• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

sigma 28-300 hyperzoom oder tamron 28-300 xr?????

djmaikrotex

Themenersteller
bin unschlüssig welches obejektiv die besseren bildeigenschaften hat da ich noch keine vergleichsbilder gesehen habe...

wäre schön mal einen kleinen rat bezüglich der objektive von euch zu bekommen!

sehr gutes forum und umgang miteinander,sehr großes lob!!!

:cool:

Schau' `mal hier:
http://www.photozone.de/2Equipment/easytxt.htm

und obiges posting:
Links zur Information über Objektive

Falls es ein Superzoom 28-300 sein soll, würde ich das Tamron nehmen.
Eine alternative mit mehr Weitwinkel (Crop-Faktor 1,6 beachten) und weniger Tele ist das hier:
Tokina AF 24-200mm f/3.5-5.6 AT-X 3.20 (3) = average
(Die 28-300er sind "sub-average").

Die mechanische Qualität des Tokina ist übrigens gut und es ist sehr solide (habe ich selber).
Die Profis raten aber generell von Superzooms ab, die Vorteile für uns Amateure (Preis & Brennweitenbereich) sind aber eine Überlegung wert.

Viel Erfolg und Freude mit der Kamera :D

danke das ist schon mal eine gute hilfe...
hoffe es schreiben noch ein paar user was zu denn objektiven da ich doch annehme das mehrere solche art alround objektive nutzen!!!

vielen dank im voraus

gruß

maikrotex :rolleyes:

pobethen schrieb:
In der Liste steht allerdings von dem Sigma Superzoom nur das alte DL (oder ich habe die Nachfolger nicht gefunden), der Nachfolger Sigma KOMPAKT HYPERZOOM 28-300mm F3,5-6,3 ASPHERICAL soll bessere Leistung bringen, über das ganz neue Sigma KOMPAKT HYPERZOOM 28-300mm F3,5-6,3 ASPHERICAL Makro habe ich bislang nichts gelesen.
pobethen schrieb:
Falls es ein Superzoom 28-300 sein soll, würde ich das Tamron nehmen.
Zumindest im ColorFoto Vergleichstest hat sich das Sigma besser geschlagen (http://www.colorfoto.de/d/20499), der Nachfolger von dem DL wurde dort getestet.

also wäre ich auf jedenfall mit nem bischen abweichendem 24-200 tokina am besten drann oder?????
laut test steht es über denn 28-300 tamron/sigma....

bin mal gespannt was noch für meinungen und infos gepostet werden!

danke für die hilfe....

greetz

maiky

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Zum Tokina fand ich Testbilder auf dieser Seite:

http://www.langeronline.de/tokina_24-200.htm

Das Fazit des User`s:

Zu beachten ist das bei diesem Objektiv, die Scala und die Angaben auf dem Zoomring exakt stimmen.
Siehe EXIF Daten der der Bilder ! Bedingt durch den Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6 an der D30 / D60 ergibt sich mit diesem Objektiv eine reale Brennweite von 38,4 - 320 mm. Durch den Brennweitenbereich der bei 24 mm ergibt eignet sich dieses Objektiv besonders gut an den Digitalen SLRs. Die Mechanik ist besonders stabil, deutlich hochwertiger verarbeitet als die Originalen Canon Objektive in diesem Brennweitenbereich - wobei man leider auch in der Optik abstriche machen muss. Dafür ist dieses Objektiv mit einen momentanen Marktpreis von etwa 279,- Euro (Stand 08/2002) ein echtes "Schnäppchen".

hmmmm nochmal kurz auf das neue von sigma zurückzukommen.

wenn ich die wahl habe zwischen: KOMPAKT HYPERZOOM 28-300mm F3,5-6,3 ASPHERICAL Makro und dem 24-200 atx von tokina!!!

welches wäre besser fvon der qualität der bilder??????

das wäre das was mich jetzt am meisten beschäftigt!!!!

danke für eure teilnahme...

super bilder pobethen!!!!echt sehr schöne aufnahmen bei nacht!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten