• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-200mm tauschen gegen ???

Fresubin

Themenersteller
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich besitze das 18-200mm 1:3.5-6.3 Objektiv von Sigma.
Da ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden bin, habe ich mir überlegt, dass ich es gegen ein 18-55mm und ein 55-200mm auswechsle.
Zum ersteren übelege ich, ob ich auf das ursprüngliche Kit-Objektiv wechsle oder doch auf etwas anderes, wie z.b ein Minolta oder doch eins von einem Drittanbieter.
Und für den zweiten Brennweitenbereich bin ich auf das Tamron AF55-200mm gestoßen. Mich schreckt hier jedoch der günstige Preis etwas ab.
Achso, ich besitze die Sony Alpha 350.
Vielen Dank für eure Hilfe. Falls jemand eine ganza andere Idee hat, freue ich mich auch über diese :)

Fresubin

Mein Tipp:

Untenrum das Tamron 17-50/2.8 und im Telebereich das Tamron 55-200. Damit bist du Bildtechnisch am besten bedient.

danke erstmal für die antworten. mit dem verkauf des sigma's möchte ich schon das meiste abgedeckt haben ohne noch viel zuzahlen zu müssen :)

Weitwinkelbereich:
Kit SOny 18-55 (50 Euro gebraucht)
oder
Tamron 17-50f2,8 (250 Euro)

Telebereich:
Kit/Tamron 55-200 (100 Euro)
oder
Tamron 70-300USD (320 Euro)

Diese Objektive haben alle eine sehr gute Bildqualität und sind in ihrem Bereich und ihrer Preisregion unschlagbar. Wieviel du bereit bist auszuegebn musst du entscheiden.

danke...denn bin ich ja mit ca. 150€ dabei. bei ebay gehen die gebrauchten für ca. 150€ weg.
nochmals danke ;) als student hat man nicht viel geld^^
ich habe da noch was gefunden? hat jemand mit dem minolta af dt zoom 18-70 3.5-5.6 erfahrung? wie schauts damit bildtechnisch aus? denn würde ich zu dem noch ne 50er festbrennweite nehmen. denn ich bin nicht der meinung, dass ich oft im telebereich fotografieren werde.

danke im vorraus ;)

fresubin

Zuletzt bearbeitet:
Vom Minolta 18-70 würde ich Abstand nehmen, in Sachen Bildqulität wirst Du Dich gegenüber dem Sigma kaum verbessern. Ich hatte es damals an der D7D und hab es relativ schnell ersetzt. Wenns günstig sein soll dann lieber das hier auch schon empfohlene Sony 18-55, welches ganz brauchbare Ergebnisse abliefert, dazu noch das Sony/Tamron 55-200 und Du bist fürs erste ganz gut gerüstet. Für etwas mehr Lichtstärke noch das Sony 35/1.8 oder 50/1.8, beide günstig und Saugut für den Preis!

gut...hab mich nochmal kurz wegen dem 18-70mm minolta belesen und bin von abgekommen ;). denn wirds wohl jz das sony 18-55mm und das tamron 55-200. und irgendwann noch die 50er festbrennweite ;)

vielen dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten