• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-35 f1.8 & a37 AF

Kusstatscher

Themenersteller
Guten Morgen,

ich überlege mir, meiner a37 das Sigma 18-35 zu gönnen. Habe aber Bedenken, dass der Autofokus der Kamera die F1.8 nicht händeln könnten. Hat da jemand mehr Erfahrung in diesem Bereich?

vg
Andreas

Guten Morgen Andreas,

ich habe keine A37, aber mit A77 und A77 II sind mir keine Probleme aufgefallen. Bei Bedarf könnte ich es noch mit der A55 ausprobieren.

Beste Grüße,
pikesandmalts

Habe ich gerade mit A55 und A77 II ausprobiert. Ich kann da jetzt keinen Unterschied in der Trefferquote beim AF feststellen. Probleme bei Blende 1,8 habe ich auch keine erkennen können.

Ich bin mit dem Sigma sehr zufrieden. Ist in Sachen Haptik und Abbildeleistung eine ganz feine Sache.

Beste Grüße,
pikesandmalts

Reiche ich dann nach. Bin die Tage auf Helgoland und habe sicher die eine oder andere Möglichkeit schöne Fotos zu knipsen ;)

Ich kann das Objektiv empfehlen. An der A77II und auch an der a6000 trifft der AF genau, auch bei schlechten Lichverhältnissen, vorausgesetzt man fokussiert auf ein Objekt mit gutem Kontrast. Über mangelnde Schärfe braucht man sich nicht beschweren.
Das Foto: A77II, ISO 400, F1,8, 1/30s,

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bin aus dem Urlaub wieder da. Kurz: Das Objektiv ist die Wucht! Super solide verarbeitet, sehr leiser AF, macht einfach Spaß!
Bilder reiche ich natürlich noch nach.
Einzige Kritikpunkte:
- Manueller Fokusring lässt sich selbst im AF Modus bewegen. Das finde ich etwas ungewöhnlich ist laut Anleitung aber so gewollt und ist ein "Feature". ;)
- Der AF ist nicht 100% treffsicher wie ich finde. Nun habe ich auch in ziemlich schwierigen Situationen fotografiert, vielleicht liegt es daran.

Würde ich jederzeit wieder kaufen!
Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
SO. Jetzt habe ich das Sigma 18-35 für meine a37 gekauft und gleich montiert. Was mir gleich aufgefallen ist, ist der lahme Autofokus. Wenn ich mir die zahlreichen Videos im Internet anschaue, dann sieht dort der Autofokus normal schnell aus. Bei mir eher schnarchlangsam. Habe das ganze mal hier festgehalten.
Hat jemand eine gleiche Erfahrung, dass das Sigma nicht gut mit der kleinen a37 zusammenspielt? Oder habe ich glatt ein fehlerhaftes Model erwischt?

Hallo,

ich habe es gerade mal an der A77 nachgestellt und es sieht bei mir genauso aus. Jetzt bin ich ein wenig überrascht, dass das Objektiv tatsächlich so langsam zu sein scheint. Ich habe es nie vorher getestet, denn bei meinen Anwendungsgebieten hat es immer gereicht. (Wobei ich auch nicht immer von Nahstellgrenze auf Unendlich fokussiere.)

Gruß
Volli

Ich wollte es hauptsächlich an Stelle meines Tamron 17-50 zu betreiben um auch Portraits meiner Tochter einzufangen. Aber wenn der AF dermaßen langsam ist, muss ich das sehr geniale Teile leider wieder zurückgeben..

Hm, genau dafür nehme ich es auch. Portrait ist soweit kein Problem, da die Modelle selten weglaufen.
Und die Kinder kriege ich eigentlich auch immer eingefangen. Jetzt müsste ich mal den Ausschuss angucken, wie oft der AF denn daneben liegt. Aber eigentlich will ich das gar nicht. :(

Schade für dich, denn das Objektiv ist schon ein schönes Ding!

Gruß
Volli

Ja, mache den Schritt schweren Herzens.. Die Bilder werden echt toll. Aber wenn ich meine quirlige Tochter nicht mal scharf abbilden kann, hat das leider keinen Sinn. Dafür hab ich mir jetzt die a6000 geholt, auf den ich mein 35er knalle. Sollte von der Geschwindigkeit schon eher hinterherkommen :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten