• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24mm F1.4 DG HSM Art

viennaa

Themenersteller
Hallo Kollegen,

Da es noch keinen Thread dafür gibt, eröffne ich hier einfach mal einen.

Erster Eindruck
Ok, das ist ein Klopper! Relativ schwer, sehr wuchtig. Ich habe mal ein Bild an der A7R III angehange, da sieht man ganz gut, was ich meine. Dann habe ich ein paar Closeup Testshots von meiner Katze gemacht, eins ist ebenfalls im Anhang zu finden (OOC, bitte entschuldigt die Überbelichtung an der Schnautze). An der Stelle sei angemerkt, ich sehne mich dem Eye-AF für Tiere entgegen, das Fokus picken in der Mitte und Ausrichten fühlt sich mitlerweilen schon fast befremdlich an.

Haptik
Der Fokusring geht weich, nicht superweich, aber das lässt wahrscheinlich mit der Zeit noch etwas nach. Er ist direkt physisch an den Fokus gekoppelt, man kann ihn drehen, während die Kamera fokussiert und spürt dann einen Wiederstand und die Kamera korregiert es sofort wieder. Es liegt so angenehm in beiden Händen, Einhandbetrieb an der Kamera ist eher unagenehm. Was mir absolut nicht gefällt, optisch, ist das hochpolierte Metall am Ende, was einfach immer dreckig aussieht. Da bin ich gefühlt permanent am Wischen.

Abbildungsleistung
Das Bokeh ist wirklich klasse, absolut Butter, ich bin von 1.4 wirklich begeistert. Meine bisherige Erfahrung damit war nur ein altes MD 50mm 1.4 Rokkor aber da sind natürlich Welten dazwischen. Dezentrierung ist mir noch nicht aufgefallen, werde den Test übers Wochenende aber wahrscheinlich durchführen.

Fokus
Ich hatte das 24mm 1.4 GM im Saturn bereits ausprobiert und der Fokus des Sigmas ist definitiv etwas langsamer. Nicht viel, aber es fühlt sich nicht so spritzig an. Wenn man ein Portrait schießt, sitzt der Fokus perfekt auf dem Auge und folgt auch superschnell selbst bei 1.4. Hier bin ich echt begeistert. Habe ein paar Portraits bei schlechtem Licht gemacht und es ging erstaunlich gut.

Eine kleine Randnotiz, ich habe den Support kontaktiert, warum es keinen USB-Dock für die Sony E-Mount Version gibt, und habe folgende Antwort erhalten:
Die Firmware von SIGMA Objektiven mit Sony E-Mount kann über die Kamera aktualisiert werden, sofern ein Firmware Update zur Verfügung steht. Daher wird das USB-Dock nicht mit dem Sony E-Mount angeboten.

Werde ich es behalten? Momentan sieht es sehr danach aus.

so long
viennaa

Anhänge

Wie sieht es denn mit der Abbildungsleistung abseits des Bokehs, also vor allem Schärfe / CAs, aus?

Zum Sigma 24.1,4 kann man sich ja auch mal in den anderen Fachbereichen umsehen. Ob man das Ding nun an Sony, Nikon oder Canon schnallt ist erst einmal egal. Randschärfe, CA, Vignette, Bokeh usw sind da identisch.

Ebenso gelten alle Reviews auf Youtube oder allgemein im Netz ebenso für die Sony Version.

Wie sieht es denn mit der Abbildungsleistung abseits des Bokehs, also vor allem Schärfe / CAs, aus?

Schärfe habe ich gestern mal mit einem Geldschein getestet und gegen mein 55 1.8er antreten lassen. Ich muss sagen, das Sigma war bei 1.4 schärfer als das 55 bei 1.8. Kann heute Abend gerne mal das Sigma Bild einstellen, das ist schon sehr sehr gut abbildungstechnisch.

CA kann ich noch nix zu sagen, ist mir bislang aber nicht negativ aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten