• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70/2,8-4,5 dezentriert?

Bobbl

Themenersteller
Hallo,

bei einigen der letzten Bilder, die ich mit meinem Sigma 17-70/2,8-4,5 gemacht habe ist mir aufgefallen, dass am rechten Rand eine Unschärfe deutlich sichtbar ist. Diese Unschärfe tritt offenbar nur im Brennweitenbereich von ca. 26mm auf, im Telebereich ist jedenfalls nichts sichtbar.
Bei den beiden Beispielbildern kann man es recht gut sehen, fokussiert wurde jeweils mit dem mittleren AF-Punkt. Jeweils am rechten Rand, im Bereich KFZ-Kennzeichen bzw. Beschriftung Terrasse, ist die Unschärfe zu sehen.

Ich bnin gerade etwas ratlos. Wie ist eure Meinung dazu, ist das Objektiv dezentriert oder ist das ein anderer Defekt? Hat schonmal jemand bei Sigma ein Objektiv außerhalb der Garantie zentrieren lassen? Welche Kosten entstehen dabei?

Schöne Grüße,
Christoph

Anhänge

Bei dem See-Bild sieht man ja rechts auch völlig abnormale Vignetten oben rechts. Irgendetwas an Linsen und Tubus ist da definitiv reparaturbedürftig, wenn Du nicht Spezialsonneblenden verwendest oder das Objektiv mit Gewalt verbiegst.

Danke für eure Antworten.

Die Vignette ist mir auch aufgefallen, sie tritt aber nur bei diesem einen Bild auf, sonst nirgends. Keine Ahnung was das ist :confused:.

Danke für den Link zum Testverfahren. Ich werde bei Gelegenheit eine entsprechende Testreihe machen. Natürlich dann auch mit unterschiedlichen Brennweiten. Muss allerdings erst schauen, wann ich mal Zeit habe.

Stell uns bitte mal bitte Bilder à la Gletscherbruch zur Verfügung:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Hier jetzt mal die Testbilder, die ich heute Nachmittag entsprechend der Anleitung gemacht habe. Alles 100%-Crops in der Reihenfolge rechts/oben, recht/unten, links/oben, links/unten. Die Bilder der rechten Seite sehen schon übel aus.:eek:

Kann man sowas bei Sigma reparieren lassen und meint ihr das lohnt sich?:confused:

Schönen Abend,
Christoph

Anhänge

So, ich habe jetzt mal beim Sigma-Service angerufen. Die sagen vorab am Telefon gar nichts dazu. Weder ob man eine Dezentrierung bei diesem Objektiv reparieren kann, noch was sowas ungefähr kosten würde.
Ich werde das Objektiv dann mal einschicken und sehen was Sigma dazu sagt. Dann muß ich halt zumindest den Kostenvoranschlag bezahlen, selbst wenn es sich nicht mehr lohnt das Objektiv zu reparieren.

Das sieht ja richtig mies aus.

Klar Sigma wird da auch wirklich wenig sagen können. Der Grund der Dezentrierung kann verschiedene Ursachen haben. Ich hoffe für dich, dass es nur eine Führungsrolle oder so ist. Ansonsten wird man sich in den Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens bewegen.

Da war der Sigma-Service richtig schnell. Am Mittwoch habe ich das Paket zur Post gebracht am Donnerstag Nachmittag kam dann schon der Kostenvoranschlag per Mail.

Reparatur (Austausch Rücklinse + Zoom-Einrichtung reparieren) soll 150€ (incl. MWSt.) kosten.
Alternativ bieten Sie mir ein neues 17-70 Contemporary im Austausch für 360,- an.

Das Angebot zum Austausch hört sich für mich ganz gut an. Allerdinags war eine solche Ausgabe z.Zt. auch nicht eingeplant. Mal schauen, wie die Entscheidung ausfällt.

Schöne Wochenende,
Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten