• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 28-70 EX 2,8 - fokussierungspunkte (unscharf) & geräusche

d2tom

Themenersteller
Hallöchen zusammen,

bin neu hier im Forum, lese aber schon länger alles mit ;) Habe mir vor paar Tagen ein gebrauchtes Sigma EX 28-70 / 2,8 (das ältere mit 77mm Gewinde) gekauft, weil ich überall gelesen habe das die Teile schärfer und schneller sind als die 67mm z.B.

Das Objektiv ist sehr schön nur etwas schwer und laut. Im Alltag (im hellen) ohne Blitz und bei allen automatischen Programmen läuft das Objektiv ganz ok, nur in Manuellen Modus und mit Blitzgerät fokussiert das Teil kaum oder sehr schlecht bzw. verkehrt. Die fokussierung fehlt dann meistens aus dem Bereich raus was man eigentlich fotografieren wollte.

Nicht nur das. Das gebrauchte Schätzken ist auch (für mich) etwas laut beim fokussieren / Scharf stellen. Ist das bei Euch (die das Sigma auch haben) auch so oder ist das bei den Objektiven normal?

Hier ist eine mp3 Datei: http://www.d2tom.de/fokussierung sigma 28-70 ex.mp3 und unten ein Beispielbild...

Lg tom

Von der Lautstärke her sollte alles in Ordnung sein, schließlich ist ja ein normaler AF Motor und kein schneller (und vorallem leiser!) HSM (bei Canon USM) verbaut...
Welche Kamera benutzt du den und hat das Blitzgerät ein Hilfslicht? Es ist natürlich immer schwerer im dunklen den Fokus zu finden... ein Tip von mir:
aktiviere nur den mittleren AF-Sensor (der könnte je nach Kamera ein Kreuzsensor sein und somit noch genauer!)...
Auserdem macht es keinen Unterschied ob du im Auto oder M Modus fokusierst, die AF Einheit bleibt die selbe...

Verschlußzeit 1/15??? Das Bild ist verwackelt.
Zudem liegt der Fokus auf dem Hintergrund. Warum das so ist sollte nochmal überprüft werden.
Also rausgehen und ein paar Testfotos machen!

Sorry hat länger gedauert mit der Antwort, war etwas länger weg ;)
Welche Kamera benutzt du den und hat das Blitzgerät ein Hilfslicht?
450D + ja das Canon 430ez hat auch ein Hilfslicht.

aktiviere nur den mittleren AF-Sensor
der ist immer aktivuert, damit ich dem Sensor keine Wahl geben kann, was anderes auszuwählen wenn im hintergrund vllt was schärfer ist. Bei der Aufnahme oben wurde auch der mittlere sensor verwendet wie man (siehe Bild) sehen kann, dennoch war das Sigma dort unscharf und das Hintergrund scharf.

Verschlußzeit 1/15??? Das Bild ist verwackelt.
Zudem liegt der Fokus auf dem Hintergrund.
Fotografiere fast immer so 1/15 oder etwas mehr ist normal bei meinen Aufnahmen und wie ich schon oben beschrieben habe - genau der Fokus liegt im Hintergrund aber das war nicht beabsichtigt. Fokussiert wurde auf die Person (vorn) und beim auslösen war der Hintergrund nur scharf - war bei meisten Bildern so (95%)!

Na ja, danke euch dennoch, hab das Objektiv direkt zurückgegeben und fotografiere mit meinem 50mm - 1,8 erstmal weiter. Suche jetzt noch einen anderen dazu für Partyaufnahmen - vllt Tokina Pro 2,8 oder Tamron 2,8.

Lg Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten