• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 180 mit 500D

DoubleM

Themenersteller
Bei einigermaßen Windstille und ordentlichem Licht durchaus auch mal vom Einbein aus zu verwenden. Ich glaub ich werd' irgendwann nen Sensorenhalter mit Spiegelvorauslösung und uneingeschränkt brauchbaren ISO 400/800 sehr zu schätzen wissen :-)

Viele Grüße
Martin

ach ja .. das erste ein bissi gecropt und verkleinert, das zweite ist ein 1:1 crop

Sind das die Werbe-Poster für den neusten Horrorfilm? Echt stark, die Aufnahmen, sehr Detailsreich. Och, brauche ich denn doch noch ein Makroobjektiv mit mehr Brennweite?

NeidvollzumeinerAusrüstungblickendkehreichinmichunddenkenach.

Gruß

Willi

Starke Sache!!!
Da kann man mit nem 90er Tamron nicht mithalten. Naja, irgendwann is ja auch wieder Weihnachten :D

Wie nah bist du da dran gewesen?

michakel schrieb:
Starke Sache!!!
Da kann man mit nem 90er Tamron nicht mithalten. Naja, irgendwann is ja auch wieder Weihnachten :D

wiso ? Das Tamron bringt das auch mit Nahlinse, selbst ohne bekommste mit dem Tamron "fast" so eine Abbildung hin ! ;)

-Silvax- schrieb:
wiso ? Das Tamron bringt das auch mit Nahlinse, selbst ohne bekommste mit dem Tamron "fast" so eine Abbildung hin ! ;)

Nun ja, die Betonung liegt auf "fast". Das Tamron macht 1:1, diese Bilder dürften wohl eher im Bereich 3:1 bis 4:1 liegen. Nahlinse ist klar, sollte ich mal drüber nachdenken. Andererseits kann ich die Viecher dann gleich in den Objektivvorbau reinsetzen
:D , da wär ein 180er schon besser...wegen Fluchtdistanz und so...

@ Michael:
Ich schätze das waren so ca. 10-15 cm bis zur Frontlinse .. bzw. bis zur 500D in dem Fall. Ich tippe übrigens eher auf etwa 2:1.

Gruß
Martin

DoubleM schrieb:
@ Michael:
Ich schätze das waren so ca. 10-15 cm bis zur Frontlinse .. bzw. bis zur 500D in dem Fall. Ich tippe übrigens eher auf etwa 2:1.

Gruß
Martin

Jou, 2:1 kommt hin, hab ich etwas hochgegriffen! Ohne Nahlinse für mich jedenfalls nicht machbar. Weiss gar nicht, ob das 500D auf das Tamron draufpasse?

michakel schrieb:
Jou, 2:1 kommt hin, hab ich etwas hochgegriffen! Ohne Nahlinse für mich jedenfalls nicht machbar. Weiss gar nicht, ob das 500D auf das Tamron draufpasse?

Die 500D gibt es in verschiedenen Größen von zumindest mal 52, 58, 72 und 77 mm .. also auch in 58 passend für Dein Tamron. Der "Effekt" ist beim 90er Tamron etwas kleiner als beim 180er und das handling durch den ausfahrenden Tubus (verkompliziert das Fokussieren) ne Ecke unschöner.

Viele Grüße
Martin

ps. Auf nem 90er funktioniert auch noch die 250D. Der foussierbare Bereich wird zwar verdammt klein und das Handling braucht wirklich Praxis .. aber der Abbildungsmaßstab ist durchaus beeindruckend

DoubleM schrieb:
@ Michael:

Gruß
Martin

Nur mal so ne FFrage - wie bestimmt Ihr den Abbildungsmaßstab wenn Ihr die Original bildgröße nicht kennt - dabeide gecropt sinnd .....

Übrigens klasse Bilder - das 180er (oder das neue 150 er 2,8) von Sigma stehehn auch auf meiner EInkaufsliste ...

Gruß Jörg

DoubleM schrieb:
Der "Effekt" ist beim 90er Tamron etwas kleiner als beim 180er und das handling durch den ausfahrenden Tubus (verkompliziert das Fokussieren) ne Ecke unschöner.

Viele Grüße
Martin

Welchen Effekt meinste denn ? Das Tamron 90 wird mit einer 500D wohl auch solche großen Abbildungen hinbekommen. Und warum wird der fokussierbare Bereich denn kleiner als bei dem 180er welches mehr Brennweite hat ?

hightechfreak schrieb:
Nur mal so ne FFrage - wie bestimmt Ihr den Abbildungsmaßstab wenn Ihr die Original bildgröße nicht kennt - dabeide gecropt sinnd .....

Gruß Jörg

eine sehr gute Frage ! :)

hightechfreak schrieb:

in der Tat eine berechtigte Frage! Ich habe den Maßstab nicht bestimmt, sondern geschätzt! Ich wollte deutlich machen, daß er m.E. über 1:1 liegt und eine solcher Abbildungsmaßstab mit dem Tamron oder jedem anderen 1:1 Makro nicht möglich ist, sofern da keine Nahlinse davorgeschraubt wird.

Und nun sollten wir fairnesshalber den Fokus wieder auf die sehenswerten Bilder richten... :)

@ Silvax:
Mit Effekt meinte ich die Vergrößerung des Abbildungsmaßstabes. Bei Vorsatzlinsen und/oder in Retrostellung vorgeschnallten Linsen bestimmt sich der resultierende Abbildungsmaßstab aus dem Verhältnis der Brennweiten. Da ich immer Sorge hab, mein schönes Hobby durch allzuviel physikalisches Hintergrundwissen zu entzaubern, muss ich für genaue Herleitung und Bezifferung auf Beiträge des weisen Odin verweisen .. der hat's wenn ich mich recht erinnere mal plastisch vorgetragen :D
Der "fokussierbare Bereich der kleiner wird" bezog sich auf den Vergleich Linse + 500D vs. Linse mit 250D. Damit verkleinert sich ja der maximale Arbeitsabstand von ca. 50 auf ca. 25 cm. Ohne ausreichende Übung passiert es schnell, dass man dieses recht schmale Fenster verpaßt .. zumal man sich ja auch noch auf die Motiverfassung/-verfolgung konzentriert, die in diesen Bereichen ja auch nicht ohne ist.

@ hightechfreak:
Von "bestimmen" kann gar keine Rede sein .. wenn ich mich mal selbst zitieren darf: "Ich tippe übrigens eher auf etwa 2:1" :p
Ich erinnere halt, dass mit der 500D am 180er ein maximaler Abbildungsmaßstab von knapp über 2:1 möglich ist .. und dass ich bei der Aufnahme ziemlich am Anschlag war. Der Rest ist kombinatorische Logik und selbstbewußt vorgetragenes Raten :D

Sehr schöne Makros.

Die Makrofotografie interessiert mich ja auch stark, aber im Augenblick muß ich mich da noch mit dem Forentele begnügen - aber irgendwann kommt auch mal so ein Makroobjektiv ins Haus.

michakel schrieb:
Ich wollte deutlich machen, daß er m.E. über 1:1 liegt und eine solcher Abbildungsmaßstab mit dem Tamron oder jedem anderen 1:1 Makro nicht möglich ist, sofern da keine Nahlinse davorgeschraubt wird.

ist ja auch logisch, das andere Makroobjektiv hat ja auch eine Nahlinse. Aber wenn man auf dem Tamron auch eine vorschraubt wird man mit großer sicherheit auch so eine große Abbildung hinbekommen.

Dieses ist mal ein 1:1 Crop von meinem Sigma 105/2,8. Leider ist das Bild unscharf da ich verwackelt habe, aber die Größe kann man gut erkennen. Selbst ohne Hilfsmittel wie eine Nahlinse bekommt man schon sehr große Crops hin. Mit einer Nahlinse ist sicherlich eine ganze Ecke mehr drin.

Der Blitz ist mir hier zu stark sichtbar.

Insgesamt finde ich die Bilder zu dunkel, gerade der HG wirkt nicht freundlich.

Gruß Jörn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten