Hallo,
ich habe beide, das mit 82mm und mit 77mm Filterdurchmesser. Optisch geben sich beide kaum etwas, scharf sind in der Mitte ab Offenblende beide, für optimale Schärfe am Rand sollte man aber etwas abblenden. Beiden gemeinsam ist eine sehr geringe Verzeichnung, selbst bei 17mm, aber auch eine sehr starke Vignettierung bei Offenblende, was aber spätestens bei Blende 5,6 erledigt ist. Rein subjektiv erscheint mir das neuere etwas resistenter gegenüber Lensflares, produziert aber nicht so schöne ausgeprägte Blendensterne wie das alte.
Ich habe das alte wirklich sehr gerne benutzt, aber mir das neuere gekauft, weil es einen echten Ring-HSM mit FTM, keinen drehenden Fokusring, eine geringere Naheinstellgrenze (afaik 50cm vs. ~25cm) und eben den kleineren Filterdurchmesser hat.
Aber es scheinen einige dezentrierte und unscharfe Gurken im Umlauf zu sein, wenn man mal im Internet etwas recherchiert. Vielleicht mal schauen, ob eins vom Händler angeboten wird oder die Möglichkeit zum Test vor Ort gegeben ist.
Wenn ich es schaffe, stelle ich heute mal ein paar Bilder in den Beispielbilderthread ein, ansonsten findest du auch welche in meinem Flickr-Account

.