• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-50 2.8-4.5

Freehand-Photography

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit kurzem ist das im Titel genannte Objektiv ja verfügbar,
Test- und Erfahrungsberichte habe ich allerdings noch nicht wirklich gesehen (mit Ausnahme des fM).

Im Bilder-Thread sind schon einige wenige Fotos geposted worden,
aber ich würde gerne mal die ersten Erfahrungen geschildert bekommen.

Bin doch recht neugierig, wie sich das neue Sigma so macht...

MfG,
Christian

Hallo TO,

ich hab neulich das Sigma für 89 EUR im großen blauen Elektroladen erwerben können. Da konnte ich nicht wiederstehen, zumal es sich im Vergleich zum Kitobjektiv an der 450D wie ein richtiges Objektiv anfühlt (Größe, Haptik, Gewicht). Sieht halt nicht mehr so spuchtig aus!

Als Laie kann ich die Qualität außer der Haptik noch nicht so richtig beurteilen. Erste Vergleiche zum Kit brachten aber zumindest im Zentrum gefühlt mehr Schärfe. Die Ränder hab ich mir noch nicht genau angeschaut. Hab viel auf dem Weihnachtsmarkt fotografiert, Kind im Karussel und so. Finde, der Autofocus arbeitet präzise, schnell und geräuschlos. Wobei ich viel in AV mit Aufhellblitz fotografiert habe.

Der Stabi ist so leise, dass ich erst den Eindruck hatte, da tut sich garnichts. Hab dann ein bischen rumgespielt und festgestellt, dass er absolut geräuschlos funktioniert und bei längeren Belichtungszeiten, 1/4 bis 1/2 sec., noch scharfe Bilder liefert. OK, bei der Brennweite.

Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die sich gern auf Testberichte stützen, da ich mir selber nicht zutraue, die Qualität zu beurteilen. Da hat das Sigma zumindest in der Nikon-Version gegenüber dem hier heißgeliebten Tamron 17-50 in der neuen VR-Version ganz gut abgeschnitten und der Stabi soll laut Test an einer Canon auch sehr gut funktionieren.

Meine Wunschliste sah eigentlich so aus: 1. EF-s 17-55, 2. Tamron 17-50 VC
Aber mangels finanzieller Möglichkeiten und ob des o.g. Preises ist es dann erstmal das Sigma geworden. Wie gesagt, es fühlt sich erstmal sehr gut an!

89 EURO ?????????????????:confused::confused::confused::confused:

sicher?:eek:

Hier war es vor kurzem auch für 99€ im Angebot...
Da wollte ich ne Einschätzung hier haben gab aber keine Antwort, kurz nachdem es aus der Werbung raus war, verabschiedete sich meine Kit-Linse (genau 2 Wochen nach Garantie-Ablauf:grumble:)...

Ich hab neulich das Sigma für 89 EUR im großen blauen Elektroladen erwerben können.
Neu für 89€? Reden wir hier vom selben Objektiv? Ich habe mein Sigma 18-50mm f2,8-4,5 DC OS HSM vor wenigen Wochen um 299€ bei einer großen Elektrokette gekauft... es kann doch nicht sein, dass die Preise in Deutschland soviel anders sind als bei uns in Österreich?

Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden, habe davor viele Jahre mit dem Kit-Objektiv fotografiert und merke einen deutlichen Unterschied in jeder Hinsicht. Die Bilder sind schön hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, kontrastreich, haben natürliche Farben und eine gute Schärfe.

Hallo,
ich besitze auch seit ca. 1 Woche das Sigma 18-50mm OS HSM.
Ich habe dafür 159.- Euro bezahlt.
Mit der Bildqualität hader ich noch. Im Automatikmodus sind die Bilder teilweise unscharf. Im AV Modus, bei eigener Blendenwahl, gelingen sie meistens, dann sind sie aber auch sehr gut zu gebrauchen.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll und ob ich das Objektiv behalten werde.

Gruß Detlef

Jupp, die neigen hier in Bielefeld zu Extrempreisen! Entweder viel zu teuer oder viel zu billig, aber meistens nicht normal. jedenfalls bei den Sachen, die ich länger beobachte. Hatte auch letztes Jahr das EF-S 55-250 IS zu einer Zeit gekauft, als es nirgends verfügbar war. Hätte problemlos den Listenpreis gezahlt, aber die wollten EUR 50 weniger. Warum, weiss keiner! Im Moment gibt´s dort das Sigma noch für EUR 149. Eigentlich immer noch konkurrenzlos!

Hallo Nicole,
ich habe das Objektiv für meine Canon EOS 500 D gekauft.
Da liegt der Preis unter 200.- Euro.
Für andere Marken liegt der Preis bei 299.- Euro.
Ich habe mir deine Bilder angeschaut, sehen alle gut aus.
Vielleicht mache ich ja Bedienungsfehler.
Hast du auch im Automatikmodus fotografiert oder benutzt du Kreativprogramme.
Für ein paar Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Detlef

Hallo Zusammen,

ich hab es nun auch neu für 110,-€ ersteigert.

Bin aber noch am ausprobieren, da ich die 40D auch erst seit einer Woche habe.
( von Oly umgestiegen )

Der erste Eindruck ist sehr gut und kann nur bestätigen das die Haptik sehr gut ist und sehr leise.

Die Bildqualität werde ich mal testen.

Gruß Klaus

Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden, habe davor viele Jahre mit dem Kit-Objektiv fotografiert und merke einen deutlichen Unterschied in jeder Hinsicht. Die Bilder sind schön hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, kontrastreich, haben natürliche Farben und eine gute Schärfe.

Hallo Nicole,

Deine Bilder und Dein Eindruck vom Objektiv bestätigen mich in meinem Kauf, Danke. Der Preis ist übrigens erst in den letzten 2-3 Wochen so abgestürzt, für EUR 299 hätte ich es wohl nicht gekauft. Und ich hab wohl preislich auch den Super-Ausrutscher nach unten erwischt! Freu Dich über Deine Bilder und vergiss den Preis!

Viele Grüße
Ralli

Vielleicht mache ich ja Bedienungsfehler.
Hast du auch im Automatikmodus fotografiert oder benutzt du Kreativprogramme.
Entweder ein Bedienungsfehler, oder dein Objektiv hat einen Fehlfokus (ich musste mein erstes Objektiv auch wegen einen Frontfokus wieder zurück geben, erst das zweite Objektiv war dann in Ordnung). Ich fotografiere ausschließlich mit P, AV, TV oder M, je nachdem was ich gerade für die jeweilige Situation brauche.

Meiner Meinung nach wirst du im Automatikmodus nicht glücklich werden, da ich gemerkt habe, dass das Objektiv bei der automatischen AF-Feldwahl meistens falsch fokusiert (beim Kit-Objektiv klappt das besser). Ich würde dir raten im P-Modus zu fotografieren und die AF-Felder manuell zu wählen (ich nehme fast immer das Mittelfeld).

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Objektiv letzte Woche für 110€ gekauft. Die ketzten Tage etwas herumgespielt, bin eigentlich sehr zufrieden damit, vor allem sehr leise...
Dietmar

Das hört sich ja doch schon recht positiv an...

So etwas habe ich bei Olympus vermisst, daher auch bei mir der Wechsel von Oly zur 40D und dann vielleicht bald mit dem eben genannten Sigma...

Für die Preise momentan macht man wohl nicht viel verkehrt

Kleiner Tip :
Gibt's momentan neu bei Ebay von nem Fotohändler. Startpreis 99€ SK 149€. Idr bietet aber niemand also kann man es für 99€ abgreifen. Meins sollte morgen da sein ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten