch noch ein Defekt resultieren, muss ich wenigstens nicht die Kosten tragen. :rolleyes:

Gibt es eigentlich eine Höchstzahl von möglichen Einschickungen eines Objektives während der Garantiezeit? Hatte meins jetzt schon zweimal da (1x Nachjustierung, 1x wegen des schabenden Geräusches), beides Mal über den Einzelhändler vor Ort abgewickelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten