• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 18-125 Testfotos

Ronchan

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei ein paar 100% Vergrößerungen von meinem neuen Sigma. Alles in allem für mich eine gute Ablösung des Kits.

Gruß,

Ron

Sag mal Ron, kann das sein, dass ich im ersten und um vierten Foto heftige CAs sehe? Das sieht zumindest mal so aus. Sieh Dir doch mal den Sonnenschirm im vierten Foto an.

Gruß

Willi

Beim ersten kann ich es nicht nachvollziehen, beim vierten erahne ich, was du meinst.

Für mich aber nicht so heftig wie die Violettstiche bei manchen meiner alten Kit-Fotos. Wie gesagt das sind 100% Bildausschnitte. So schaut man es sich gedruckt nie an.

Ron

Wow, also das sind für ein Objektiv dieser Brennweitenspanne sehr gute Bilder!

Und beim ersten seh ich auch keine CAs, selbst beim vierten nicht wirklich..

Für 100%-Ausschnitte sieht das schon echt überzeugend aus. Nach mehreren Tamrons 28-75/2,8 und Sigmas 28-70/2,8 - die obendrein auch nicht mehr lieferbar sind :( - weiß ich momentan nämlich auch nicht mehr, welches Glas ich nun nehmen soll. Muss mich wohl völlig neu orientieren. :mad:

Ich bin sehr zufrieden mit dem 18-125er, ist jetzt mein "Immerdrauf". Angehängt sind ein paar Bilder, die ersten drei sind aus Paris, wobei das Zweite (die alte Oper) sogar aus einem fahrenden Bus heraus aufgenommen wurde. Das vierte Bild ist das Rathaus von Talence in der Nähe von Bordeaux, welches ich mit 13 sec. Belichtungszeit (Blende 11, ISO 100, Brennweite 23 mm, entspricht 37 mm bei KB) aufgenommen und mit einem Epson Stylus Pro 7600 auf 61x91,5 cm ausgedruckt habe. Der Ausdruck sieht perfekt aus.

Diese Bilder und viele andere mit dem 18-125er aufgenommene Fotos sind in größerem Format (1600x1200) auch in meinen Galerien zum Mini-Usertreffen letztes Wochenende mit Udo Archut in Paris und zum Libre Software Meeting 2004 in Bordeaux zu finden. Die letztere Galerie enthält aber auch einige mit der Minolta DiMAGE F200 (meine "Immerdabei") und der Nikon E4500 (von einem Kollegen) gemachte Bilder.

Till

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in Anbetracht des Brennweitenspielraums und des Preises, würde ich sagen dass Sigma hier eine wirklich nette Linse entwickelt hat. Sehr schön!

Gruß
Daniel

hallo
auch ich bin im großen und ganzen zufrieden mit diesem Objektiv. Mein Kit-18-55 habe ich inzwischen verkauft und überlege sogar, das EF 24-85 ebenfalls abzugeben. Für dieses spricht lediglich der schnellere und leise AF, außerdem verzeichnet es weniger. Schärfemäßig nehmen sich die beiden Objektive nicht viel. Das Sigma ist sogar weniger anfällig gegen Reflexe bei Lichtquellen im Bild.
Leider läßt beim Sigma in der 125mm-Einstellung die Leistung doch deutlich nach, vor allem zum Rand hin. Hier sollte man lieber auf ein Telezoom zurückgreifen.
.....oder ist da jemand anderer Meinung? Was haben andere Besitzer bei 125mm für Erfahrungen mit dem Sigma gemacht?

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten