• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 gegen Nikon 18-55

dabegi

Themenersteller
Hallo an alle!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum! Ich bin vor ein paar Tagen in die DSLR Welt mit einer Nikon D40 eingestiegen. Bin sehr zufrieden mit der Kamera.

Zur Zeit habe ich das Nikon 18-55 Objektiv drauf, bin mir der Leistung eigentlich zufrieden hätte aber gern ein bisschen mehr Brennweite und Lichtstärke.
So bin ich auf das Sigma 17-70 HSM gestoßen das es bei Versandhändlern schon ab knapp 300 Euronen gibt.

Zu meinen Fragen:

1.Wie groß ist der Unterschied zwischen meinem Kit-Objektiv und dem Sigma bezüglich der Bildqualität?
2. Ist der Unterschied der Lichtstärke sehr groß?
3. Würdet ihr mir zum Kauf dieses Objektives raten? (würde das andre dann wohl verkaufen)

Danke, mfG

Christoph

in deinem fall würde ich nun nicht unbedingt der lichtstärke und den 15mm mehr brennweite wegen zum sigma greifen...

ich kenne das sigma auch aus der praxis.. zur bildquali kann ich nix negatives sagen. geht vollkommen i.o.. die verarbeitung auch. es ist auf jeden fall vom handling her angenehmer als das kit (und von der haptik in jedem fall auch). nur wie gesagt wirst du die (anfangslichtstärke) von 2,8 nur bei 17mm "genießen" können. dadrüber hinaus machts keinen unterschied zum kit... und wie gesagt, 15mm mehr brennweite ist (für mich) auch kein argument...

gruß sven

@Sven:

Wie ich in deiner Signatur lesen kann hast du ein Sigma 55-200mm Ojektiv... Wie gut ist das Objektiv von der Bildqualität verglichen mit Kit?

mfG

Christoph

@dabegi:

Hat das Sigma 17-70 einen eingebauten AF-Motor? Das dürfte doch für Deine D40 nicht das optimale sein, laut einer aktuellen Ebay-Aktion wohl nicht. Oder irre ich mich?

Das 17-70 hat schon ein paar Vorteile...

- Makrofähigkeit (bis 1:2,3)
- Frontelement dreht nicht mit (wichtig beim Einsatz von Polfiltern)
- Deutlich wertiger verarbeitet als das Kitobjektiv
- Die Abbildungsleistung war (bei meinem) Testobjektiv sehr gut

Die Anfangslichtstärke reicht leider nur von 17 bis ungefähr 17,5 mm ;-) und der Lichtstärkenvorteil fällt IMHO nicht so sehr ins Gewichts verglichen mit dem Kit. (Halbe Blende halt)

Anderseits bildet die Kitlinse auch schon sehr ordentlich ab und wenn es dir primär um mehr Brennweite geht, schlage ich vor, das Kit nach oben zu ergänzen (z.b. mit dem 55-200VR)

Grüße
Markus

@Feuerwehrfreak: Ja, es gibt eine HSM Variante von dem Dingen

Das 17-70 hat schon ein paar Vorteile...

- Makrofähigkeit (bis 1:2,3)
- Frontelement dreht nicht mit (wichtig beim Einsatz von Polfiltern)
- Deutlich wertiger verarbeitet als das Kitobjektiv
- Die Abbildungsleistung war (bei meinem) Testobjektiv sehr gut

Die Anfangslichtstärke reicht leider nur von 17 bis ungefähr 17,5 mm ;-) und der Lichtstärkenvorteil fällt IMHO nicht so sehr ins Gewichts verglichen mit dem Kit. (Halbe Blende halt)

Anderseits bildet die Kitlinse auch schon sehr ordentlich ab und wenn es dir primär um mehr Brennweite geht, schlage ich vor, das Kit nach oben zu ergänzen (z.b. mit dem 55-200VR)

Grüße
Markus

@Feuerwehrfreak: Ja, es gibt eine HSM Variante von dem Dingen

Danke erstmals für die genaue Beschreibung!

Was würdest du mir für ein 55-200er empfehlen? Das Nikon 55-200 DX VR?
Wäre vom Preis günstig...

http://cgi.ebay.de/NIKON-AF-S-DX-VR-55-200-mm-G-IF-ED-Neuware-55-200mm-VR_W0QQitemZ320221812783QQihZ011QQcategoryZ80389QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfG

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das Nikon meine ich. Kenne es nicht persönlich, aber es kommt überall sehr gut weg. (Vergleiche auch photozone.de)

habe auch noch eine kurze frage betreffend dem sigma 17-70! Die HSM version kostet gegen 150 Euro mehr, lohnt sich dieser aufpreis wirklich?

in welchen situationen ist hsm von vorteil?
Danke für eine kurze erklährung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten