WERBUNG

Sigma 105mm Macro Analog als Digital verwenden

umar786

Themenersteller
Hay Leute, brauche eure Hilfe.

Habe mich leider verarschen lassen.
Hab mir das oben genannte Objektiv gebraucht gekauft und beim Kauf hatte ich schon einen Verdacht auf Analoges Objektiv aber der verkäufer meinte er nimmt es zurück wenns nicht funzt. hat mir versichert, dass es nur für Dslr ist. Jetzt reagiert er überhaupt nicht.

Meine Frage(n):
1. Weiß jemand, was dieses Objektiv heute kostet? Habe dafür ca. 200 € bezahlt. Lohnt es sich zu verkaufen?

2. Kann ich es mit einem Adapter an Dslr verwenden. Habe ein Kontakt abgeklebt und jetzt kommt dieser Error nicht mehr aber ich kann jetzt auch AF und Blende nicht übertragen. Wenn ja, welchen Adapter brauche ich?

Ich wär euch so dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Es mag 10 Jahre her sein, da habe ich meines zu Sigma gebracht, und es wurde ein Chip getauscht, das war kostenlos.
Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen.

@bustra001
Danke für die Info. Leider ist mein Objektiv dirt nicht aufgelistet.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Nenne doch zum Anfang mal die genaue (!) Bezeichnung des Objektivs. (Es heisst mit Sicherheit nicht nur "Sigma 105mm Makro" ... da steht doch noch mehr drauf).

Sorry mein Fehler.

Es heißt: Sigma 105mm 1:2.8 Macro EX|Sigma (Made in Japan) Seriennr.: 1006000

Lies mal hier ...

http://olivergardt.de/?p=44

... Zitat: "Nachdem ich das Objektiv wegen der Inkompatibilität zu meiner 30D erst einmal einschicken musste ..."

Ok. So sieht es aus: Du kannst dieses Objektiv an deiner Kamera uneingeschränkt nur mit Offenblende (also in Av auf f/2.8 gestellt) verwenden. Sobald du versuchst abzublenden, kommt der berüchtigte "Sigma Blenden Fehler". Es scheint für dieses Objektiv eine Chip-Update Möglichkeit gegeben zu haben (ob das heute noch möglich ist solltest du erfragen). Falls es möglich ist, würde ich dir raten, den Update machenzulassen (es kostet m.W. ca. 40e). Das Objektiv ist an sich sehr gut ... mal abgesehen von dem Fehler mit der Blendensteuerung.

Nachtrag: Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Entweder nur bei Offenblende fotografieren, oder Chip-Update.

Abend,
schreibe den Verkäufer noch einmal an. Reagiert dieser wieder nicht, ab zum Anwalt. Zwar ärgerlich, aber der einzig richtige Weg bei solchen Leuten. Evtl. auch einmal über eine Strafanzeige nachdenken.

Ich würde das Objektiv so nicht behalten.

LG

Aber bei Privatverkauf gibt es ja kein Rückgaberecht. Er wird sagen, dass er nichts von zurücknehmen gesagt hat weil ich es nicht schriftlich habe.

Habe gerade was getestet. Blende 8 eingestellt, die Blendenvorschautaste gedrückt gehalten und dabei das Objektiv abgeschraubt. Wenn ich jetzt Fotos schieße sind diese dunkler als bei offener Blende (2.8).
Wie sehe ich eigentlich ob sich bei der Blende was verändert? Der Wert ist ja immer 0 wenn ich diesen Kontakt abklebe.

Danke

Wie sehe ich eigentlich ob sich bei der Blende was verändert? Der Wert ist ja immer 0 wenn ich diesen Kontakt abklebe.

Gar nicht ... die Blende ändert sich ja nicht (sonst würdest du es sehen, wenn du von vorne ins Objektiv schaust. Mach das Klebeband von den Kontakten weg, es verbessert die Sache ja nicht ... die Blende steuert die Kamera ja trotzdem nicht! ... Ohne Klebeband hast du zumindest AF, Offenblende unt korrekte Belichtungsmessung.

Aber bei Privatverkauf gibt es ja kein Rückgaberecht. Er wird sagen, dass er nichts von zurücknehmen gesagt hat weil ich es nicht schriftlich habe.

Wenn die Ware nicht die vereinbarte Eigenschaft besitzt, hast du auch beim Privatverkauf ein Anrecht auf Nachbesserung. Also entweder Reparatur durch Verkäufer oder Rücknahme.

IGL
Günter

Hallo,
wie schon geschrieben, gehe zum Anwalt damit. Der kann dich da am besten beraten.
Wenn der Verkäufer Dir die Rücknahme zugesichert hat und Du dieses evtl. schriftlich hast, dann ist es doch schon einmal gut. Und selbst wenn es nur eine telefonische Absprache gewesen ist, würde ich mir die Mühe machen. 200 Euro sind schließlich nicht wenig.
Mir ist leider niemand bekannt, der die alten Sigma Chips austauschen kann.

LG

Ich würde jetzt mal behaupten, dass es ganz genau auf den Wortlaut ankommt der Verkaufsgrundlage war. Soweit ich das nämlich mitverfolgt habe ist es nämlich nicht so, dass automatisch alle Sigams, an DSLRs Probleme haben. Die älteren und ersten Ausführungen der digitalen SLRs hatten/haben damit keine Probleme!

Wenn der Verkäufer also nur Erfahrungen mit den alten Modellen gemacht hat und die Linse mit diesen eingesetzt hatte kann man ihm eventuell nur die gleiche Unwissenheit nachsagen wie dem TO.

Per Adapter lässt sich das Problem übrigens nicht lösen, denn dieser müsste zwischen Objektiv und Kamera und würde so das Auflagemaß ändern, das dann wiederum durch eine Linse (im Adapter) korrigiert werden müsste was dann aber auf Kosten der Bildqualität geht.

Irgendwo in den Tiefen des Technikteils (hier im Forum) gibt es ein paar Bastelansätze mit eingelöteten Chips, die dann das Problem lösen.

Weiter meine ich, dass Sigma nicht mehr für alle Linsen ein Update anbietet und beruft sich auf eine eingestellte Ersatzteilversorgung. Kann man ja auch nachvollziehen, denn beim Umbau müssen eventuell andere, eigentlich nicht fehlerrelevante (bzg. des hier geschilderten Problems) Teile erneuert werden.

In diesem Zusammenhang ist es das Beste wenn der TO mal Kontakt mit Sigma aufnimmt, bzw. nochmal versucht mit dem Verkäufer zu sprechen. Und zwar erst mal ganz sachlich! Ohne ihm sofort Betrug zu unterstellen.

Habe bei Sigma angerufen aber Technikabteilung ist am Wochenende nicht da. Werde mal am Montag nochmal versuchen.

Ich habe mal eine dumme Frage. Im Internet habe ich ein Review über Lensbaby gesehen ( Ich habe damit noch nie gearbeitet aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus )

Was passiert denn, wenn man so eine Blende zwischen Kamera und Objektiv legt? Kann man damit eine geschlossene Blende simulieren? :D

Das kannst du ja mal selber mit schwarzem Karton ausprobieren.
Vermutlich bekommst du Abschattungen an den Rändern.
Ich stelle es mir aber in der täglichen Praxis sehr lustig vor. :D

Hier sind ein paar Bilder, wo ich eine selbst gebastelte Blende benutzt habe.
Ich hatte ein schärferes Bild erhofft und es hat funktioniert. :)

Erkennt man einen Unterschied an den Rändern?

Hier sind ein paar Bilder, wo ich eine selbst gebastelte Blende benutzt habe.

Hm, mir ist nicht ganz klar was Du benutzt hast.
Hast Du das Muse-Lensbaby, oder hast Du die selbst gebastelte Blende einfach nur "zwischen" Objektiv und Kamera gelegt?

Das hat übrigens schon mal jemand anders hier im Forum (ich glaube Graukater oder MasterFX wars) probiert und auch Beispielbilder gepostet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten