• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 14mm f2.8 - Erfahrungen?

sebulon

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir dieses Objektiv zu kaufen. Denn im Vergleich zum Canon 14mm f/2.8 kostet es keine 2000€ sondern "nur" 650€ (zumindest ist das im Moment das billigste, was google hergibt).
Mich würde interessieren ob es was taugt (Beispielbilder) und zweitens wundert mich, dass nirgens zu Erfahren ist welche Filtergröße des Objektiv hat. Da steht immer nur ***.

Vielen Dank schon mal!

Ich wollte niemanden verärgern. Außerdem hatte meine Suche nach "Sigma 14mm" im Forum nichts ergeben außer einem weißen Fenster.
Danke für die Links! haben mir schon ein bisschen weiter geholfen.

Allerdings konnte meine Filterfrage noch nicht geklärt werden.

Außerdem hatte meine Suche nach "Sigma 14mm" im Forum nichts ergeben außer einem weißen Fenster.
Weil du nach "Sigma..." gesucht hast. Wenn du die Marke weglässt, bekommst du auch Resultate, k.A. wieso das mittlerweile nur noch so klappt.
Allerdings konnte meine Filterfrage noch nicht geklärt werden.
Wird wohl 82mm Durchmesser sein:
http://www.ars-imago.ch/sigma14mmf28exasphsm-p-1639.html?manufacturers_id=19

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass es eine Filterhalterung vor der Hinterlinse hat.

Gruß
Jens

Vorne hat dieses Objektiv keine Filterfassung weil es Stark gewölbt ist.
Hinten gibt es die Möglichkeit, Gelatinefilter einzustecken.
Bei einer Digitalkamera ist ja dies nicht mehr nötig.
Beiliegendes Bild mit Minolta 7 D .
Das heisst keine VF Erfahrung.

Gruss Werner

Ja Danke,
nur ist hier die Rede vom 14mm f2.8. (Oder sind die Exif falsch?)
Und auch im Digitalzeitalter machen z.B. ND und Pol-Filter noch sinn.

Gruß Heiko

Habs in nem alten Prospekt von 2005 noch gefunden:
14mm F2,8 EX ASPHERICAL / HSM
Glieder:10
Linsen:14
KB Diagonal: 114,2°
APS-C: 83,2°
Blendenlamellen: 7
kl. Blende: 22
Naheinstellgenze 18cm

aha, danke! das muss dann bestimmt ein spezieller Filter sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da einfach einen normalen Filter für vor Frontlinse zwischen Objektiv und Kamera klemmen kann.

Ich bin deswegen so auf die Filterfrage erpicht, da das Objektiv als IR tauglich eingestuft wird (s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=61412) und ich eben gerne wüsste ob ich, da dann noch einen speziellen Filter dazukaufen muss, oder ob es der 72mm Hoya tun würde.

aha, danke! das muss dann bestimmt ein spezieller Filter sein, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da einfach einen normalen Filter für vor Frontlinse zwischen Objektiv und Kamera klemmen kann.

nein, der Filter wird in eine Halterung an der hinteren Linse eingesteckt. Also ist das Zurechtschneiden eines "Gelantinefilters" = Farbstoff auf Plastikträger angesagt.

Polfilter geht nicht, da bei Objektiv an Kamera nicht bedienbar. Andere Filter sind bei DSLRs eigentlich unnütz.

PS: hab gerade die IR-Anforderun gelesen. IR-Filter sollte es als Gelantine-Filter hoffentlich noch geben.

Gruß
ewm

Ja es ist das 2.8 14 mm, sonnst hätte ich nicht dazu geschrieben.
In den Exifs gibt es komischerweise 15 an.
Polfilter geht hier nicht.
Aber sonnst sind Pol und Graufilter immer noch eine willkommene Sache.
Habe das 8 fach Graufilter gerade mal im Verzascatal ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe und Infos. Wieso muss es denn ein Gelantinefilter sein? Kann ich da keinen normalen IR-Filter zurechschnibbeln?
Und eine Google-Suche "IR Gelantinefilter" hat irgendwie nichts Brauchbares ergeben.
Vielleicht weiß einer von euch wo ich sowas im Internet finden kann?

Wieso muss es denn ein Gelantinefilter sein? Kann ich da keinen normalen IR-Filter zurechschnibbeln?

Und eine Google-Suche "IR Gelantinefilter" hat irgendwie nichts Brauchbares ergeben.

Eine "Gelantinefilter" ist dünner ls ein Glasfilter. Evtl ist ein Glasfilter zu dick für die hintere Filterhalterung.

Gelantinefilter ist eher eine "historische" Bezeichnung. Die Filterfarbstoffe wurden früher in Gelantine eingebettet auf den Träger aufgetragen. Etwa so wie eine Filmschicht

Möglich, dass es heute andere Technologien gibt.

Googel doch mal nach IR und Filterfolie oder Folienfilter.

Gruß
ewm

Danke! hab jetzt was gefunden einmal hier:
http://www.musterschmidt.de/goefafi/preisliste_goef.htm

und dann noch

fotobrenner

Bei Fotobrenner wollen Sie allerdings knappe 10€ Verwaltungs- und Versandkosten!! Die Folie selbst kostet nicht mal 8€. Mal schauen was mir Musterschmidt schreibt.
Allerdings ist die erschwingliche Folie bei Musterschmidt nur 5x5 cm, da weiß ich gar nicht ob die vielleicht zu klein sein könnte. Was meint Ihr?
Hab auch schon bei Sigma direkt angefragt, was da für Filter und in welcher Göße reinkommen, hab aber bisher noch keine Anwort bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten