• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 30mm 1.4 Fehlfokussierung an EOS 550D

DCRemus

Themenersteller
Halloo,

ich habe vor kurzer Zeit ein Sigma 30mm 1,4 (die ältere version) privat erworben und musste leider einen, wie es in Foren oft genannt wird, "Frontfokus" feststellen.
Resultat ist also das jedes Bild mit dem AF unscharf wird, und das nicht nur bei irrelevanten Tests sondern wirklich im "echten Leben".

Dazu habe ich eine Mail an Sigma geschickt, welche mir antworteten, dass ich das Objektiv samt meine Canon Kamera zu denen einschicken sollte, damit das Objektiv sozusagen an meiner 550D "justiert/angepasst" wird.

Kann mir jemand evtl. etwas genauer erklären was die da so machen, ob meine Kamera verändert wird und ob jemand aus Erfahrung sagen kann das der Fokus danach wirklich sitzt?

Fokusprobleme habe ich mit meinem Tamron 70-300 VC, 50mm 1,8, EF-S 55-250, EF-S 18-55 bisher überhaupt nicht gehabt.

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen und bedanke mich schonmal dafür! =)

Gruß

Sigma benötigt die Kamera nur zum Referenzbild, justier wird danach nur das Objektiv. Kannst auch das Objektiv ohne Kamera einsenden, aber ob es dann wirklich gut passt...?

Sigma benötigt die Kamera nur zum Referenzbild, justier wird danach nur das Objektiv. Kannst auch das Objektiv ohne Kamera einsenden, aber ob es dann wirklich gut passt...?

Ergänzend zu sagen: Das Objektiv wird auf !deinen! Body justiert! Der Af deines Kamera Bodys kann theoretisch -2 Afstärken (mir is nix besseres eingefallen gerade ^^) haben und das Objektiv +2 Afstärken, das würde dann perfekt passen.

Theoretisch hat dein Objektiv jetzt +4 oder +6 AFstärken und wird jetzt auf +2 gebracht oder auf 0. Wenn deine Kamera perfekt justiert ist ;)

Die meisten sagen ja auch im Biete Forum: "Fokus sitzt an meiner Kamera Perfekt" aber ob es bei dir passt ist die andere frage. z.B. wie bei meiner 7D, da hat das 30er Sigma am Anfang auch nicht gepasst (Backfokus) erst durch die AF-Feinjustierung vom Inneren (auf +2 gedreht) hat der Fokus gepasst. An meiner 600D passt das Objektiv perfekt ohne mikroadjestierung (Hat se ja auch nicht) ;)

Es könnte auch sein, falls du mal den Body wechselst, das alle deine Objektive nicht mehr richtig vom Fokus sind. Das ist halt dann einfach Pech :D

Ja, da mir ein wechsel der Kamera sowieso nicht bevorsteht finde ich das nicht so tragisch.
Als preis nannten sie mir für die justage 30€+10€(versand und zzgl. Mwst.
Wenn das objektiv im nachhinein dann an meiner Kamera richtig fokussiert(die anderen interessieren mich nicht) bin ich auch durchaus zufrieden.

Na dann werden wir mal sehen. Melde mich nochmal wenns soweit ist (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten