• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24/1,8 an L10

Jup. Waere super, wenn man mehr von der Linse sehen koennte, unter anderem auch im "taeglichen Gebrauch", also Aussenaufnahmen auf mehr als ein paar Meter. Das Ding interessiert mich naemlich durchaus, aber wenn es nicht gut genug ist um mein Immerdrauf zu werden, kann ich es mir nicht leisten :(. Zumindest noch nicht.

Gruss, Lasse

An FT sollte sich dieses Objektiv eigentlich auch ganz gut als Makro gebrauchen, oder?
Jaja, ich weiss das 35er Zuiko is wahrscheinlich besser und billiger, aber mit diesem wäre man ja flexibler, da dann als Makro und für AL einsetzbar.
Da ichs nich so dicke hab, wäres toll wenn sich dieses Objektiv auch als Makro gut benutztn lassen würde.
Wie siehts damit aus?

Gruß Stephan

Unglaublich aber wahr: Ich hab's gerade bestellt! Wenn's da ist und ich die ersten Testbilder machen kann, werde ich dem Teil mal einen Fred spendieren. Hoffentlich ohne es vorher 2x einzuschicken :evil:.

Gruss, Lasse

Unglaublich aber wahr: Ich hab's gerade bestellt! Wenn's da ist und ich die ersten Testbilder machen kann, werde ich dem Teil mal einen Fred spendieren. Hoffentlich ohne es vorher 2x einzuschicken

Um welchen preis?

LG franz

Fuer 349,- bei Foto Koester. Ist allerdings nicht am Lager, ich weiss noch nicht wie lange das dauern soll. Berichten werde ich dann aber in jedem Fall. Ich warte quasi schon seit einigen Monaten auf ein paar Tests, aber scheinbar traut sich da kaum einer ran. Naja, aufgrund von ploetzlichem Reichtum (:rolleyes:) und der Tatsache, dass ich hier im Forum der Beta-Tester werde (:lol:), hab' ich es halt getan.

Hallo,

prinzipiell habe ich auch interessiert das 1.8 24 beäugt. Mir ist es aber für den Bildwinkel einfach zu groß. 77er Filtergewinde etc. für den Einsatz einfach eine ganze Menge Glas.

Gruß
Daniel

Aber dafuer sieht's, zumindest an der E-330, ziemlich geil aus :cool:!

sigma01l.jpg

Hier gibt's uebrigens auch Macros zu bewundern.

Hallo,

prinzipiell habe ich auch interessiert das 1.8 24 beäugt. Mir ist es aber für den Bildwinkel einfach zu groß. 77er Filtergewinde etc. für den Einsatz einfach eine ganze Menge Glas.

Gruß
Daniel

Beim neuen 12-60 von Oly ist der Filterdurchmesser auch gewachsen ;)

@Preamp, ich bitte um sofortigen Testbericht nach Erhalt des Objektivs ;)

Dafür, daß es ein KB-Format-Objektiv ist, was einfach nachträglich an 4/3 adaptiert wurde, macht es aber erstaunlich gute Bilder. :)

Thomas

Warum auch nicht? Mein 50er OM-Zuiko ist den Kitlinsen 14-45 und 40-150 in Puncto Schaerfe ueberlegen, sogar bei Offenblende (meistens jedenfalls, bei zu viel Licht wird's etwas matschig)! Lediglich der Kontrast ist etwas schwaecher.
Dennoch ist das momentan meine Lieblingslinse. Und wenn ich nicht ab und an mal den AF vermissen wuerde, waere sie das sicher auch weiterhin. Dafuer kommt mir aber jetzt das Sigma ins Haus (und verdraengt das 14-54 auf den naechsten ersten Platz auf der Kaufliste). Ausserdem sind mir die 50mm oft zu lang, was wieder ein dickes Plus fuer's Sigma ist. An die Groesse werde ich mich sicher gewoehnen :).

Aargh! Eben kam eine Mail, das Teil ist nicht mehr lieferbar und die Bestellung wurde storniert! :grumble:

Hab's jetzt bei Foto Bock fuer 366,50 bestellt. Die haben's auch angeblich noch auf Lager - ich bin gespannt!

Wenn das Sigma 24 1:1.8 mit dieser Größe das Vollformat ausleutet, sollte ein spezifisch auf den 4/3s Bildkreis gerechnetes 25 mm 1:2 eigentlich recht kompakt ausfallen. :)

Beim neuen 12-60 von Oly ist der Filterdurchmesser auch gewachsen ;)

@Preamp, ich bitte um sofortigen Testbericht nach Erhalt des Objektivs ;)

... das zählt nicht. Mehr Weitwinkel und mehr Tele ;)

Wie gesagt prinzipiell finde ich das Objektiv interessant, zumal die Abbildungsleistung wohl auch sehr ok ist. Aber 77mm ist schon wirklich hart. Ok, wenigstens ist es nicht schwerer als das Leica. Dafür hat es wieder die besseren Makroeigenschaften.

Ich stelle mir da immer irgendwie mein 1.4 50 von Minolta vor, und dann beutelts mich einfach ;)

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten