• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 400mm f5,6 D APO Macro Offenblende an D70s

• Themenersteller Themenersteller Gast_249709
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_249709

Guest
Hallo Forengemeinde,
ich bin neuerdings im Besitz eines Sigma 400mm f5,6 D APO Macro und nutze es an einer D70s. Ich habe festgestellt, dass sich die Offenblende f5,6 an der Kamera jedoch nicht einstellen lässt, an meinem anderen Body der D5000 jedoch ohne Probleme funktioniert.
Alle meine anderen Objektive funktionieren an der D70s ebenfalls bei Offenblenden ab f2,8.
Ich bitte um Info woran das liegen kann.
Danke und Grüsse
Thorsten

Hallo,
diese Frage kommt zu Makros hier gefühlt 3x die Woche ;)
Suche mal nach "effektiver Blende" - die wird bei Macros meist an der Kamera angezeigt und ist im Nahbereich kleiner (größere Blendenzahl) als Offenblende.
Bei "Unendlich" solltest Du f/5.6 erreichen.

Hallo Forengemeinde,
ich bin neuerdings im Besitz eines Sigma 400mm f5,6 D APO Macro und nutze es an einer D70s. Ich habe festgestellt, dass sich die Offenblende f5,6 an der Kamera jedoch nicht einstellen lässt, an meinem anderen Body der D5000 jedoch ohne Probleme funktioniert.
Alle meine anderen Objektive funktionieren an der D70s ebenfalls bei Offenblenden ab f2,8.
Ich bitte um Info woran das liegen kann.
Danke und Grüsse
Thorsten

Moin,

da kommt ein kleine s Kommunikationsproblem zwischen Nikon und Sigma in Frage. Bei meinem Sigma 5,6/400 zeigte die D70 immer 6,3 als Offenblende an, funktionierte damit aber einwandfrei. Die F601, F50, D300 und die D2H zeigten mit dem gleichen Objektiv korrekt 5,6 an.

Gruß
Ralf C.

Hallo,
diese Frage kommt zu Makros hier gefühlt 3x die Woche ;)
Suche mal nach "effektiver Blende" - die wird bei Macros meist an der Kamera angezeigt und ist im Nahbereich kleiner (größere Blendenzahl) als Offenblende.
Bei "Unendlich" solltest Du f/5.6 erreichen.

Das ist hier vermutlich nicht der Grund, war bei mir auch so. An der D80 Anzeige Blende 6,3, an der D90 Anzeige Blende 5.6. Ein kosmetischer Fehler, mit dem man leben kann .....

@Ralf und Horst
Danke für die Infos, so etwas habe ich mir fast gedacht, sicherlich kann man damit leben zumal die Linse sehr scharf abbildet, es war nur ein wenig verwunderlich und irreführend.
Danke und Grüsse
Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten