• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 18-50 DC / 3.5-5.6. Bitte um ein Testbild bei 8.0

christian_donald

Themenersteller
Hallo,

ich bin in der etwas unglücklichen Situation, daß ich in den nächsten Wochen recht viel Architektur fotografieren werde/muss, aber z.Zt. einfach kein Geld für ein hochwertiges L von Canon im Weitwinkelbereich habe (die beiden Objektivkäufe im Frühjahr haben mich einfach zu sehr gebeutelt... :-( )

Übergangsweise wollte ich daher evtl. in ein Budget-Objektiv investieren - das Sigma wird ja schon für um die 100 Euro angeboten. Ehe ich das "blind" mache, würde ich mich freuen, wenn ich ein Testbild von obigem Objektiv bekommen könnte - vielleicht einmal Offenblende und einmal so bei Blende 8 oder 11. Das Ganze bei 18 Millimeter.

Hintergrund: Ich möchte gerne herausfinden, ob ich mit diesem Objektiv als "Schönwetterlinse" abgeblendet zu ordentlichen Ergebnissen komme, oder ob das nur mit den sündteuren Boliden von Canon oder evtl. Sigma möglich ist.

Ich lade die Bilder gerne irgendwo herunter - oder schickt sie mir per PM, z.B. an christian.ahrens@macrelations.de. Bitte nicht nachschärfen (am liebsten natürlich ein RAW in JPG gewandelt).

1000 Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Christian

Hallo,

ich habe auch eines, aber ich komme erst morgen Früh dazu (hab die Camera nicht dabei und zu Hause nur Schmalband). Irgendwelche spezielle Wünsche (außer der Blenden), oder reicht ein "Blick aus dem Fenster" (natürlich mit offenem Fenster)? ;)

Hallo,

Danke für die schnellen Hilfsangebote. Spezielle Wünsche? Gerne natürlich irgendwas mit filigranen Details, die man links und rechts vergleichen kann - zum Beispiel Schuß auf ein Hochhaus oder so. Ich kenne Eure Umgebung natürlich nicht, macht euch nicht zu viele umstände. Ich will einfach einen Eindruck davon bekommen, wie sehr das Objektiv verzeichnet (daher wäre natürlich eine schöne Horizontale gut) und wie scharf/unscharf es ist.

Wie gesagt, ich hab vor, das Objektiv bei "fettem Wetter" (Sonnenschein, blauer Himmel usw.) einzusetzen, da habe ich nix gegen Abblenden.

ICQ habe ich leider nicht, nur einen AIM bzw. ichat Account. Aber Zusendung per eMail wäre auch absolut OK.

Danke,
Christian

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe mir die Bilder angeschaut und bin eigentlich überrascht: Die Qualität ist ziemlich gut, besser als das Canon Kit, meiner Ansicht nach. Allerdings sind die Fehlfarben bei Gegenlicht doch recht heftig... Mmmmh. Was tun jetzt? Ich denke, für den angepeilten Zweck, erfüllt das Objektiv meine Erwartungen.

Falls jemand seines los werden möchte...

Danke und viele Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten