• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 28-70 F2.8 DG Hilfe, sehr weich bei Offenblende!!! Eure Meinung bitte...

TomTom80

Themenersteller
Erbitte kurz Eure Meinung! Finde das Sigma ist extrem weich bei offener Blende (2.8) und wird erst sehr spät scharf (8.0)! Die Testfotos sind allesamt auf Stativ mit Spiegelvorauslösung und nur dem mittleren Fokuspunkt entstanden. Ich habe eine ganz Reihe verschiedener Testaufnahmen gemacht. Das was ich hier eingestellt habe ist ein ganz guter Schnitt den verschiedenen Einstellungen.

Ich meine ich kaufe mir noch nicht ein Lichtstarkes Objektiv um permanent abblenden zu müssen. Der Fokus sitzt, das habe ich ausprobiert.

Erbitte ein paar Kommentare. Werde jetzt erst mal raus und mir weiter das 2.8er Gematsche antun! :(

Danke schon mal! Euer TomTom

PS Bitte drauf achten: IST EIN DG!

Hallo,
Ich kenne nur den Test vom 18-50
Das hat bei Offenblende zumindest in der Mitte schon annähernd die max. Schärfe.
Da ja bei Sigma die Serienstreuungen gross sein sollen, würde ich noch ein anderes probieren.

Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
kannste mal "normale" Motive fotografieren, z.B. von Personen ein Portrait machen oder so. Irgendwas was Du immer fotografierst. (ich hoffe Deine Motivwelt sind keine Zeitungen :D)

Moin,
-Silvax- schrieb:
kannste mal "normale" Motive fotografieren, z.B. von Personen ein Portrait machen oder so.
warum?
Ist doch irgendwie seltsam: wenn jemand Testfotos von Zeitungen, Schrauben etc. macht, wird um "normale" Fotos gebeten. Wenn dann "normale" Fotos eingestellt werden, heißt es "ungünstiges Motiv" für einen Test ...
Völlig unabhängig vom Motiv sollte die Kombination Kamera-Objektiv doch eigentlich immer funktionieren. Zeitungsbilder halte ich für durchaus sinnvoll, um Objektive zu testen (wenn man denn testen will).

Da ich das Sigma nicht kenne, kann ich dazu auch nichts Hilfreiches sagen ... mein Tamron ist jedensfalls deutlich besser.

Hallo,

nun wenn der Fokus stimmt und es erst
bei bei 8,0 scharf wird, so scheint etwas
nicht in Ordnung zu sein mit dem Objektiv.
Ich hatte mal die non DG Version, da mußte
man nicht so stark abblenden um die max.
Schärfe zu erhalten.
Testfotos hin oder her, das Objektiv sollte
schon schärfere Bilder liefern als die
gezeigten.

Gruß

Okay, jetzt bin ich wirklich schlauer! War heute auf einem großen Motorradtreffen. Sage und schreibe 80 % Ausschuss! Fast alles unbrauchbar. habe mal 3 Durchschnittsbilder (es gibt bessere und viel schlechtere!!!) angehängt.

Ich hoffe mein Schaden macht andere Leser klug. Das Obj. geht gleich morgen zurück...

TomTom80 schrieb:
Okay, jetzt bin ich wirklich schlauer! War heute auf einem großen Motorradtreffen. Sage und schreibe 80 % Ausschuss! Fast alles unbrauchbar. habe mal 3 Durchschnittsbilder (es gibt bessere und viel schlechtere!!!) angehängt. Ich hoffe mein Schaden macht andere Leser klug. Das Obj. geht gleich morgen zurück...
Könnte ein Frontfocusproblem sein. Sofern das Objektiv die Bezeichnung " EX DG Makro" trägt und die Seriennumer mit "4" beginnt, ist es justierbar. Korrekt funktionierende Exemplare dieser Linse sind hervorragend schon bei Offenblende.

Normal ist das nicht!
Ich würde es auch mal mit manuellem Scharfstellen versuchen.
Finde die Bilder bei Offenblende auch viel zu weich!!!

Warst Du auf diesem Treffen, wo sich jeden Mittwoch 2000 Biker auf irgend ner Wiese treffen??? Meine Bekannten waren da auch...

Gruß, Oliver

Hatte ich auch schon probiert. Sowohl bei dem Zeitungstest als auch in Reality. Kann nur feststellen, dass der Fokus richtig gut sitzt! Grrrrrrr... :mad:

@ rolippo: Jaaaaaa, das war besagtes Treffen. Die Broker Mühle, wo sich Mi nachmittags ca. 1500 oder mehr Bekloppte treffen! Und ich mitten drin, mit lauter matschigen Bildern! Beste Grüße aus Pb...

Objektiv geht heute zurück! Danke allen für die Kommentare.

Euer TomTom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten