• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35 mm 1,4 Pendant zum 35 L?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IBR

Themenersteller
Hallo zusammen!
Habe eben die Mail von Sigma erhalten, dass dieses Objektiv auf den Markt kommt: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/35mm-f14-dg-hsm.html
Wird das das Pendant zum 35 L? Weiß einer mehr? Finde das 35 L sehr genial und würde es mir gerne kaufen. Aber nun ist auf einmal dieses Sigma da. Billiger wird es bestimmt sein...
Ich habe noch keinen Thread zum Sigma 35 mm gefunden. Falls es den gibt, dann ist die SuFu nicht in Ordnung.
Nun denn, dann lasst uns mal über das Sigma 35 mm plaudern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Habe eben die Mail von Sigma erhalten, dass dieses Objektiv auf den Markt kommt: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/35mm-f14-dg-hsm.html
Wird das das Pendant zum 35 L? Weiß einer mehr? Finde das 35 L sehr genial und würde es mir gerne kaufen. Aber nun ist auf einmal dieses Sigma da. Billiger wird es bestimmt sein...
Ich habe noch keinen Thread zum Sigma 35 mm gefunden. Falls es den gibt, dann ist die SuFu nicht in Ordnung.
Nun denn, dann lasst uns mal über das Sigma 35 mm plaudern ;)
Zum Preis weiß man noch nichts. Angeblich soll das Sigma 35/1.4 im November zum Kauf stehen. Von den Specs her, wird es eindeutig mit dem 35L konkurrieren. Ich nehme auch an, dass es günstiger sein wird. Um wie viel, kann derzeit wohl niemand sagen.

Das Sigma wird den Marktbei den 35ern ordentlich aufmischen. Sigma hat mit den letzten Linsen zur Genüge gezeigt, was sie feines entwickeln können und ich kann mir vorstellen, dass es selbst das hauseigene 30mm in den Schatten stellen kann. Ich hoffe auch sehr auf November!

Es wird bestimmt das 30er ein bisschen in den Schatten stellen, da geh ich Stark von aus. Aber es wird bestimmt deutlich Teurer und Schwerer sein, weshalb das 30er als leichte Crop FB weiterhin seine Berechtigung haben wird.

... ich kann mir vorstellen, dass es selbst das hauseigene 30mm in den Schatten stellen kann...

Diese Erwartung wird es an Kleinbild ganz leicht erfüllen ;) - und dafür ist es ja eigentlich gedacht.

Ich habe auch im letzten Jahr erkannt, dass 35mm einfach eine tolle und so universelle Brennweite sind. Jetzt hoffe ich, dass das Sigma eine gute Alternative zum 35 2.0 und 35 1.4 von Canon sein wird.

Wenn man sich mal die MTF-Kurven unter http://www.sigma-global.com/en/lense...t/a_35_14.html anschaut, insbesondere die Auflösungskurven, scheint das neue 35er das 30/1,4 sichtbar zu toppen.
Andererseits kann ich beim 30/1,4 auf meiner 7D nichts dramatisch Nachteiliges erkennen. Jedenfalls nichts, was den dreifachen Preis für eine Alternative rechtfertigen würde.
Wenn man sich jetzt außerdem mal die gleichen Kurven des Canon EF 35/1,4 L anschaut, fragt man sich aber sofort, warum dessen Kurven im Vergleich zum neuen Sigma so abartig grottenschlecht aussehen :rolleyes:.

Ich würde auch keinen Grund zum Wechseln sehen bin ja hoch zufrieden mit dem 30er. Das 35 ist halt in 1. Linie was fürs KB Format.
Ein Wechsel Gedanke würde da bei mir nur aufkommen, wenn es wirklich überragend gut wird und dabei auch nicht viel mehr als das 30er kosten sollte, aber zumindest letzteres glaube ich nicht.

Stimmt, das glaube ich auch nicht!
Wird sicher ganz deutlich teurer werden, wenn man sich mal die Linsenstruktur anschaut, die drin ist. 13 Elemente in 11 Gruppen!

Meine Glaskugel sagt das es sich in dem Preisrahmen des 85 1,4 bewegen wird also so 800€ vielleicht, mal schauen wie es wirklich kommt.

Wenn man sich mal die MTF-Kurven unter http://www.sigma-global.com/en/lense...t/a_35_14.html anschaut, insbesondere die Auflösungskurven, scheint das neue 35er das 30/1,4 sichtbar zu toppen.
Andererseits kann ich beim 30/1,4 auf meiner 7D nichts dramatisch Nachteiliges erkennen. Jedenfalls nichts, was den dreifachen Preis für eine Alternative rechtfertigen würde.
Wenn man sich jetzt außerdem mal die gleichen Kurven des Canon EF 35/1,4 L anschaut, fragt man sich aber sofort, warum dessen Kurven im Vergleich zum neuen Sigma so abartig grottenschlecht aussehen :rolleyes:.

Ja, diese MTF Charts sind soone Sache. Nehmen wir mein Canon 24-70L, eigentlich ja quasi auch eine Gurke. Nur haben diese Canons (gerade die Ls) meist wirklich auch sehr schöne Farben, guten Unschärfeverlauf und nette Kontraste. Alles zusammen ergibt das auch mal ein schönes Bild selbst wenn die Schärfe nicht 100% stimmt. Oder das MTF Chart. Auflösung ist eben nicht alles.

Nichtsdestotrotz erwarte ich mir vom Sigma natürlich auch so einiges. Das 50er und wohl auch das 85er sind top, und das 35er sieht wirklich sehr, sehr wertig aus. Bin gespannt!

Ja, eine Preissuchmaschine zeigt jetzt auch einen UK-Händler an, der ein "Sigma 35mm 1.4 DG HSM" für 478€ haben soll. Mal sehen, es kann nicht mehr lange dauern.

Wow..also wenn das 35er wirklich in diesem Rahmen liegt, also selbst bis 800€ währe der absolute Hammer und wird dann wohl ein L-Killer :D

dpreview.com zitiert Sigma USA und nennt einen Straßenpreis von $899: http://www.dpreview.com/news/2012/11/07/Sigma-35mm-f1-4-DG-HSM-899-dollars-street-price

Mich würde auch der Preis für die USB Docking Station interessieren. Und natürlich warum es noch keine (p)reviews gibt, obwohl die Linse bald im Handel sein soll.

Der Preis in Deutschland ist mit 999€ angegeben : http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/35mm-f14-dg-hsm.html

Mit welchem € - $ Wechselkurs rechnet Sigma denn ? Da werde ich mein Exemplar in USA kaufen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten