Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ein 135 1.8 ist ja nicht ein "neues Ding". Wer die Freistellung mal ungefähr erahnen möchte, kann sich ja Bilder vom nun paar Jahre alten, aber guten Sony Carl Zeiss Sonnar 135mm F1.8 reinpfeifen...
https://www.flickr.com/groups/sal135za/
Generell wird Sigma wohl die 82mm als Filterdurchmesser für seine Objektive festgelegt haben
Was bedeutet swirlen?
Barış;14483702 schrieb:Da ist wohl nichts dran.
24/1.4 Art: 77mm
35/1.4 Art: 67mm
50/1.4 Art: 77mm
85/1.4 Art: 86mm
135/1.4 Art: 82mm
Ich gehe davon aus, dass es einfach um die Minimierung von CA's / Vignettierung etc. geht.
85mm Objektive z.B. waren ja generell sehr Anfällig für starke CA. Das hat das 85er Art ja nun gut im Griff.
Außerdem habe ich doch mal bei Sigma etwas davon gelesen, das die größere Eintrittpupille auch das Bokeh weicher macht?
Häh ? Das ist doch nur der Filterdurchmesser... ich dachte an der Grösse der Eintrittspupille ändert sich doch nix... oder ? Ein Nikkor 85 1.4 hat doch die gleiche wie ein Sigma 85 1.4 Art und Non-Art ?!
Du hast jetzt wirklich die Linsen aufgeschraubt und die max. Öffnung der Blendenlamellen gemessen ?![]()
Respekt !
Trotzdem ist 85mm durch 1.4 = ca. 61mm, bei Beiden...
Ich glaube Du meinst das Schutzglas vorne, oder ? An den Zerstreuungskreisen ändert sich wohl nix...
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist vielleicht weniger Vignettierung und dadurch das ruhigere Bokeh an den Rändern im Vgl. zum Nikkor 85 1.4g ?!
Barış;14483854 schrieb:Achso, die Eintrittpupille ist nicht das Glas vorne? Lol. Man lernt nie aus...
Ja, habe das vorderste Element nachgemessen...![]()
Barış;14483854 schrieb:Das wird es wohl sein, evtl. auch bzgl. Schärfe bis zum Rand?