• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC - Fokus schleift / defekt ?

LuckyLui

Themenersteller
Hallo DSLR Forum,

mein erster Beitrag hier, und schomal danke für die vielen Infos.
Hoffe ich kann schon bald auch mehr beitragen.

habe mir eine Sony a 37 gekauft und dazu über ebay ein gebrauchtes Sigma 18-200mm Objektiv. Hab das Objektiv vor der Kamera gehabt, und mit ist schon aufgefallen das sich es sich beim drehen des Fokusrades ungesund anhört. So ein schleifen und teilweise Kratzen. Ein Freund meinte das es nur der Motor sein wird.

Bei dem Ebay angebot stand auch das es einen Hyper Sonic Motor hat, was ich allerdings bisher nur bei der "II" er Variante dieses Objektives gesehen habe. Mit HSM sollte das teil doch nicht so laut sein oder ?

Jetzt mit der Kamera stelle ich fest das Fokus funktioniert, aber deutlich langsamer als bei dem mitgelieferten SAL18-55 von Sony.

Ist es normal das Reisezooms mit größerer Brennweite etwas länger für den Autofokus benötigen ?

Auf das Sigma hab ich 1 Jahr Gewährleistung und versuche jetzt rauszufinden ob es evtl. defekt ist.

Werde später noch Video von dem Geräusch des Fokus hochladen.

würde mich auf eure Hilfe freuen.

liebe Grüße

Louis

Hey LuckyLui,

mein erstes Objektiv war auch das Sigma 18-200 3,5-6,3.
Wenn das aber die erste Version ist, dann ist dies OHNE HSM.
Ich habe gerade mein Fokusring gedreht und der ist bei mir auch tatsächlich etwas lauter, ich habe leider kein Kit-Objektiv zum vergleich.
Aber das Sigma 18-200 3,5-6,3 II sieht aber auch anders aus ;)
Google mal :)

Wenn du Gewährleistung hast dann würde ich es auf jedenfall checken lassen, du kannst ja nichts verlieren!

Grüße,

Leo

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 2 Jahren auch ein sigma 18 200 gekauft. Seit Anfang August hatte ich von jetzt auf gleich ein kratzen beim fokussieren. Habe es von einem Fotohändler einschicken lassen da dort noch Garantie drauf war. 3 Wochen später sie das Fachgeschäft an. Beim abholen habe ich es getestet und das Geräusch war immer noch da. Auf dem Reparaturschein stand, das man kein komisches Geräusch hören kann. Haben aber vorsichtshalber den Motor ausgetauscht. Habe letzte Woche bei sigma angerufen und wir sind so verblieben das ich es noch mal hinschicken soll.

Gut zu wissen, das es kein Einzelfall ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten