• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SIGMA 24-60 ::: Wo ist der Fokus?

pixelhead

Themenersteller
Habe mir nach reiflicher Überlegung heute das Sigma gekauft, dass ich letzte Woche bei 24mm Brennweite ausgiebig getestet hatte.
Heute dann der Schock - bei 60mm bekomme ich kein scharfes Bild hin :eek:

Habe mal ein Bild angehängt (mit Stativ gemacht) - wo seht ihr da Schärfe (wenn überhaupt)?

EXIF
Blende 4.0
Brennweite 60mm
ISO 200

Tja.. mein 24-60er ist nun doch bei SIGMA. Ich habe Euch darüber geschrieben, dass ich um den Frontfokus zu beheben, die "seltsame" Schraube unter dem Spiegel an meiner D300 gedreht hatte. Dies hat zwar einiges gebracht aber bei Weitwinkel gibt es doch noch zu 70% einen Backfokus, bei 60mm dagegen. nur manchmal einen Frontfokus..
bei 35-40mm meistens schon ganz gute Ergebnisse.

Sigma schreibt gerne, dass das Objektiv keine Sensoren und Elektronik besitzt, dabei immer stur die Vorgaben der Kamera erfüllt.
die Frage die sich alle stellen lautet: Wieso funktionieren Canon Optiken immer und Sigma nimmer?
Werde Euch vom Ausgang der "Überprüfung" bei SIGMA berichten.
Gruß

Hoogo schrieb:
Das grüne Blatt in dem schwarzen Kästchen sieht für mich wunder bar aus.
Danke, in der Gegend vermute ich ihn auch!

Ich werde mein Sigma am Donnerstag zurückgeben und auf Tokina oder Tamron wechseln. Was ich jetzt bei 3(!) 24-60 gesehen habe, ist der absolute Hohn...

Hier ein kleiner Auszug aus meiner Mail an Sigma, zu den unterschiedlichen Leistungen der 3 24-60er

<snip>
Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir bedauern, daß Sie wohl schlechte Erfahrungen mit Objektiven aus
unserem Haus machten.
Diesbezüglich haben wir aber eigentlich noch nichts Nachteiliges gehört.

</snip>

Ach so...danke sehr!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten