• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70 2.8 DG HSM: ganz übel

Markusherz

Themenersteller
Hallo liebe User,

seit 2 Tagen habe ich das o.g. Objektiv mal an meiner 40d und bin enttäuscht.

im Bereich 24mm ist dir Quali schon nicht gut, bei 70mm total schlecht....

Von 20 Fotos war eigentlich kein einziges scharf. Ich hab mal ein paar 100% Crops eingestellt... Was meinst ihr?

Ich habe am Di einen Termin bei Foto Greb, weil ich ja die Vermutung habe, dass meine Cam einen Fehlfocus hat (wobei die einschlägigen Tests negativ verliefen). Aber die Qualität der Bilder sind echt unter aller Sau......

Seid ihr anderer Ansicht?

Gruß
Markus

Sieht in der Tat übel aus. Leider sind die neuen Sigma Linsen was das fokussiert verahlten betrifft, keinen Deut besser als die alten. Also entweder umtauschen, oder zum Service bringen.

HI
du kannst mal selber einen Objektiv Test machen und zwar mit dem Traumflieger Tool
link:
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
Wünsche vile Glück dabein!
mfg
Ronald

HI
du kannst mal selber einen Objektiv Test machen und zwar mit dem Traumflieger Tool
link:
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
Wünsche vile Glück dabein!
mfg
Ronald
Traumflieger erzeugt bei mir nicht gerade Sympathie.
Wir finden ein kommerzielles Unternehmen vor, das von einer Person repräsentiert wird, die sich m.E. als untauglich für den öffentlichen Auftritt erweist...

Im speziellen wird die Fläche der Testvorlage zu klein dargestellt, liegt kontrastreiche Struktur zu nahe am Fokusziel und das Fokusziel "das Vögelchen" weist eine viel zu große Tiefenausdehnung auf.

Traumflieger erzeugt bei mir nicht gerade Sympathie.
Wir finden ein kommerzielles Unternehmen vor, das von einer Person repräsentiert wird, die sich m.E. als untauglich für den öffentlichen Auftritt erweist...

Im speziellen wird die Fläche der Testvorlage zu klein dargestellt, liegt kontrastreiche Struktur zu nahe am Fokusziel und das Fokusziel "das Vögelchen" weist eine viel zu große Tiefenausdehnung auf.
Und dennoch kann man mit diesem Test (oder einem anderen Testchart) gut überprüfen ob der Fokus korrekt arbeitet. Zumindest wenn man den Test korrekt ausführt.

Völlig untauglich. Fokusfehler sind meistens Distanzabhängig, gerade bei Sigmas. Nur bei einer Entfernung zu testen bringt nichts.
Außerdem bringen diese "Schrägdiagramme" manchmal unberechenbare Ergebnisse, selbst bei Objektiven, die nachweislich korrekt arbeiten.

Mit Live View fokussieren und an realen Bildinhalten testen..

So meinte ich das auch. Raus, Stativ aufstellen, 5-6 Objekte in verschiedenen entfernungen nacheinander mit LV fotografieren, das bei 3-4 Brennweiten, dann sieht man schon, ob die Optik OK ist. Wenn das alles passt liegrs vielleicht am Autofokus.

Mein Tip, lass dich nicht verrückt machen mit dutzenden Tests.
Stunden, Tage nur noch testen.

Wenn das Ergebnis nicht stimmt, nach Sigma einschicken.
Im Normalfall müsstest das Objektiv in ungefähr 10-14 Tage wieder da haben.

Von 20 Fotos war eigentlich kein einziges scharf. Ich hab mal ein paar 100% Crops eingestellt... Was meinst ihr?
Wenn die Bilder vom Stativ mit SVA wären, wären sie aussagekräftig.
Ansonsten nicht.
Und für freihand bei Offenblende geht der Fokus zumindest bei 1 und 3 für mich in Ordnung.
Über die Schärfe bei Offenblende kann man ja immer noch diskutieren ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten