• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 2,8-4,0/28-70

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hat jemand Infos über dieses Objektiv und wie es sich an der 300d verhält? wie ist es als günstige ergänzung zum Kit? oder doch lieber das Canon 3,5-4,5/28-105 USM ?

Hat hier keiner das Sigma 2,8-4,0/28-105?
Ich dreh noch durch ich finde einfach nichts über diese Optik. :D
Bitte rettet mich doch. Ist das Canon 3,5-4,5/28-105mm den Aufpreis von 150 ? wert?

geloescht - dachte du meinst das 28-70 ex

Öhm es geht um das 28-70 f2.8-4
Und darüber wurde in letzter Zeit nicht geredet.
Aber mal so nebenbei: Wieso kostet das 28-70 f2.8 für Minolta nur 188 und für alle anderen 269? (geizhals)

Weil man ein 100-300 EX für Minolta auch schon leicht gebraucht ab 400 EUR :( bekommt ... liegt wohl an der DSLR-Armut bei Minolta, daß die Preise (noch) für passende Objektive im Keller sind.

Also wer wirklich auf die Minolta setzen will, der sollte sich jetzt mit seinen Wunschoptiken eindecken.

Radubowski schrieb:
Hat hier keiner das Sigma 2,8-4,0/28-105?
Ich dreh noch durch ich finde einfach nichts über diese Optik. :D
Bitte rettet mich doch. Ist das Canon 3,5-4,5/28-105mm den Aufpreis von 150 � wert?

Doch, ich ;) Ich hab im Fotoladen beide ausprobiert, das Sigma hat mir ein besseres Gefühl beim Zoomen gegeben und die Sonnenblende ist schon dabei :D Von der optischen Qualität genügt es meinen bescheidenen Absprüchen, auch wennes bei 105 recht flau wird.

Hi,

ich hatte mal ein paar Tage sowohl das 28-70 2.8-4.0 als auch das 28-105 2.8-4.5 an meiner 300D. Das 70er war schon ein älteres Teil (von Sigma kostenlos geupdatet), das 105er war neu.

Die Abbildungsqualität des 70er schien mir bei Offenblende etwas besser zu sein, allerdings ist das 105er da auch sehr weich bzw. unscharf. Dafür war der Autofokus beim 70er sehr laut und ziemlich langsam. Ob das bei neuern Modellen verbessert ist, weiß ich nicht.

Nach Abblenden um 2 Stufen lieferten beide Objektive scharfe Bilder.
Als Fehlkauf würde ich in Anbetracht der günstigen Preise keines der Beiden betrachten, wem der Zoombereich des 28-70er reicht, bekommt mE bei ebay mit etwas Geduld für ein paar Euro ein billiges, leichtes, kompaktes "Immerdrauf" mit guter Lichtstärke und Abbildungsleistung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten