• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 28mm F1,8 EX DG Aspherical Makro

delilah2000

Themenersteller
Hi @All !!!

hab zwar schon nach Beiträgen gesucht. Die verstecken sich aber sehr hartnäckig vor mir.
Deshalb: hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Objektiv sammeln können?

Gruß Thomas

Hallo,

ich nehme an Du willst dieses Objektiv als Normalobjektiv nutzen.

Ich glaube viele haben ein solches Objektiv noch nicht. Die meisten überlegen wohl ob sie sich ein 28 oder 35mm Objektiv nehmen sollen. Ich finde halt das so ein 1.8 28er Teil für ein Normalobjektiv auch schon sehr wuchtig und teuer ist.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der was hilfreicheres dazu beitragen kann.

Für was willst Du das Objektiv denn verwenden?

Gruß
Daniel

Eine sehr gut nachvollziehbare Objektivwahl .......
Habe bei meiner analogen Nikon zu 95% immer das 1,8/50er drauf, als Objektiv für die meisten Gelegenheiten und mit garantiert tadelloser Bildqualität.
Wie Du hier siehst
http://photozone.de/2Equipment/lsurveyEOS.htm
wird das Sigma 1,8/50 sehr gut bewertet, zumindest, wenn etwas abgeblendet wird (die 1,8 sind ja auch nur für sehr trübe Lichtverhältnisse, ansonsten wird man immer abgeblendet fotografieren).
Das Canon 2,8/28 wird bei offener Blende ein bischen besser bewertet (3 Sterne, statt 2+ Sterne), aber abgeblendet gleich .......
Da das Canon aber mit ca. 187,- Euro um einiges günstiger ist, als das Sigma mit ca. 300,- Euro (wobei noch der deutlich teurere UV-Filter durch den größeren Durchmesser zu berücksichtigen wäre), würde ich persönlich eher zum Canon tendieren.
Oder eventuell das Canon 2,0/35, das mit ca. 263,- (Preise von WFV-TechnikDirekt) dazwischen liegt, auch sehr lichtstark ist und bei dem o.g. Link genauso gut bewertet wird, wie das 2,8/28er ........
Ist halt die Frage, zu was Du als "Normalobjektiv" eher tendieren würdest, auf KB bezogen 45mm oder 56mm ......... Ist eher Geschmackssache oder eine Frage der Sehgewohnheiten ........... ;)

Siehe auch hier:
http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/test2-Dateien/Objektive2.html

Habe übrigens auch gerade die ähnliche Überlegung:
Von Canon entweder das 2,8/28 oder das 2,0/35 als "lichtstarkes "Normalobjektiv" ............ ;)
Habe auch deshalb (abgesehen davon, dass er wohl Lieferprobleme hat) das 50er bei Martin storniert. Ein 28er bringt mir, denke ich, mehr ....

Das Canon 28/2.8 kann ich dir wärmstens empfehlen. Es macht knackscharfe Bilder und der AF ist auch sehr schnell. In dieser Preislage wirklich nicht zu schlagen. :D

Das Sigma kenne ich nicht, ich würde mir aber überlegen, ob die 1.8 Lichstärke gut 120 EUR Mehrkosten lohnen, denn dafür bekomme ich zum Canon 28/2.8 schon ein 50/1.8 II dazu. ;)

Osiris :cool:

Ich werde mir nur noch überlegen, ob mir das 2,8/28 (ca. 180,-) oder das 2,0/35 (ca. 260,-) mehr passt ...........
Das Sigma käme für mich auch nicht in Frage .............

Meine Bewertung des Objektivs (im Vergleich zu meinem sonstigen Bestand, insbesondere dem Tamron 28-75 / 2.:cool::

Nachteile:
- gute Schärfe erst ab ca. Blende 4.0 (vorher sehr "weich")
- starke CAs und Randunschärfen, gut erst ab Blende 5.6 aufwärts

Vorteil:
+ gute Farbwiedergabe, auch bei Kunstlicht (und AWB)

Der AF ist i.o.

Als "Nachtobjektiv", wofür ich es verwende, auf jeden Fall brauchbar.
Der Gewinn (2,8-->1.8 ) ist mitunter viel Wert, wenn man nachts freihändig fotografiert und dann z.B.: t=1/10-->1/25 hat.

Beispielbilder: In dpreview (forum) wird auf Aufnahmen verwiesen, die oben Gesagtes bestätigen.

Ich habe für mich jedenfalls zu diesem Sigma-Objektiv keine Alternative gesehen, für 259 EUR (AFA-Fotoversand).

Hi @All

Thanx.
Danke für Eure Antworten. Haben mir sehr weitergeholfen.
Was ich aber vergessen hatte. Ich hatte das Objektiv ins Auge gefaßt, weil ich was passendes für "Konzert-Bilder" (kleine, verrauchte Clubs) suche. Natürlich ohne Blitz. Das stört ganz einfach.
Abblenden ist da das geringere Übel. Zu wenig Lichtstärke niederschmetternd.

Für ganz andere Objektivvorschläge bin ich offen. Sollte aber ein adäquates Preis-Leistungsverhältnis sein. Also bitte nicht die Preisregion Kleinwagen.

Gruß Thomas

Na, dafür solltest Du dann doch aber besser zu dem sehr günstigen 1,8/50 (ca. 99,-) greifen oder zum teureren 1,4/50 oder 1,8/85er.
Damit dürftest Du doch bei solchen Veranstaltungen (wenn Du da mit Genehmigung fotografieren darfst) mit den etwas längeren Brennweiten besser klarkommen - es sei denn, Du sitzt fast auf der Bühne ....... ;)
Wenn es aber doch ein 28er sein soll (wenn Dir die 45 mm Brennweite reichen), dann würde ich doch lieber das viel günstigere und bessere 2,8/28 von Canon nehmen und wegen der einen Blende lieber die ISO höher stellen ...........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten