• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 28-70/2.8 oder Canon EF 24-85/3.5-4-5 USM

osiris

Themenersteller
Hallo,

welches Objektiv taugt besser als "Immer drauf" Lösung an der 300D? Ich kann beide Objektive gebraucht in jeweils Top Zustand bekommen. Habe auch beide ausprobiert und konnte wenig Unterschiede in der Abbildungsqualität feststellen. Nun weiss ich nicht so recht, ob mir die tolle Lichtstärke des Sigma oder der bessere Zoom-Bereich des Canon langfristig mehr nutzen wird. :D Was sollten die Objektive denn wert sein? Das Sigma ist nicht die neue EX Version.

Ich habe bereits das "Portal Standard Sigma APO 70-300" und habe bis jetzt nicht das Gefühl ein "echtes" WW zu vermissen.

Gibts es ein "Must du haben Kriterium" das eines der beiden Objektive auszeichnet?

Osiris :rolleyes: :rolleyes:

Ich würde auch mal gerna was über das Sigma 28-70/2.8 lesen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Teil zu zulegen. Bei Mr. Schnäppchen f. 285 Euros.

DERYK

Das wird dann wahrscheinlich die neue EX Version sein. Soll angeblich eine etwas bessere Abbildungsleistung haben. Die ältere Version kann man gebraucht auch schon für 200-250 EUR bekommen. Ich denke mal, es liegt qualitativ schon nahe an dem o.g. Canon Objektiv. Es hat halt mehr Lichtstärke zu bieten.

Osiris :D

:oIch muss mich leider korrigieren. Beim Arbeiten mit dem Objektiv am Wochenende ist es immer wieder auf ERR99 gesprungen. Vor allem wenn der integrierte Blitz zugeschaltet war. Da konnte ich eine Aufnahme machen und musste danach dien Kamera aus und wieder einschalten. Dann ging wieder ein Bild und so weiter. Das Phänomen trat in allen Modi mit Ausnahme des P Modus auf, in denen geblitzt werden kann.

Zudem kam bei Serienaufnahmen sporadisch ERR99. Ich habe Sigma angemailt und werde es vom Service anpassen lassen, sofern es funktioniert.

Die Bilder selbst, die das Objektiv ermöglicht sind super, wenn es funzt, werde ich ihm dem Vorzug gegenüber dem Canon Objektiv geben. Ein kleines Manko ist noch der AF, der schneller sein könnte.

Osiris :o

Osiris

Hi Zusammen,

schaut Euch mal den Vergleich beider Objektive bei folgendem Link an:

http://kontsevoy.com/lenses/index.htm

...beide haben eine sehr gute Quali (im Gegensatz zu dem Tokina Schrott und auch im Vergleich zum hochgelobten Tamrom), aber ich finde das Sigma etwas besser in der Schärfe & kräftiger in den Farben. Allerdings ist es bei f2.8 auch nicht zu gebrauchen.

PS. mein Händler (Foto-Weidner mit eigener Fotoschule) meinte, dass man durchaus Sigma kaufen kann, allerdings würden die Dinger immer nach 5-10 Jahren auseinander fallen (kein Scherz). Sigma wäre aber immer so kulant, dass sie die Objektive wieder zusammensetzen/reparieren würden.

Schöne Grüsse aus Mönchengladbach

André

Meines Erachtens keines von beiden!

Das sind an Deiner Kameras mit Crop 1.6 keine ww sondern
fast Normal Objektive!

Also zurückgerechnet muß es ein Objektiv mit 18(KB) und kleiner
sein!

@Maverick1408
Danke! beeindruckender Vergleich. Generell sind wohl beide Objektive nicht zu verachten

Das Sigma ist jetzt erstmal bei Service zum anpassen an die 300D. Danach werde ich mal eine paar Innenaufnahmen machen und prüfen, ob das Sigma bei f2.8 wirklich so schlecht ist. Dann hätte ich ja von der Lichtstärke nur einen begrenzten Vorteil.

Rein verarbeitungstechnisch macht das Canon Objektiv einen besseren Eindruck und der USM AF ist wirklich pfeilschnell. Ich glaub ich mal noch einen roten Ring auf ;) dann werden alle neidisch auf mein Profiobjektiv am Amateurgehäuse :D :D

@Tom Bombadur
also als "immer drauf" Objektiv möchte ich schon was anderes als das Kit objektiv haben (ohne es schlecht machen zu wollen - für den ww-Bereich ist das PReis/Leistungsverhältnis ungeschlagen). Unterhalb der L-Objektivklasse hat mir das Canon 24-85 bisher am besten gefallen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch das 28-135 IS USM testen (ohje noch weniger ww :eek: ), dessen Abbildungsqualität ziemlich umstritten zu sein scheint.

Osiris :D

Hallo Leute !

Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ! :D
Ich hab das Sigma EX 28-70 2,8 jetzt schon einige Zeit von meinem Kollegen und werde es ihm wohl abkaufen. Zum Objektiv selbst ist zu sagen, daß es sehr stabil und hochwertig aufgebaut ist und auch optisch gute Ergebnisse liefert. Bei offener Blende ist es wie die meisten Objektive in dieser Preisklasse etwas unscharf, aber wenn zwei Blendenstufen abgeblendet wird, ist an der Schärfe nichts auszusetzen. Für Portraitaufnahmen ist die leichte unschärfe sogar gar nicht schlecht, dazu noch die 2,8ér Blende und die Bilder sind gleich viel schöner. Vorgestern habe ich als Komparse für die ZDF - Serie " Das DUO " ein wenig nebenbei gejobt. Vor Ort war auch ein Profi, der das Sigma 28-70 2,8 an seiner Nikon hatte.

Schöne Grüße !

Higgy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten