• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-200 mit "knarrenden" Geräuschen

G. Wüste

Themenersteller
Ich besitze seit nunmehr rd. drei Wochen das Objektiv Sigma 18-200 (3.5-6.3 / Serial-Nr. 1006090) und bin mit den Abbildungsqualitäten sehr zufrieden. Für meine Zwecke ist es absolut ausreichend (Freizeitfotografie). Es bildet sehr scharf ab, die Farben sind leuchtend und ich nutze es als sog. "Immerdrauf".

Leider hat es seit Anfang an (bei der Probe im Fotogeschäft natürlich noch nicht) einen Mangel. Schalte ich die von mir genutzte Canon 300D ein, ertönt ein "knarrendes" Geräusch. Es hört sich an, als wenn im Innern des Objetiv etwas verstellt werden soll (offensichtlich aber nicht der Focus) dort aber Widerstände auftreten. Nachdem es 2-3mal "geknarrt" hat, schaltet die Kamera folgerichtig auf "Err 99". Ich kann dann mehrfach die Kamera aus- und einschalten, bis es endlich funktioniert. Dann macht das Objektiv brav Fotos, ohne dass ein Fehler auftritt.

Das gleiche knarrende Geräusch tritt teilweise auch dann auf, wenn ich das Objektiv - bei ausgeschalteter Kamera selbstverständlich! - auf die 300D aufsetze. Offensichtlich findet dabei ein Datenaustausch statt und irgendwas wird in die Ausgangsstellung gesetzt (vielleicht die Blende??).

Ein Gespräch mit einem Sigma-Mitarbeiter brachte kein Ergebnis. Er war völlig überrascht. Sigma, so gab er zu, hatte teilweise Probleme mit den älteren Objektiven an dig. Kameras. Dies jedoch nicht bei den neuen, direkt für dig. Kameras konzipierte Objektive, wie es das 18-200 nun einmal ist. Diese sollten problemlos funktionieren.

Leider hat momentan der Fotohändler, bei dem ich das Objektiv gekauft habe, Urlaub. Danach werde ich ihn ansprechen. Mal sehen, ob er mir das Objektiv umtauscht. Dennoch habe ich dann das etwas unsichere Gefühl und die Zweifel, ein genau so scharf abbildendes und mit einem treffsicheren AF ausgestattetes Objektiv zu erhalten. Ich habe gehört, dass Sigma (genauso wie Tamron) eine sehr große Streubreite in der Qualität der Objektive besitzen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem "knarrenden" Geräusch?

Gruß Gerd

Das ganze kann mit der Blende zusammenhängen. Schau einmal durch den Sucher und betätige bei verschiedenen Blendeneinstellungen die Blendentaste.
Ich hatte mal das Problem, dass bei einer Fremdoptik die Blende nicht mehr aufging.
Vielleicht hilft auch das Reinigen der Kontakte.

Hallo Grumble,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mir die Blende einmal genauer ansehen. Leider bin ich momentan ortsabwesend, so dass ich erst Mitte nächster Woche (direkt vor der Fahrradtour) auf das Objektiv zurückgreifen kann.

Die Kontakte hatte ich gereinigt. Das hatte allerdings keine Besserung gebracht.

Das Problem ist, dass Err99 für alle Errors steht, die nicht in der Error-Tabelle angeführt sind. Aber wenn es immer bei diesem Objektiv auftriff und sonst bei keinem, lieg es ziemlich sicher am Objektiv.
Dass das Sigma 18-200 allgemein solche Probleme mit der 300D hat, kann ich mir kaum vorstellen, da man sonst mehr darüber lesen würde.
Am besten mal den Händler beknien, dass es ein anderes Objektiv zum Testen zu Verfügung stellt, oder es austauscht. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten