• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 28-200, 3.5-5.6 AS IF. Mist gekauft ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_881
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_881

Guest
Hallo

So langsam steige ich mit den ganzen Objektiven nicht mehr durch.
Hatte mir vor kurzen das Sigma 28-200, 3.5-5.6 AS IF Hyperzoom gekauft.

Meine Frage: Hätte ich besser das Sigma 70-300 APO MakroII (Boardzoom) nehmen sollen ?

Falls ja...vielleicht bekomme ich das noch getauscht.
Bitte um Hilfe.

Bist du den damit zufrieden? Was fehlt dir? Was stört dich dran?

Denke das vielen fast jedes Objektiv reichen würde, es seind as Handling ist ganz mies.

Grüsse Jens

das verstehe ich auch nicht so richtig :confused: :confused: :confused:

Wenn ich mir etwas nicht nur zum Jux für ein paar Kopeken aus der Portokasse kaufe, steht vorher immer die Frage: Wofür brauche ich das, was nutzt es mir, ist der Preis angemessen.

Nach welchen Überlegungen hast Du es denn gekauft :confused:

Ich kenne das Objektiv nicht persönlich, aber ist es nicht gut genug von der Abbildungsleistung, oder ist der Brennweitenbereich im Weitwinkel nach Crop an DSLR mit "nur" 44,8mm zu wenig, oder sind es im Telebereich mit 320mm nach Crop-Faktor zu wenig oder zuviel :confused:

So oder so, dürfte es allerdings rein von der Brennweite viele, (natürlich nicht alle) Situationen meistern. Als "Superzoom" ist es zwar nicht direkt vergleichbar mit 2-3fach Zoomlinsen oder gar Festbrennweiten, bietet aber Vorteile im Handling, die uns Amateuren auch nicht ganz unwichtig sind.

Bloß, weil es hier ein sogenanntes "Boardzoom" gibt, muss ich das noch lange nicht auch noch kaufen ;) (Ich habe es auch nicht).

Vielleicht kannst Du weitere Informationen bezüglich Deiner Kaufentscheidung nachreichen.

MiBaHH schrieb:
Meine Frage: Hätte ich besser das Sigma 70-300 APO MakroII (Boardzoom) nehmen sollen ?

Einfache Frage, einfache Antwort: Ja.

Welche Objektive hast Du denn sonst noch ?

Nunja, das 28-200 ist ein "Suppenhuhn", das 750-300 von Canon oder Sigma ist da schon eine Stufe besser, hat aber im Bereich > 200mm wohl auch deutliche Schwächen, die erst mit einem 70-200/4L oder 70-200/1.8 oder Sigma 100-300/4 nicht mehr vorhanden sind.

Viele Grüße
Franklin

Hallo

und Danke erstmal für die unterschiedlichen Komentare.
Gekauft habe ich es weil es
1. Erschwinglich war
2. vom Verkäufer empfohlen (Im vorhandenen Preisrahmen)
3. Aufkleber Test...Sehr Gut
hatte.

Ich wollte ein Objektiv welches mich erstens "näher ran" bringt und zweitens für viele Situationen geeignet ist.

Persönlich sehe von der Quallität der gemachten Bilder im Vergleich
mit dem Kit Objektiv eigentlich keinen grossen Unterschied.
Habe eben noch ein paar Testbilder gemacht und die dann verglichen.
Wahrscheinlich war ich einfach nur verunsichert.

Man will ja möglichst immer das beste was man für einen bestimmten Betrag bekommt.

Also nochmal vielen Dank für die Komentare.

Mfg Michael

ich habe immer wieder gelesen, dass in der 28-200er klasse das canon das beste sein soll. bestritten wurde das nie, scheint also was dran zu sein. das ist mit und ohne usm zu haben...

liegt preislich um 400euro (usm-variante)

Bei einem Preisunterschied von 200 Euronen zwischen Canon und Sigma dürfte die Frage rein geldbeutelmäßig geklärt sein. ;)
Das Sigma 28-200 ist nicht unbedingt ein Super-Teil bringt aber trotzdem ganz brauchbare Fotos und ist als "Immerdrauf" für Schnappschüsse ganz gut zu gebrauchen.

Fido

WERBUNG
Zurück
Oben Unten