• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Sigma 17-50 2.8 EX HSM

nero

Themenersteller
Hallo und frohes Nachweihnachten ;)
mir ist eben aufgefallen, dass der OS bei dem besagten Objektiv keine Funktion mehr hat. Ist ein altes Schätzchen... kann man da noch was machen? Lohnt sich noch was zu machen? Es scheint ansonsten noch zu funktionieren, nur wie gesagt, der OS tut nichts mehr...
danke und Gruß
nero

EDIT: nachdem ich diesen Post geschrieben habe, hat das blöde Ding wieder angefangen zu funktionieren... mal schauen wie lange...
EDIT2: zoome ich von 50mm zurück, macht das Objektiv bei knap über 35mm *klack* und dann ist der Stabi aus. Die Kamera muss aus und wieder
angemacht werden damit er wieder funktioniert, zoomt man dann, dann geht das Spiel von vorne los...

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das Flexkabel zur OS Einheit gebrochen

und beim zoomen wird es geknickt u bekommt keinen Kontakt

kann man austauschen !

man kann das Flexcable tauschen

schau mal beim Chinesen ;)

kann nur das Kabel getauscht oder muss die ganze Einheit ersetzt werden?

Wenn du einen Link für das Stabilisator-Flex gefunden hast, gib gerne mal Bescheid. Würde mich sehr wundern..

Soweit ich weiß, gibts maximal die komplette OS-Einheit und die müsste dann einjustiert werden. Ist in Eigenregie leider nicht zu machen, wenn man anschließend akzeptable Bildergebnisse erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl original sein, eventuell ist das Teil aber ausgeschlachtet worden und damit trotz Angabe als "neu" dennoch gebraucht. Leider ist es ohnehin so, dass der neue Stabilisator, wenn er erfolgreich eingebaut wäre, das justierte Gefüge auf der optischen Achse des Objektivs erstmal durcheinander bringen würde, bis dies über eine Justage an anderen Punkten kompensiert wird. Selbst die Justage bei Sigma wäre dann schon richtig teuer, wenn sie das Objektiv dann überhaupt noch annehmen. Zuhause justieren lässt es sich leider nicht.

Du kannst dir natürlich immer einen Kostenvoranschlag von Sigma geben lassen, ich fürchte aber der sprengt dann ohnehin den Rahmen. Sigma wird den OS nur als Ganzes tauschen. Im Zweifelsfall freut sich sicherlich ein Bastler bei Kleinanzeigen und Co. über ein Ersatzteillager oder jemand anderes kann gut auch ohne den Stabi leben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, so werde ich es wohl als ein OS-loses Objektiv nutzen, ansonsten funktioniert es ja noch. Überlege eh auf irgendwas Spiegelloses umzusteigen und meine altgediente D7100 langsam in Rente zu schicken ;)

Hallo, auf die schnelle hatte ich nur mal was bei Aliexpress für 85 EUR gefunden.
https://www.aliexpress.com/i/4000399014690.html

Keine Ahnung ob das Original oder Nachbau ist... Aber richtig Geld in das Glas zu stecken wird wohl nicht mehr lohnen...

das ist ein org Sigma Ersatzteil !

die OS einheit sitzt unter der Rücklinse und wird nur von oben auf die justierte Linse geschraubt
da muss in der Regel nichts nach justiert werden !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten