• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 C durch DA 16-85 ersetzen?

martwebmartweb1

Themenersteller
Das DA 16-85 ist nicht wesentlich lichtschwächer, beginnt bereits bei 16mm und hat mehr Zoom. Entscheidend sind für mich aber Schärfe und Fokusiergenauigkeit. Lohnt es sich das Sigma durch das Pentax zu ersetzen?

Versuch macht kluch! Schlecht isses nicht, ob es soviel besser wie teurer ist?

Versuch macht kluch! Schlecht isses nicht, ob es soviel besser wie teurer ist?

Ich schrecke halt immer davor zurück, einfach zu bestellen, dann zu testen und ggf. wieder zurückzuschicken. Aber vielleicht muss ich doch etwas ordern.
Parallel mache ich gerade einen Ausflug ins Fujilager und bin erstaunt, wie scharf das Fujinon 16-50 II doch ist.

Jaja, immer die Schärfe:D Aber Schärfe ist eben nicht Alles. Ich hatte die Überlegung auch schonmal, hab dann aber das 17-70 verkauft und bin auf Festbrennweiten umgestiegen. Jetzt für meinen Urlaub wär das 16-85 aber schon nicht schlecht. Ich denke das du damit gut glücklich werden kannst. Soll ja echt gut sein und gerade die Gegenlichtanfälligkeit und die andere Farbgebung haben mich weg vom 17-70 gehen lassen.

Jaja, immer die Schärfe:D Aber Schärfe ist eben nicht Alles. Ich hatte die Überlegung auch schonmal, hab dann aber das 17-70 verkauft und bin auf Festbrennweiten umgestiegen. Jetzt für meinen Urlaub wär das 16-85 aber schon nicht schlecht. Ich denke das du damit gut glücklich werden kannst. Soll ja echt gut sein und gerade die Gegenlichtanfälligkeit und die andere Farbgebung haben mich weg vom 17-70 gehen lassen.

Klar, die Schärfe ist nicht alles, Bokeh ist wichtig, aber auch die Treffergenauigkeit des AF. Für die speziellen Fälle habe ich natürlich FBs, aber eben nicht immer dabei.

Ich hatte schon beide, inzwischen nur noch das 16-85, da mir der Zoomumfang wichtiger war als die etwas höhere Lichtstärke des 17-70 C. Es sind beides hervorragende Optiken, Unterschiede hinsichtlich Schärfe/Kontrast sind in der Praxis meiner Meinung nach komplett vernachlässigbar. AF ist auch bei beiden problemlos und treffsicher. Was das Bokeh betrifft: Bei Offenblende finde ich das 16-85 über den kompletten Brennweitenbereich (sogar im WW-Bereich) wirklich gut, abgeblendet wird es allerdings etwas unruhiger. Das 17-70 Bokeh fand ich am kurzen Ende etwas unruhiger und erst im Telebereich wirklich schön weich. Wie bei den meisten anderen Sigmas mit asphärischen Elementen können jedoch je nach Exemplar "Zwiebelringe" in den Unschärfe-Lichtscheiben auftauchen, ich fand das aber nicht besonders störend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten