• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 180mm Makro kaputt !!!HILFE!!

Halgadom

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

leider ist bei meinem Sigma Makro durch einen Sturz der Fokusring "verbogen" es ist eigentlich nur eine Delle ca 1 cm lang und 1mm tief (siehe Bilder), aber der Fokusring lässt sich jetzt nur noch ca 30 Grad drehen.
Außerdem ist der AF futsch.:( wenn ich Glück habe qüalt er sich von 1.5m zu unendlich, aber das auch nur seeeehr schleppend.Als ob eine Delle im Tubus wär, die den Ring-USM blockiert.

Nun meine eigentliche Frage: Soll ich den Fokusring lieber selber ausbeulen oder den (teuren?) Sigma Service das machen lassen? Was würdet ihr tun?
Danke schonmal für die Antworten, bin am verzweifeln...

P.S. die Linsen sind alle noch TOP (immerhin etwas:rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm Makro defekt

Hast du noch Garantieanspruch? Wenn ja, ist die Entscheidung klar...

Edit: Ok vergiss das. Der Schaden kam ja durch dein eigenes Verschulden zustande.

Hast du noch Garantieanspruch? Wenn ja, ist die Entscheidung klar...

Wie jetzt?

Nun meine eigentliche Frage: Soll ich den Fokusring lieber selber ausbeulen oder den (teuren?) Sigma Service das machen lassen? Was würdet ihr tun?

Lass einen Service machen. Im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, daß mehr kaputt ist, als die sichtbare Delle.

Gibt es jemand "Privates" der sowas macht?
Nightshot macht sich ja nur an Canon zu schaffen, oder?
ich will halt keine Rechnung über 400 Euro bekommen...

Ich fürchte mit dem Ausbeulen vom Fokusring ist das nicht getan, denn der AF arbeitet unabhängig von diesem Ring und der geht ja auch nicht mehr richtig. Bei einem Makro fährt nicht nur eine Linse beim Fokussieren durch die Gegend sondern mehrere. Da braucht nur eine davon in dem Tubus an einer Delle vorbei fahren müssen und schon steht die Geschichte. Die Schlitze im Fokuskäfig sind auf 0,01mm genau gefertigt, selbst die Beule raus ziehen ist extrem schwer, es ist leichter Engstellen aus zu fräsen.

Ich kenne das Innere von dem Objektiv an der Stelle nicht, aber die Befürchtung dass es teuer werden kann ist berechtigt.

Danke für die Antwort...

Ich werds mal einschicken und mir nen Kostenvoranschlag geben lassen.

Edith fragt: würdest du dich trotzdem dranwagen?

Zuletzt bearbeitet:

So heute per mail den "KV" bekommen, der sagt:

"leider übersteigen die Reparaturkosten den Wert Ihres Geräts, somit ist Ihr Objektiv unrepariert zurück und zum abholen bereit."

:grumble: Ich glaube, ich hols ab und versuch mich selber dran...
Es sei denn einer von euch wills haben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten